Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: GRAFCET: Not-Aus Funktion einbauen

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    63
    Danke
    8
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe gerade für eine Steuerung einen Grafcet aus 10 Schritten erstellt.
    Wie bringe ich da sinnvoll eine Not-Aus Funktion unter. Bei dieser soll ein Zylinder ganz ausgefahren werden (also Magnetventil bestromt). Anschliessend soll die Steuerung wieder in den Initialisierungsschritt gehen.
    Wäre ja etwas unübersichtlich und aufwendig, wenn ich nach jedemSchritt 2 Alternativtransitionen (eine mit Not-Aus) einbauen muss.

    Ich hoffe es ist einigermassen verständlich wo mein Problem ist.
    Über jede Hilfe bin ich dankbar.

    Gruß

    G.
    Zitieren Zitieren GRAFCET: Not-Aus Funktion einbauen  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.709
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich setze i.d.R. bei "Steuerspannung AUS" etc. meine Schrittketten komplett zurück. Zum Wieder-Starten muß die Station in Grundstellung sein. Dies erreiche ggf. durch einen Neben- oder Teil-Zweig der Station, wo dann nur die Grundstellungs-Bedingungen hergestellt werden - meißtens ist diese aber auch schon ein Teil der Haupt-Schrittkette.

    Gruß
    LL

Ähnliche Themen

  1. Was darf man im Verteiler einbauen?
    Von Portisch im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 22:45
  2. Grafcet
    Von Mike369 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 13:47
  3. S5-135U CPU 928B - Zweite Schnittstelle einbauen
    Von Michael L im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 01:24
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 12:17
  5. Variable in KT-Zeitwert einbauen?
    Von Eastpak1984 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 21:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •