Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 22

Thread: HILFE!!!! Programm zur Kesselfolgeschaltung

  1. #1
    Join Date
    20.12.2008
    Posts
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich bräuchte dringend mal Hilfe. Für erfahrene SPS Kenner sollte das ein Kinderspiel sein. Ich habe folgende Aufgabe zur Vorbereitung auf eine Klausur:

    Zwei Heizkessel werden mit einstufigen Brennern betrieben. Beide Kessel werden über einen Taster angewählt. Bei Anforderung Kessel 1 soll nur Kessel 1 laufen, bei Anforderung Kessel 2 sollen Kessel 1 und 2 laufen. Über eine Lampe soll angezeigt werden, welcher Kessel läuft.

    Die Aufgabe ist im Anhang.

    Bin für jede Hilfe dankbar!!!!!!!
    Attached Images Attached Images
    Reply With Quote Reply With Quote HILFE!!!! Programm zur Kesselfolgeschaltung  

  2. #2
    Join Date
    27.11.2005
    Location
    im Osten
    Posts
    1,186
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by Tobser View Post
    Zwei Heizkessel werden mit einstufigen Brennern betrieben. Beide Kessel werden über einen Taster angewählt. Bei Anforderung Kessel 1 soll nur Kessel 1 laufen, bei Anforderung Kessel 2 sollen Kessel 1 und 2 laufen. Über eine Lampe soll angezeigt werden, welcher Kessel läuft.
    Heist das jetzt:
    Taster einmal drücken --> Kessel 1 ein
    Taster nochmal Drücken --> Kessel 2 ein
    Taster nochmal drücken --> beide Kessel wieder aus ???
    oder gibt es noch weitere Taster ???

    Hast du schon eine Lösungsmöglichkeit ? dann stell die mal hier rein, denn die aufgabe klingt nicht wirklich schwer . Also bring mal deine Lösung (Bzw. Gedanken zur Lösung) ein, wir helfen dann gern weiter.

    Es bringt dir ja nix wenn wir dir hier einfach die Lösung geben würden(ich hoffe das macht auch keiner !!!)
    Es ist nicht schwierig, mit noch nicht erreichten Zielen zu Leben; schwierig ist, ohne Ziele zu Leben !
    (Günther Kraftschik)

  3. Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu MW für den nützlichen Beitrag:

    Gerhard K (20.12.2008),jabba (20.12.2008),Larry Laffer (20.12.2008),lorenz2512 (21.12.2008),Rainer Hönle (20.12.2008),S7Graph-Nutzer (21.12.2008)

  4. #3
    Tobser is offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    20.12.2008
    Posts
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    das stimmt so. Alles läuft über einen Taster. Leider bin ich aber eine totale Niete in diesem Fach. Wäre nett wenn ich einen Tip bekommen könnte, wie ich die Aufgabe überhaupt angehen kann.

    Vielen Dank!!!

    Gruß

  5. #4
    Join Date
    12.12.2006
    Location
    Wehringen
    Posts
    1,490
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by MW View Post
    Heist das jetzt:
    Taster einmal drücken --> Kessel 1 ein
    Taster ein zweites mal Drücken --> Kessel 2 ein
    Taster ein drittes mal drücken --> beide Kessel wieder aus ???
    Hallo,

    ich hab mal was geändert und hervorgehoben.

    Vielleicht wird´s jetzt einfacher, einen Lösungsansatz zu finden



    MfG

  6. #5
    Join Date
    06.01.2005
    Location
    im schönen Lipperland
    Posts
    5,003
    Danke
    617
    Erhielt 1,266 Danke für 824 Beiträge

    Default

    hast du denn wenigstens Teil a (vervollständige die Liste) schon erledigt ?
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  7. #6
    Join Date
    01.11.2007
    Posts
    1,332
    Danke
    99
    Erhielt 441 Danke für 398 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by Tobser View Post
    das stimmt so. Alles läuft über einen Taster.
    Das möchte ich doch stark bezweifeln. Die E/A-Tabelle sieht 2 Eingänge und 4 Ausgänge vor. Der erste Eingang ist doch schon mit "Anforderung Kessel 1" vorgegeben, wie mag dann wohl der zweite heißen ?
    4 Ausgänge sind vorgegeben, wenn man 2 Brenner und 2 Lampen ansteuern will, wird das auch genügen.
    Ich frage mich nur noch, wie das Ganze wieder ausgeschaltet wird.
    Sinnvoller wären m.E. Schalter anstatt Taster, weil damit ja vermutlich Ausgänge eines Heizungsreglers simuliert werden.

    Grüße von HaDi

  8. #7
    Join Date
    12.12.2006
    Location
    Wehringen
    Posts
    1,490
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Default

    Hallo,

    wenn da noch Ein- und Ausgänge fehlen (habe ich mir auch gedacht, hat der Fragesteller aber verneint), dann bitte meine Überlegungen wieder verwerfen und von vorne anfangen.

    Aber dann sollt´s ja erst recht kein größeres Problem darstellen


    Versuch den Ablauf mal zu beschreiben, und verwende dazu möglichst oft die Worte "UND" und "ODER"


    MfG

  9. #8
    Join Date
    06.01.2005
    Location
    im schönen Lipperland
    Posts
    5,003
    Danke
    617
    Erhielt 1,266 Danke für 824 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by HaDi View Post
    Die E/A-Tabelle sieht 2 Eingänge und 4 Ausgänge vor. Der erste Eingang ist doch schon mit "Anforderung Kessel 1" vorgegeben, wie mag dann wohl der zweite heißen ?
    4 Ausgänge sind vorgegeben, wenn man 2 Brenner und 2 Lampen ansteuern will, wird das auch genügen.
    Ich frage mich nur noch, wie das Ganze wieder ausgeschaltet wird.
    Sinnvoller wären m.E. Schalter anstatt Taster, weil damit ja vermutlich Ausgänge eines Heizungsreglers simuliert werden.

    Grüße von HaDi

    Meine Vermutung.

    Taster 1 Ein (wie Sockenalf beschrieben)
    Taster 2 Aus


    Jetzt ist aber erstmal der Threadstarter wieder dran , oder ?
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  10. #9
    Tobser is offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    20.12.2008
    Posts
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Es tut mir leid. Wie ich schon gesagt hatte, habe ich von der Materie hier wenig Ahnung. Auch Aufgabe a) habe ich noch nicht erledigt. Ich stelle die Frage hier nicht aus Zeitvertreib, sondern weil ich mir ernsthaft einen Lösungsansatz bzw. Hilfe erhoffe. Auf Klugsch......kann ich verzichten. Nehmt es mir nicht übel, aber es wäre wirklich nett, wenn sich jemand jetzt mal die Mühe machen würde, mir zu helfen.
    Übrigens jeder Kessel hat einen eigenen Taster.

    Vielen Dank!!!
    Last edited by Tobser; 22.12.2008 at 17:58.

  11. #10
    Join Date
    22.03.2007
    Location
    Detmold (im Lipperland)
    Posts
    12,402
    Danke
    422
    Erhielt 2,536 Danke für 2,108 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Tobser,
    jeder hier im Forum ist bereit und willig dir zu helfen. Mit "klug scheissen" habe die Beiträge wenig zu tun.
    Was MW andeuten wollte ist lediglich, dass hier der erste Ansatz mal von dir kommen sollte - eine Ansicht, die ich voll unterstütze ...

    Gruß
    LL

Similar Threads

  1. Step 7 hilfe zur s7 programm
    By xblubb21 in forum Simatic
    Replies: 30
    Last Post: 14.03.2014, 10:54
  2. Step 7 Programm zur Wertedarstellung
    By SPS_NEU in forum Simatic
    Replies: 21
    Last Post: 14.08.2013, 20:53
  3. Replies: 8
    Last Post: 09.12.2010, 18:08
  4. Programm zur Schaltplanerstellung
    By Black Scorpion in forum E-CAD
    Replies: 13
    Last Post: 19.12.2009, 17:29
  5. Programm zur Datenwiederherstellung
    By dpd80 in forum PC- und Netzwerktechnik
    Replies: 4
    Last Post: 06.07.2009, 23:07

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •