Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Gefinkelte Aufgabenstellung, Hirnschmalz gefragt

  1. #21
    MarkusP ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    304
    Danke
    35
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Im Prinzip schon, doch nehmen wir Deine und die Vorschläge von Lipperlandstern zu einem weiteren Gedankenexperiment:

    450 kW
    450 kW
    320 kW
    160 kW
    160 kW

    Bei Anforderung von 320 kW und Abarbeitung von oben nach unten, ist es klar und richtig, dass der 320 kW Kompressor angefordert wird.

    Bei Anforderung von z.B. 410 kW, würden nach der Beschreibung von Lipperlandstern, so wie ich es verstanden habe, jedoch der 320 kW und der 160 kW Kompressor angefordert werden, was aber nicht richtig ist, da sollte auch der 450 kW Kompressor starten.

    Bei Anforderung von 70 kW, würde gar keiner mehr starten.

    Wie gesagt, es ist nicht so einfach, wie es aussieht.

    Aber vielen Dank für Eure Anregungen, ich werde mir alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen, sonst kann ich immer noch dem Kunden den Airleader empfehlen. Der scheint ja wirklich sehr gut zu sein.

    Was mein Kunde dazu sagen wird, weiß ich jetzt schon.

    Aber bis morgen ist noch viel Zeit...

    LG

  2. #22
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
    Bei Anforderung von z.B. 410 kW, würden nach der Beschreibung von Lipperlandstern, so wie ich es verstanden habe, jedoch der 320 kW und der 160 kW Kompressor angefordert werden, was aber nicht richtig ist, da sollte auch der 450 kW Kompressor starten.

    Bei Anforderung von 70 kW, würde gar keiner mehr starten.
    Ich würde bei einer Summenbildung prüfen, welcher Wert am nächsten an meinem Wunschziel dran ist. Im konkreten Fall vorheriger Wert kontra Summe der folgenden. Damit hättest du dann auch das 70kW-Thema erschlagen.

    Aber du hast schon recht. Einfach ist es nicht ... das sagt ja auch schon die Überschrift dieses Thread aus ...

  3. #23
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.494
    Danke
    502
    Erhielt 1.145 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    Um die 70kW zu Erfüllen ist ja nun wirklich nur eine Bedingung zu erfüllen.... ist der kleinste Kompressor zu klein dann starte den kleinsten Kompressor...

    aber mit der anderen Bedingungen hast du schon recht... da wäre schon noch einiges an Aufwand zu betrieben... aber unlösbar ist es nicht.

    Viel Spass beim basteln.....
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  4. #24
    MarkusP ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    304
    Danke
    35
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

    Daumen hoch

    Recht herzlichen Dank an Alle nochmal!

    Mich beruhigt es, dass wir offenbar einer Meinung sind, dass es eben nicht ganz einfach ist. Hier ist es eben immer dann, wenn man glaubt eine Lösung zu haben, dies dann testet, und dann draufkommt, dass es bei irgendeinem Fall wieder nicht klappt.

    Schönen Abend, ich muss mir noch für morgen eine gute Ausrede einfallen lassen.

    Liebe Grüße
    Zitieren Zitieren Vielen Dank an Alle  

  5. #25
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Ottweiler, Saar
    Beiträge
    940
    Danke
    259
    Erhielt 124 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Das ist das klassische Rucksackproblem, und das ist NP-vollständig.
    Schau mal mit diesem Stichwort in die Wikipedia. Dann kommst Du
    eventuell auch auf ein Argument, warum es mit der SPS nicht unbedingt
    machbar ist (zumindest nicht in einem Zyklus).

    Ich könnte mir denken, dass in den Geräten von Airleader die dynamische
    Programmierung werkelt...

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu argv_user für den nützlichen Beitrag:

    MarkusP (01.03.2009)

  7. #26
    MarkusP ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    304
    Danke
    35
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

    Blinzeln

    Das ist das klassische Rucksackproblem, und das ist NP-vollständig.
    Schau mal mit diesem Stichwort in die Wikipedia. Dann kommst Du
    eventuell auch auf ein Argument, warum es mit der SPS nicht unbedingt
    machbar ist (zumindest nicht in einem Zyklus).
    Danke für Deine Anregung. Wenn ich nun so meinen vor ca. 2 Stunden begonnen Code so betrachte, ähnelt der sehr dem von Wikipidea. Zumdindest bin ich wieder bei meinen verschachtelten Schleifen gelandet und mehrdimensionalen Array. Ich wollte eben das Problem nicht ausprogrammieren, sondern irgendwie mathematisch lösen.

    ... Dann kommst Du eventuell auch auf ein Argument, warum es mit der SPS nicht unbedingt machbar ist (zumindest nicht in einem Zyklus).
    Dürfte mit Codesys kein Problem sein, und die SPS ist schnell genug.

    Also zurük zum Start.


    Dynamische Programmierung, Sachen gibt's...

    LG
    Zitieren Zitieren ...vielleicht doch nicht so dumm bin  

  8. #27
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Ottweiler, Saar
    Beiträge
    940
    Danke
    259
    Erhielt 124 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Ja richtig, mit 16 Kompressoren müsste es noch gehen.
    Wünsche Dir noch viel Spaß, ich darf jetzt zum Abendessen.

  9. #28
    MarkusP ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    304
    Danke
    35
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Für all' jene Tüftler die das Thema rein prinzipiell weiter interessiert, hier dazu ein interessanter Link: http://www-i1.informatik.rwth-aachen...mus/algo15.php

    Das selbige Thema müsste jeder, der mit Verpackungsmaschinen o.ä. arbeitet, schon mal gestreift haben.

    Nun muss ich es "nur" noch umsetzen.

    LG

  10. #29
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Also ich habe so etwas einmal für Verdichter- und Vakuummaschinen gemacht.
    Ich habe einen Faktor mir gebildet, der in allen Kopressoren entahlten ist.
    Nicht u klein, damit die Multiplikation und das Suchen nicht zu aufwendig wird.
    Also in deinem Fall würde ich den Faktor 8 zunext annehmen.
    Die notwendige Anforderung durch den Faktor teilen und dann schauen wieviele Teile du brauchst..
    Mit diesem Multiplikator dann aus der Lister der vorhandenen Maschinen aussuchen. Werden 320 kw gebraucht werden, dann kann ggF 2X160kW oder einer mit 320 kW zugeschalten werden.
    In einem DB steht drin welche Kompressoren verfügbar sind mit deren Faktor.
    Dann abwechselnd entsprechend zuschalten.

    Vielleicht hilft es

    bike

  11. #30
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schöne Aufgabe!
    Erinnert mich an die Aufgabe die Steve81 bewältigt hat.
    http://sps-forum.de/showthread.php?t=16981

    Bis auf die Zeitvorgabe (MORGEN!) finde ich das nicht weiter schwer.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

Ähnliche Themen

  1. Aufgabenstellung Drehbank
    Von Alice D. im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 09:15
  2. Problem mit Aufgabenstellung
    Von serania im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 18:03
  3. Vernetzungsstrategie gefragt
    Von Riba im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 07:52
  4. Strategie bei Vernetzung gefragt
    Von Outrider im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 21:56
  5. Mathematiker gefragt
    Von Cosi im Forum Stammtisch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.2005, 13:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •