Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Idee für Aufwandsminimierung?

  1. #1
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    Weyhe b. Bremen
    Beiträge
    214
    Danke
    23
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe folgendes geplant:

    Ich habe eine EHB (Elektrohängebahn) mit 65 Fahrzeugen.
    Für jedes Fahrzeug habe ich einen DB in welchem die Inkremente der Positionen abgelegt werden.

    Fährt das Fahrzeug, egal welches, in einen bestimmten Bereich, soll ein Ausgang geschaltet werden.

    Nun würde ich einen neuen Baustein anlegen, und für jedes Fahrzeug ein Netzwerk, in dem ich mit 2 Vergleichern, größer als / kleiner als, die Position von-bis auswerte.
    Nehmen wir mal an 9500-9800. Wenn vergleicher 1 und vergleicher 2 = True dann Fahrzeug im Bereich.

    Nun möchte ich ungern 65 Netzwerke anlegen. Komme ich da irgendwie drum herum? Ich grübel schon seit mehreren Tagen...

    Ich muss auch ein wenig auf meine Zykluszeit achten, die ist schon leicht erhöht.

    Jedes Fahrzeug soll nur 2x mal am Tag, bzw. zu bestimmten Uhrzeiten (Nachts) den Ausgang setzen, werde ich über HMI einstellbar machen.
    Wie ich das angehe, weiß ich aber schon.

    Ich bin nur faul und möchte mir die 65 Netzwerke ersparen.

    Vieleicht jemand ne Idee?
    Nur mit Wlan hat man Élan!
    Zitieren Zitieren Idee für Aufwandsminimierung?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,
    hm, das heisst doch, ein Vergleich in einer Schleife 65 aufrufen, wobei sich jedes mal aber die DB Nummer ändert? Kein Problem eigentlich..

    V.
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Auswerten..  

  3. #3
    jackjones ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    Weyhe b. Bremen
    Beiträge
    214
    Danke
    23
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Ja, richtig. Copy & Paste? Oder hast du eine Idee für eine Automatisierte Lösung?

    Ich würde 65 Netzwerke erstellen und in jedem NW einen FC mit der Eingangsvariable des DB's mit der Position aufrufen. Der FC soll die Vergleicher beinhalten und True oder False zurückgeben.

    Meine Frage ist eigentlich, komme ich um die 65 Netzwerke herum?
    Nur mit Wlan hat man Élan!

  4. #4
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.126
    Danke
    170
    Erhielt 303 Danke für 259 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vladi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hm, das heisst doch, ein Vergleich in einer Schleife 65 aufrufen, wobei sich jedes mal aber die DB Nummer ändert? Kein Problem eigentlich..

    V.
    steht doch schon da
    Gruß
    crash

    Ich bin nicht bekloppt,
    ich bin verhaltensoriginell!

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.294
    Danke
    544
    Erhielt 2.714 Danke für 1.961 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie crash schon schrieb, einfach die DB-Nummer ändern. Wenn du 65 SPS-Zyklen Zeit hast, bis der Ausgang im schlechtesten Falle gesetzt wird, kannst du auch auf die Schleife verzichten und immer nach dem Netzwerk mit deinem Vergleicher eine Laufvariabe für die DB-Nummer hochzählen. Sinnvoll wäre ohnehin, daß die DB dazu entweder einen Block belegen, z.Bsp. DB101-DB165. Außerdem noch ein Vergleicher, der prüft, ob die DB-Nummer schon über der höchsten erlaubten Nummer liegt, wenn ja, die Nummer wieder auf den 1. DB setzen. Das Ganze würde deine Zykluszeit kaum belasten, im schlechteste Falle benötigt du, wie schon gesagt, 65 Zyklen, bis der Ausgang gesetzt wird. Bei 10 ms Zykluszeit also 650ms.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Maxdome im Ausland, ne Idee?
    Von Krumnix im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2015, 09:33
  2. Das ist doch mal eine gute Idee!!!
    Von Ralle im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 07:33
  3. FB... suche Idee
    Von delacasa im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 17:33
  4. Hat jemand eine IDEE
    Von 1schilcher im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 12:05
  5. Suche eine gute Idee...
    Von Olav im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 15:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •