Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Active X erstellen

  1. #11
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Zitat Zitat von Larry Laffer
    @QM:
    Beschäftigt sich dieses SDK in der Hauptsache mit der (schon angesprochenen) Variablen-Übergabe zwischen Flex und ActiveX ?
    Hast du da Erfahrungen ?
    Also erstmal habe ich überlesen, daß es hier um WinCCFlex ging. Da gibt es zwar einige SDKs, aber wenn ich das richtig interpretiere so unterstützt das SDK zwar auf einigen Panels die Einbindung von ActiveX, aber nicht die Erstellung. Die Erstellung ist wohl nur in der Dokumentation zum SDK beschrieben. Mit diesem SDK habe ich aber keine Erfahrung, ich habe jetzt einfach die Siemens-Beschreibung interpretiert. Hier der Link dazu :

    https://mall.automation.siemens.com/...6-&jumpto=3016

    Für WinCC (also ohne Flex) gibt es ein SDK namens IndustrialX, das durch einen eigenen Designer wirklich eine hilfreiche Unterstützung bei der Erstellung eigener ActiveX Objekte mit Einbindung in VB bietet.

    http://www.automation.siemens.com/hm...ndustrialx.htm

    Ein wenig umständlich ist die Arbeit mit IndustrialX schon, aber das liegt wohl auch teilweise an VB, IndustrialX ist jetzt anscheinend auch für VS 2005Studio .net verfügbar.

    Wobei ich überlege, wenn auf einem popeligem OP177 unbedingt eigene ActiveX Objekte zur Erfüllung bestimmter Funktionalitäten erforderlich sind, ob man da nicht vielleicht doch das falsche System gewählt hat ???

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)

  2. #12
    lothar Gast

    Standard

    Interessant, welche Hürden sich da plötzlich auftun, wenn jemand nur mal ein kleines Control in dieses System einbetten will.......man lernt nie aus.
    Ich denke aber, irgendwelche Vorteile wird das System schon haben, sonst wär's nicht so verbreitet, oder?
    Gruss
    lothar

  3. #13
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    @QM:
    Mir ginge es hier um Flex oder ProTool in der Version PC-Runtime. OP's oder TP's setze ich (wegen der geringen Möglichkeiten und des relativ hohen Preises) eher seltener (bis gar nicht) ein.

    Ich verstehe es nach wie vor so, dass das SDK eine "nice to have", nicht aber eine "need to have" Geschichte ist.

    Gruß
    LL

  4. #14
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Idee

    Hallo,

    Zitat Zitat von Larry Laffer
    Mir ginge es hier um Flex oder ProTool in der Version PC-Runtime. OP's oder TP's setze ich (wegen der geringen Möglichkeiten und des relativ hohen Preises) eher seltener (bis gar nicht) ein.
    Das kann ich nachvollziehen. Die HMI Produkte von Siemens sind nicht schlecht, aber ich setze diese nur ein, wenn die Anforderungen meines Kunden wirklich exakt und ohne zusätzliche Anforderungen dem Leistungsspektrum der Simatic HMI voll entsprechen. Sobald Anforderungen des Kunden aufkommen, die nicht diesem HMI Standard entsprechen, ist Siemens HMI aus dem Rennen ..
    Mit einer Visualisierung in einer beliebigen Hochsprache erstellt (Delphi, C# und Co), kann ich auf relativ kostengünstige Weise wirklich eine auf die individuellen Anforderungen des Kunden abgestimmte Software erstellen. Das Simatic HMI ist da, mal vorsichtig ausgedrückt, etwas unflexibel ...
    Aus leidvoller Erfahrung brauche ich für eine Anbindung über das User Archive von WinCC an eine DB ca. eine Woche, mit Delphi ca. eine Kaffekanne (also bei mir eine Stunde).
    Und über die Integration von Active-X Objekten in Simatic HMI will ich mich nicht weiter auslassen, Siemens hält sich in der Richtung wirklich sehr verschlossen und Support in der Richtung ist nur gegen Cash (wenn überhaupt) erhältlich...
    Viele Active-X Objekte aus VB oder Delphi erstellt funktionieren meistens , aber manchmal auch nicht. Die mit IndustrialX erstellten Objekte funktionieren, aber die Erstellung ist Undank der engen Verknüpfung mit MS VB sehr umständlich, also nicht akzeptabel. Hier hat Siemens eigentlich (m.E. bewusst) versäumt, die Schnittstelle offen zu legen.
    Meine Zusammenfassung daher :
    Bei Projekten mit < 2000 Tags und Kundenanforderungen, die nicht mit dem HMI Standard konform sind, eine individuelle Lösung ausarbeiten, z.B. mit Delphi und einem OPC-Server und Client. Und evtl. einem MS DB-Server.
    Das rentiert sich vor allen Dingen bei Serienprodukten, da nur einmal Lizenzkosten anfallen, wir hatten darüber schonmal per PN diskutiert.

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Siemens HMI  

  5. #15
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo QM,
    jetzt muss ich trotzdem nochmal nachhaken ... Ist ja auch die Frage des Themenerstellers ...
    Wie gestaltet sich denn nun die Variablen-Übergabe von der Visu zu einem ActiveX ? Was muß man tun, um innerhalb von z.B. Visual-Basic auf irgendeine z.B. ProTool-Variable zugreifen zu können ?

    Die von dir schon mal genannte Variante (HMI selbst erstellen) hatte ich auch schon mal durchgespielt - ich muß da allerdings aus Erfahrung sagen, dass das auch nicht weniger Arbeit gewesen war. In dieser Variation waren allerdings das Einlesen größerer Datenmengen (konsistent) überhaupt kein Problem gewesen - genausowenig das Erstellen von Spezialkurven ...

    Gruß
    LL

Ähnliche Themen

  1. Microsoft Visual C# 2008 => Active X-Steuerelement
    Von Neger für alles... im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 12:41
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 11:10
  3. Externer Zugriff auf PLCSim - Active X?
    Von Brainyboy im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 15:25
  4. MP370 Active Sync...
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 10:47
  5. mp370 touch active sync probleme...
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2004, 11:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •