Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Symboltabelle

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    19
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    habe nicht sehr viel, oder besser gesagt kaum erfahrung in der SPS Programmierung und betreibe das mehr als Hobby.
    Würde gern eure Meinung über diese Symboltabelle hören und gerne Verbesserungsvorschläge entgegen nehmen.
    Bin für jeden Tip dankbar.

    mfg
    Michael
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Symboltabelle  

  2. #2
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Weltbürger
    Beiträge
    195
    Danke
    168
    Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von michaelg Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    habe nicht sehr viel, oder besser gesagt kaum erfahrung in der SPS Programmierung und betreibe das mehr als Hobby.
    Würde gern eure Meinung über diese Symboltabelle hören und gerne Verbesserungsvorschläge entgegen nehmen.
    Bin für jeden Tip dankbar.

    mfg
    Michael

    Sieht doch gut aus.

    Besser als meine meistens
    „Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an.“ Goethe

  3. #3
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Über die Texte Namen will ich jetzt mal nichts sagen, da gibts mindestens so viele Meinungen wie Möglichkeiten ...

    Was ich dir aber empfehlen würde, versuche den Namen des Symbols IEC-Konform zu halten, d.h.:
    - keinen Punkt/Sonderzeichen
    - keine Leerzeichen

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  4. #4
    michaelg ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    19
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Erstmal Dank für die Antworten, wie handhabt ihr das dann mit dem Kennbuchstaben für Schalter, Motor,Lampe usw.
    Laßt ihr das einfach weg und schreibt das nur im Kommentar???

    mfg
    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Ruhrpott-West
    Beiträge
    383
    Danke
    97
    Erhielt 99 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von michaelg Beitrag anzeigen
    Erstmal Dank für die Antworten, wie handhabt ihr das dann mit dem Kennbuchstaben für Schalter, Motor,Lampe usw.
    Laßt ihr das einfach weg und schreibt das nur im Kommentar???
    Die Kennzeichnung nur in den Kommentar zu schreiben, halte ich für unzureichend. Das Ganze mal anhand eines Beispiels:
    Es gibt einen Pneumatikzylinder (mit Ventil), der über 2 Leuchtdrucktaster vor und zurückgefahren wird. Zudem werden die Endlagen mit Inis überwacht.
    Jetzt hast Du je 4x "Zylinder vor" und "Zylinder zurück". Da wird's dann schon eng mit den Symbolen. Darum schreibe ich immer dazu, worauf sich das Symbol bezieht. Also:

    S_Zyl_vor - Taster Zylinder vor
    B_Zyl_vor - Ini Zylinder vor
    Y_Zyl_vor - Ventil Zylinder vor
    H_Zyl_vor - Leuchtmelder Zylinder vor

    Dasselbe natürlich auch für "Zylinder zurück".

    So jetzt werden wahrscheinlich einige kommen und das alles für unsinnig erklären und lieber die BMKs aus den E-Plänen nehmen, aber jeder sollte auf seine Weise glücklich werden.

    Gruß
    maweri
    Es ist schon alles gesagt worden - nur noch nicht von jedem!

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu maweri für den nützlichen Beitrag:

    michaelg (01.02.2009)

  7. #6
    michaelg ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    19
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo maweri,
    dank für die Antwort.
    Dann bin ich mit meiner Symboltabelle ja auf dem richtigen Weg oder????

    mfg
    Michael

  8. #7
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Ruhrpott-West
    Beiträge
    383
    Danke
    97
    Erhielt 99 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Jau
    Für'n Hobby-Programmierer sieht das schon sehr gut aus.
    Habe - wie wohl viele hier - schon "Profi"programme gesehen, wo einem die Symbole gar nix sagten (wenn sie den überhaupt vorhanden waren).
    Wenn Du den Tipp von MSB noch beherzigst, steht einer Profikarriere nix im Wege.

    Gruß
    maweri
    Es ist schon alles gesagt worden - nur noch nicht von jedem!

  9. #8
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Da die Taster, Endschalter und Motoren im Symbol-Kommentar durchnummeriert sind, würde ich die Nummer auch für das Symbol übernehmen:

    M_Motor_vor - A4.0 - Motor M1 - Wagen fährt nach vorne =>

    M1_Motor_vor - A4.0 - M1 Motor - Wagen fährt nach vorne

    Eine ähnliche Symbolik habe ich auch im folgendem Programmbeispiel für eine Schrittkette verwendet:

    http://www.sps-forum.de/showpost.php...22&postcount=1

    http://www.sps-forum.de/showpost.php...8&postcount=16

    Gruß Kai

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Kai für den nützlichen Beitrag:

    michaelg (02.02.2009)

  11. #9
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Ich mache das auch so und schreibe in das Symbolkommentar noch die Schaltplanbezeichnung mit dazu. z.B. Motor M1 - Wagen fährt nach vorne =XYZ-10M1
    das erleichtert die Suche bei der Inbetriebnahme.

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu dalbi für den nützlichen Beitrag:

    michaelg (02.02.2009)

  13. #10
    michaelg ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    19
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dank für die zahlreichen Antworten.
    Werde versuchen das alles umzusetzen.
    @Kai
    arbeitest du mir WinSPS von MHJ???

    Jetzt muß ich mich nur noch durch die Kennbuchstaben der Betribsmittel "durchwühlen".
    Hab mir das Moeller Schaltungsbuch heruntergeladen und finde da die alte und die neue Norm.
    Wie Handhabt ihr das in der Praxis???

    z.B.:
    welche Bezeichnung bekommt ein Näherungsschalter B oder S???

    bin für jeden Tip dankbar

    mfg
    Michael
    Geändert von michaelg (02.02.2009 um 12:08 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Symboltabelle und OPC
    Von Maverick2011 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 11:36
  2. Symboltabelle
    Von enter im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 18:55
  3. Symboltabelle
    Von SPS_NEU im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 15:15
  4. Symboltabelle
    Von Felse im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 15:15
  5. Symboltabelle
    Von wogle im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 12:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •