Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zustandsregler und Schrittmotor ?

  1. #1
    Registriert seit
    12.04.2009
    Beiträge
    23
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hi,

    also ich habe einen zustandsregler mit matlab berechnen lassen und möchte nun 4 zustände mit den konstanten des reglers zurückführen lassen.

    bin jedoch zum einen unsicher was den sollwert und zum andern die ansteuerung des schrittmotors angeht :/

    vllt kurz grundsätzlich, ich habe ein inverses pendel das in senkrechter position stabilisiert werden soll. das pendel ist auf einem motorschlitten angebracht, welcher mit einem schritt motor betrieben wird.


    der sollwert ist doch der winkel? oder doch die position? Oo
    wie muss ich die zustände (winkel, position, winkelgeschwindigkeit und wagen geschwindigkeit) nehmen ? als analogwert, als stromwert oder skaliert als cm und °?
    das wichtigste, wie genau kann man mit dem zustandsregler dann den schrittmotor ansteuern? das ist mir im moment vollkommen unklar..der schrittmotor läuft ja mit nem takt, z.b. 400 takte = eine umdrehung = 6 cm verfahrweg vom schlitten..
    muss ich jetzt takte als stellgröße nehmen? ich bin grad vollkommen ratlos..wäre schön wenn mir jemand ein paar tipps geben könnte
    Zitieren Zitieren Zustandsregler und Schrittmotor ?  

  2. #2
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Nordbayern, Mittelfranken
    Beiträge
    165
    Danke
    46
    Erhielt 63 Danke für 49 Beiträge

    Standard

    Hi mac_hawk,

    diese Anwendung kommt mir bekannt vor!
    Schau doch mal auf der Beckhoff- Hompage. Da ist diese Anwendung genau beschrieben.

    Gruß FA

  3. #3
    mac_hawk ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.04.2009
    Beiträge
    23
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    danke für die schnelle antwort, wo genau ist die anwendung denn dort beschrieben?

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mac_hawk Beitrag anzeigen
    hi,

    also ich habe einen zustandsregler mit matlab berechnen lassen und möchte nun 4 zustände mit den konstanten des reglers zurückführen lassen.
    Wie hast Du einen Regler berechnen lassen, wenn unklar ist was Sollwert und Stellgröße ist?
    Auch die Skalierung der Analogwerte mußt Du Dir schon vorher überlegen und dann mit diesen Werte rechnen. Sonst kannst Du die Werte in Deinen Matrizen A,B,C gleich vergessen.....
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

  5. #5
    mac_hawk ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.04.2009
    Beiträge
    23
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ok..sagen wir der zustandsregler soll die position regeln und gleichzeitig das pendel in aufrechter position halten.
    also ist der sollwert eine position, und die stellgröße die durch den regler beeinflusst wird ist dementsprechend die motoransteuerung um eine positionsänderung zu bewirken.

    das problem ist die implementierung, wie kann man den zustandsregler mit dem schrittmotor zusammen bringen der ja eigentlich einen takt möchte, bzw impulse möchte... während die anderen sensoren ja spannungswerte liefern und keine takte..

  6. #6
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Nordbayern, Mittelfranken
    Beiträge
    165
    Danke
    46
    Erhielt 63 Danke für 49 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi mac_hawk,

    auf der Beckhoff Homepage unter News:
    "Beckhoff realisiert "Schtick-Pendulum" für Microsoft"



    12.06.09
    Beckhoff realisiert „Schtick-Pendulum“ für Microsoft

    Gruß FA

Ähnliche Themen

  1. Schrittmotor
    Von flonad im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 01:29
  2. S7-200 Schrittmotor
    Von tesla im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 21:03
  3. Schrittmotor
    Von Tina78 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 21:26
  4. Beckhoff CX1000/1020 und der Zustandsregler
    Von schnabelvieh im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 17:52
  5. Schrittmotor
    Von Anonymous im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 09:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •