Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 2 of 7 FirstFirst 1234 ... LastLast
Results 11 to 20 of 63

Thread: Problem mit Lokaldaten

  1. #11
    tobi221081 is offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    13.01.2009
    Posts
    27
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Larry,

    das ist mir schon klar. Daran liegt es auch nicht.
    Bei einem Aufruf meines Bausteins wird immer genau 1 Zustand des Zustandsmodells abgearbeitet. Innerhalb eines Zustandes wird dann nur mit Lokaldaten gerechnet die vorher geschrieben also einen gültigen Wert haben.


    Wird nun durch den Weckalarm im OB1-Zyklus an der Codestelle X unterbrochen müßten doch alle Lokaldaten gesichert werden. Der Weckalarm wird verarbeitet. (Innerhalb meines Aufrufes in OB35 wird dann gesperrt nicht das der selbe Zustand nochmal durchlaufen wird.)

    Nach dem Weckalarm sollten doch die Lokaldaten wieder rekonstruiert werden und im OB1-Zyklus an der Codestelle X+1 fortgefahren werden.

  2. #12
    Join Date
    22.03.2007
    Location
    Detmold (im Lipperland)
    Posts
    12,402
    Danke
    422
    Erhielt 2,536 Danke für 2,108 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by tobi221081 View Post
    das ist mir schon klar. Daran liegt es auch nicht.
    ... das hört sich nach deiner Beschreibung aber genau danach an ...
    Wie schon gesagt : Lokaldaten im TEMP-Bereich werden nirgendwo gesichert. Wenn nicht gezielt (in den Zeilen davor) zugewiesen, ist deren Inhalt zufällig. Ich würde das noch einmal genau checken. Wenn du etwas sicher "gemerkt" haben willst, so solltest du die Variablen einfach in den STAT-Bereich rüberschieben - zumindestens würde ich das vielleicht einmal ausprobieren ...

    Gruß
    LL

  3. #13
    tobi221081 is offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    13.01.2009
    Posts
    27
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Sicher?

    Ich will das bezweifeln. Über einen OB1-Zylus wird nichts gerettet. Ganz klar! Aber der OB1 Zyklus wird ja nur unterbrochen und danach fortgeführt.

    Dagegen spricht auch, dass wenn ich OB35 nur so aufrufe und dort ein wenig rumrechne kein Fehler auftritt obwohl der OB1-Zyklus dann genauso unterbrochen wird und mit "unsicheren Lokaldaten" weitergerechnet wird. Der Fehler tritt nur auf wenn ich exakt die selbe Instanz meines Bausteines nochmal aufrufe. Ruf ich zum Beispiel eine andere Instanz auf gibts keine Fehler...

  4. #14
    Join Date
    13.10.2007
    Posts
    13,109
    Danke
    3,175
    Erhielt 3,636 Danke für 2,361 Beiträge

    Default

    ...also ich würde meinen vorredner ersteinmal recht geben mit den Lokaldaten...rufst du eigendlich deinen FB im OB1 auf, unterbrichst mitten im FB durch den OB35 und rufst dann im OB35 den FB mit gleicher instanz erneut auf...oder wie muß mann deine ausagen verstehen....?

    gruß Helmut
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
    Das Problem ist nicht das Problem, das Problem ist die Einstellung zum Problem.

  5. #15
    tobi221081 is offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    13.01.2009
    Posts
    27
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Hey hallo, ja genau so.

    Warum ich das mache, habe ich versucht in den vorherigen Beiträgen zu erklären. Ich mach das nicht "absichtlich so". Aber ich muss Sorge dafür tragen, dass dieser Aufruf keine Probleme verursacht.

    Damit es keine weiteren Probleme gibt weil ein Zustand innerhalb meines Bausteines durch den Weckalarm mehrfach abgearbeitet wird, sperrt sich mein Baustein im OB35 und macht ein BE. Beim Fortsetzen im OB1 Zykluses gehts dann schieff.

  6. #16
    Join Date
    13.10.2007
    Posts
    13,109
    Danke
    3,175
    Erhielt 3,636 Danke für 2,361 Beiträge

    Default

    ...aber wenn du im OB35 ein BE im entsprechenden FB machst, kann er doch nicht an der gleichen stelle im OB1 weiterarbeiten wie vorher.....
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
    Das Problem ist nicht das Problem, das Problem ist die Einstellung zum Problem.

  7. #17
    tobi221081 is offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    13.01.2009
    Posts
    27
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    ...und genau das lässt mich verzweiflen!

    (Nochmal zum Verständnis ich mach natürlich nicht sofort BE im OB35.
    Die selbe Instanz meines FBs wird aufgerufen. Diese merkt dann das sie im OB35 aufgerufen wurde und macht das BE.)

  8. #18
    Join Date
    13.10.2007
    Posts
    13,109
    Danke
    3,175
    Erhielt 3,636 Danke für 2,361 Beiträge

    Default

    ...ich weiß ja nicht, normal merkt sich doch die CPU wo sie den OB1 verlassen hat und springt an der selben stelle zurück wenn du aus einen anderen OB kommst...aber wenn du den FB mit der gleichen Instanz nocheinmal aufrufst...das würde ich mir nicht trauen, genauso wenig würde ich mich auf die Lokaldaten verlassen...die würde ich schon irgenwie retten wollen...

    gruß helmut
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
    Das Problem ist nicht das Problem, das Problem ist die Einstellung zum Problem.

  9. #19
    tobi221081 is offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    13.01.2009
    Posts
    27
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Gibt es bekannte Einschränkungen oder Erfahrungen warum du dir das nicht trauen würdest?

  10. #20
    Join Date
    13.10.2007
    Posts
    13,109
    Danke
    3,175
    Erhielt 3,636 Danke für 2,361 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ...das mit den Lokaldaten wurde ja schon erläutert...wie es mit der Instanz ist kann ich ja nicht sagen vielleicht werden durch den erneuten aufruf Instanzdaten verändert die du an der Schnittstelle hast, dieses kann dann zu unerwünschten ergebnissen führen...
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
    Das Problem ist nicht das Problem, das Problem ist die Einstellung zum Problem.

Similar Threads

  1. Replies: 8
    Last Post: 09.10.2015, 18:42
  2. Problem mit Lokaldaten
    By Django2012 in forum Simatic
    Replies: 2
    Last Post: 07.08.2012, 18:07
  3. Problem mit Lokaldaten
    By Carsten81 in forum Simatic
    Replies: 30
    Last Post: 22.10.2010, 08:46
  4. Problem mit BLKMOV bei Zugriff auf V-Lokaldaten
    By armadillo in forum Simatic
    Replies: 2
    Last Post: 11.02.2006, 06:38
  5. Problem beim Editieren der temporären Lokaldaten
    By Onkel Dagobert in forum Simatic
    Replies: 0
    Last Post: 08.11.2004, 18:16

Tags for this Thread

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •