Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 7 of 7 FirstFirst ... 567
Results 61 to 63 of 63

Thread: Problem mit Lokaldaten

  1. #61
    Join Date
    13.10.2007
    Posts
    13,427
    Danke
    3,280
    Erhielt 3,786 Danke für 2,426 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo tobi,
    ich glaube nicht das hier um selbstdarstellung geht und vom Larry schon garnicht. Aber die Art deines beschriebenen Programmes finde ich auch sehr ungewöhnlich. Für mich sind Bausteine die an den Grenzen einer CPU dieser Leistungsklasse gehen nicht gerade schön. Nichts für ungut...

    gruß Helmut
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
    Das Problem ist nicht das Problem, das Problem ist die Einstellung zum Problem.

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    Larry Laffer (15.01.2009)

  3. #62
    Join Date
    22.03.2007
    Location
    Detmold (im Lipperland)
    Posts
    12,738
    Danke
    442
    Erhielt 2,631 Danke für 2,173 Beiträge

    Default

    @Reparatur:
    Danke dir für dein Statement ...

    Quote Originally Posted by tobi221081 View Post
    @Larry: ....und das sagt einer der pauschal dazu geraten hat alle Lokaldaten in den STAT-Bereich zu kopieren ohne ne Ursache abzuklären. Naja, neee komm auf das wer programmiert sauberer Niveau lassen wir uns nicht runter... Geht ja hier darum jemanden zu Helfen und nicht um Selbstdarstellung.
    @Tobi:
    Den "pauschalen" Rat habe ich dir deshalb gegeben, weil das mit den temporären und statischen Lokaldaten ein immer wieder gern gemachter Fehler bei der SPS-Programmierung ist. Das tolle daran ist, dass sogar ansich erfahrene Programmierer das sehr oft nicht wissen, dass die temporären Daten von einem Zyklus (bzw. Baustein-Aufruf) zum nächsten nicht (oder nur zufällig) erhalten bleiben. Ich hatte auch bei dir den Eindruck, dass das so ist.
    Zu der Art der Programm-Realisierung:
    Wenn ich bei einem Aufruf des Bausteins (wie ich schon geschrieben habe mache ich so etwas auch gerne) eine Funktion benutzen möchte und bei einem anderen Aufruf nicht dann kann man sich natürlich einen Abbrechen mit "Abbruch erzwingen usw." - man kann aber auch die ungewünschte Teilfunktion einfach überspringen (so à la If Modus_1 then ... else ... end_if). In AWL wäre das dann irgendetwas mit SPA und SPB etc.
    Den Kommentar hatte ich übrigens des Helfens (und der Selbst-Darstellung wegen) verfasst - das mit der Selbst-Darstellung habe ich hier (glaube ich) nämlich tatsächlich nicht nötig.
    Ich hatte dabei den Eindruck (und der besteht auch immer noch), dass du (ihr) die stattfindende Funktion immer noch nicht wirklich im Griff habt. Vielleicht solltest du deine diesbezügliche Funktion ja noch mal überdenken ...
    Wenn du es wünscht kann ich mich natürlich in Zukunft auch aus deinen Beiträgen heraus halten ...

    Gruß
    LL

  4. #63
    tobi221081 is offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    13.01.2009
    Posts
    27
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nein das wünsch ich natürlich nicht. Nichts für ungut...

Similar Threads

  1. Replies: 8
    Last Post: 09.10.2015, 18:42
  2. Problem mit Lokaldaten
    By Django2012 in forum Simatic
    Replies: 2
    Last Post: 07.08.2012, 18:07
  3. Problem mit Lokaldaten
    By Carsten81 in forum Simatic
    Replies: 30
    Last Post: 22.10.2010, 08:46
  4. Problem mit BLKMOV bei Zugriff auf V-Lokaldaten
    By armadillo in forum Simatic
    Replies: 2
    Last Post: 11.02.2006, 06:38
  5. Problem beim Editieren der temporären Lokaldaten
    By Onkel Dagobert in forum Simatic
    Replies: 0
    Last Post: 08.11.2004, 18:16

Tags for this Thread

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •