Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: WinSPS S7 bzw Step 7 --> Blutiger Anfänger

  1. #1
    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Leute,
    ich habe nen Studentenjob als Werksstudent angenommen in dem ich eine SPS Simulation erstellen soll.
    Mir wurde die Software WinMod zur verfügung gestellt, doch damit kann man meines Erachtens nach nur die Maschine selber implementieren aber keine Steuerung.
    Jetzt meine Frage.
    Da die Step7 Software ja relativ teuer ist habe ich gedacht ich besorge mir WinSPS s7 4.37 als Demo.

    Und jetz wollte ich fragen, ob es irgendwelche Tutorials oder Ähnliches gibt um mit so einer Steuerungsprogrammierung anzufangen. Ich habe leider noch keinen blassen Schimmer wie das abläuft.
    Ist WinSPS überhaupt zu empfehlen?

    Danke für die Infos Klist
    Zitieren Zitieren WinSPS S7 bzw Step 7 --> Blutiger Anfänger  

  2. #2
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Steinwurf zur Schweizer Grenze
    Beiträge
    51
    Danke
    2
    Erhielt 34 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Mit WinMOD kannst Du die Signale der Feldgeräte simulieren und zusätzlich Logik hinter die I/O legen.

    z.B. Wenn Ein Ventil öffnet lässt Du ein Integrationsglied hoch-/runterintegrieren und gibst den Wert dann auf einen Analogeingang für eine Füllstandsmessung zurück.

    Zur Programmierung der SPS brauchst Du so wie Du geschrieben hast die erwähnten Programme.

    Eine andere Frage: Du bist Werksstudent ? Stellt Dir Dein Arbeitgeber die benötigte Software nicht zur Verfügung ?

  3. #3
    klist ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Doch doch, nur wird es noch dauern bis er das WinSPS kauft, deswegen habe ich erstmal die Demo installiert.
    Und gibt es irgendwelche Anleitungen wie ich mit sowas anfangen kann? und wie ich dann WinMod projekte mit den WinSPS programmen verbinden kann?

    danke

  4. #4
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Steinwurf zur Schweizer Grenze
    Beiträge
    51
    Danke
    2
    Erhielt 34 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So habe heute mal angefangen mit der WinSPS zu arbeiten. Habe mir dazu diese Unterlagen von der Seite geholt und hab jetz auch ein wenig angefangen. Und das erste Programm mitgeschrieben. Aber ich kapiere noch nicht so ganz wie ich das jetz mit dem WinMod in Verbindung bringe.

    Habe zum Beispiel in Winmod einen Behälter der befüllt werden soll solange nicht die maximale Füllhöhe erreicht ist. Ist diese erreich geht das Ventil aus. Sollte durch den Abfluss was abfließen muss das Ventil wieder geöffnet werden und der Füllstand wieder eingestellt werden.

    Wie kann ich dieses Problem aus Winmod in eine Steuerungsprogramm umwandeln?
    Und wie verbinde ich dann mein Programm mit WinMod?

    Danke und hoffe du verstehst mein Problem

    Also:

    WinMOD wird meist über Profibus an die CPU angebunden. Dazu ist in dem PC, auf dem WinMOD installiert ist, eine Karte gesteckt. Diese verbindest Du zu Deiner CPU über Profibus auf die Profibus DP Schnittstelle.

    Dann musst Du die Kommunikation in der Hardwarekonfig der SPS und in WinMOD identisch konfigurieren. Wie, das steht in der Doku von WinMOD.

    Wie sich die Ansteuerung des Ventils verhält, das programmierst Du in der SPS. Wie sich der Füllstand verhält, programmierst Du in WinMOD.

    Hoffe, das hilft Dir etwas.

Ähnliche Themen

  1. Visual Basic blutiger anfänger
    Von Gerri im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 10:09
  2. Hilfe OPC-Server (blutiger Anfänger)
    Von röhrengertl im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 17:07
  3. blutiger step7 anfänger hat fragen :-D
    Von Mencher im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 09:35
  4. Blutiger Anfänger mit Masterdrive
    Von rolusch im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 07:52
  5. SPS S7 AWL Blutiger Anfänger (Hilfe)
    Von BorisDieKlinge im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 12:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •