Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: von Step7 nach codesys (IEC 61131)

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    188
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hiho liebe gemeinde......

    ich will aus der siemens welt ein wenig raus. mir sind ein paar schöne gedanken zu einem neuen produkt/projekt gekommen und will diese gedanken auch realisieren.

    da es ein serienprodukt werden soll, fällt siemens als steuerungs- und visulieferant raus (wen verwundert es bei den preisen ).

    mit step7 und wincc flex bin ich fit. wer kennt fachliteratur oder ein paar schöne seite (*.pdf oder www.) die mir den übergan zu IEC 61131 erleichtern.
    ich suche informationen über syntax (ich liebe awl) und struktur.

    welche visu ist leistungsstark und macht mich nicht gleich arm.

    bin für jede antwort dankbar.

    p.s. sollte das die falsche sparte für so ein thema sein, bitte verschieben.
    Zitieren Zitieren von Step7 nach codesys (IEC 61131)  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.262
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard

    Du könntest hier im Forum erstmal das Suchen anfangen zum Thema IEC.
    Dann bei Beckhoff und 3s auf die Homepage. Twincat läuft 30 Tage eine kleine Visu ist ja bei Codesys drin. Auch von 3S bekommt man eine Vrsion, die man sich installieren kann. Siehe mal oben die Werbebanner. Beckhoff hat zudem online/offline eine recht umfangreiche Datenbank mit allerhand Hilfen und Beispielen. Mit Wago hatte ich noch nicht zu tun, aber auch da lohnt es sich vielleicht mal vorbei zu schauen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    143
    Danke
    4
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Hi

    wenn es nicht Codesys sein muss, kann man auch PCWORX nutzen (ebenfalls 61131).

    In den kleinen Steuerungen ILC1xx, geht ab Listenpreis 249 Euro los kann man auch PCWORX EXPRESS (kostenlos) nutzen
    Zitieren Zitieren Iec 61131  

  4. #4
    Fanta-Er ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    188
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    wo ich eigentliche informationen über iec bekomme ist mir bewusst. aber es gibt bestimmt mehr quereinsteiger als mich. und irgendwer hat bestimmt darüber mal ein buch oder eine syntax-tabelle geschrieben, die auf der einen seite step7 hat und auf der andeen iec hat.

    danke für die tipps mit den verschiedenen herstellern.werde ich mir mal genauer betrachten^^

  5. #5
    Registriert seit
    17.10.2007
    Ort
    35043 Marburg
    Beiträge
    176
    Danke
    4
    Erhielt 30 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Ich bin gerade auf dem gleichen Trip, hab da auch schon einiges gefunden.
    Hier ist ziemlich kurz und knackig erklärt worin die Unterschiede zwischen Step7 und IEC 61131-3 liegen. Find ich ganz gut, ist auch ein schönes Bsp. Projekt für CoDeSys dabei.
    Ein gewisser Herr Karl-Heinz John hat ein Buch zum Thema IEC 61131-3 geschrieben was auf den ersten Blick ganz gut zu sein scheint, ich kämpfe aber noch mit mir ob ich die 80€ wirklich investieren sollte.
    Und wie schon erwähnt die Online Hilfe der einzelnen Oberflächen sind auf jeden Fall sehr hilfreich. Falls du auch noch etwas nützliches im web aufgestöbert hast, kannst du es ja hier mal verlinken.
    Grüße...
    Paradox ist, wenn sich jemand im Handumdrehen den Fuß bricht.

  6. #6
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Ich habe festgestellt, dass die Autoren der Fachbücher oft nur die Online Hilfe neu formuliert haben.

    Ein einfaches Bespiel hilft oft, darauf aufbauend lernt man dann an Veränderungen etc. selber weiter.

    Ein echtes Handbuch mit "genialen" Lösungen für die Praxis ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Umstieg  

  7. #7
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    @ robi herb: ná na, also ich hab mir ein online buch runtergeladen, hat mir sehr geholfen, genial ist es nicht, aber als einsteiger hat es mir sehr geholfen.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  8. #8
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    280
    Danke
    41
    Erhielt 96 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Simatiker Beitrag anzeigen
    Ein gewisser Herr Karl-Heinz John hat ein Buch zum Thema IEC 61131-3 geschrieben was auf den ersten Blick ganz gut zu sein scheint, ich kämpfe aber noch mit mir ob ich die 80€ wirklich investieren sollte.
    Ich kenne das Buch nicht direkt, aber wenn es um die Einarbeitung in CoDeSys geht ist es vermutlich nicht ideal (Herr John ist Geschäftsführer eines Mitbewerbers).
    Auf unserer Homepage findet man eine Liste mit Büchern die sich direkt auf CoDeSys beziehen:
    http://www.3s-software.com/index.shtml?de_lit
    mehrere davon behandeln Step 7 und CoDeSys im Vergleich

    Bernhard

  9. #9
    Fanta-Er ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    188
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    danke an alle, die sich dem thema mit annehmen.

    ich habe ein wenig weiter gesucht und leider ist es so, dass es keine direkte literatur von step7 zu codesys gibt. auch habe ich noch keine info´s über grundstrukturen gefunden. nimmt codesys auch 2 akkus, kann ich drauf zugreifen, gibt es da verschiebungen, oder wie ich "wirklich" indreckt auf speicherbereiche zugreifen kann.

    egal. habe ein paar schöne pdf´s gefunden, die eine kleine anleitung ergeben. von oben nach unten wird es immer besser

    http://www.tsh.ipactive.de/labore/Wa...gelstrecke.pdf
    http://www.beck-ipc.com/de/products/sc2x/codesys.asp
    http://www.ifm.com/obj/SCoDeSys23d.pdf
    http://www.scada.ch/fileadmin/Doku/P...anual%20DE.pdf
    http://www.wieland-electric.de/uploa...2_D_Manual.pdf
    Zitieren Zitieren bin wieder da....sry war unterwegs  

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Fanta-Er für den nützlichen Beitrag:

    binaer1 (06.06.2009)

  11. #10
    Registriert seit
    28.03.2008
    Beiträge
    142
    Danke
    19
    Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Fanta-Er Beitrag anzeigen
    ...nimmt codesys auch 2 akkus, kann ich drauf zugreifen, gibt es da verschiebungen, oder wie ich "wirklich" indreckt auf speicherbereiche zugreifen kann.
    Was willst Du denn mit den Akkus Anfangen? Man sollte versuchen die Aufgaben, die sich einem stellen, zu lösen und nicht zwanghaft Siemens Code zu Codesys zu portieren.

    Deine Frage liest sich für mich schon fast als würdest Du nicht von Akkus sondern von Adressregistern schreiben. Kann aber auch sein das ich da was falsch interpretiere. Fals ich dennoch nichtig liege und Du nicht Akku sondern Adressregister gemeint hast solltest Du Dir mal die Pointer von Codesys anscheuen diese sind an Hochsprachen angelehnt und stehen in allen Sprachen von Codesys zur Verfügung.
    Komm und wecke den Teufel unter meiner Schädeldecke. Das Chaos hat die Macht!

Ähnliche Themen

  1. Wozu Merker in IEC 61131 (z.B. CoDeSys oder Multiprog)
    Von chstad im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 11:38
  2. FB-Aufruf nach IEC 61131
    Von Bambi_DEG im Forum Stammtisch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 16:33
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 11:16
  4. IEC 61131-3 Automatische Querübersetzung von ST nach IL, FBS und LD
    Von sps freak im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 22:15
  5. Biete: Buch SPS Programmierung nach IEC 61131-3 mit MULTIPROG 4.0
    Von sps freak im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 14:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •