Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: von Step7 nach codesys (IEC 61131)

  1. #11
    Fanta-Er ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    188
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    mir geht es um den aufbau und wie wird es verarbeitet wird.
    mit dem wissen über die verarbeitung kann man grenzen und verschiedene abläufe besser verstehen. mein problem wird sein, dass sowie ich codesys anfasse, sofort programme in der größe von >40kb (siemens) schreiben muss/werde. einen sanften umstieg habe ich leider nicht. in meinen siemesprogrammen gibt es teilabschnitte die nicht wirklich für den "normalen" instanthalter oder sontagsspsprogrammierer verständlich sind.
    muss ich diese abschnitte alle zu fuss und primitiv lösen, werde ich mir einen wolf tippen.

    zur eigentlichen frage:
    um zu beispiel bei umwandlungen(formate) einzelne zahlen rauszuziehen bzw zu wandeln. chars sind auf die art mehr als einfach zu händeln. die system- oder standartbausteine reichen mir meistens nicht.

    die meisten anleitung beschränken sich auf das händeln von kleinen aufgaben. wie ich damit ein rundschalttisch mit mess-, montage-, archiv- und analysefunktionen schreiben soll, wird leider nicht erklärt.
    ich habe ich auch keine ahnung wie ich meine datenmengen "sauber" und reproduzierbar ablege. ich kenne leider nur die siemenswelt.


    p.s. 2wochen urlaub. hätte sonst früher geantwortet.

  2. #12
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Beitrag

    Zitat Zitat von Fanta-Er Beitrag anzeigen
    mir geht es um den aufbau und wie wird es verarbeitet wird.
    ...
    Stell doch gezielte Fragen (bzw. nenne Aufgabenstellungen).

    Zitat Zitat von Fanta-Er Beitrag anzeigen
    zur eigentlichen frage:
    um zu beispiel bei umwandlungen(formate) einzelne zahlen rauszuziehen bzw zu wandeln. chars sind auf die art mehr als einfach zu händeln. die system- oder standartbausteine reichen mir meistens nicht.
    ...
    Meinst Du mit Umwandlungen einen klassischen Typecast? Das geht in CoDeSys sehr einfach Type_to_Type z.B.:
    Code:
    myINT := BYTE_TO_INT(myByte);
    Oder was meinst Du?

    Zitat Zitat von Fanta-Er Beitrag anzeigen
    ...
    ich habe ich auch keine ahnung wie ich meine datenmengen "sauber" und reproduzierbar ablege. ich kenne leider nur die siemenswelt.
    ...
    Was für eine Plattform setzt Du denn ein?
    Daten kann man in CoDeSys an den verschiedensten Stellen abspeichern im Endeffekt sind es ja nur Variablen die man ggf. remanent abspeichert hierzu gibt es Retain und Persistent als Schlagworte und dazu passend die Funktionen SysSaveRetains und SysRestoreRetains SysSaveRetainsoder wenn die Plattform TwinCAT ist eventuell auch der NovRam.

    Ich denke mit präziesen Fragen kommst Du weiter.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  3. #13
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    280
    Danke
    41
    Erhielt 96 Danke für 66 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Eine konkrete Frage wäre schon mal gut. Ich kann dir aber auch eine Schulung bei uns im Haus empfehlen:
    http://www.3s-software.com/index.shtml?de_training
    Gerade den Einstieg erleichtert das ungemein.

    Bernhard

Ähnliche Themen

  1. Wozu Merker in IEC 61131 (z.B. CoDeSys oder Multiprog)
    Von chstad im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 11:38
  2. FB-Aufruf nach IEC 61131
    Von Bambi_DEG im Forum Stammtisch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 16:33
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 11:16
  4. IEC 61131-3 Automatische Querübersetzung von ST nach IL, FBS und LD
    Von sps freak im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 22:15
  5. Biete: Buch SPS Programmierung nach IEC 61131-3 mit MULTIPROG 4.0
    Von sps freak im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 14:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •