Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Dynamische Förderanlage

  1. #1
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Winterthur, Schweiz
    Beiträge
    157
    Danke
    21
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    Ich sollte eine Dynamische Förderanlage Programmieren.

    Nun die Modul können sich hier Wahlweise anneinander reihen, dh zb modul 1 - 3- 5, oder 5-3-4-1-6.

    nun sowieit so gut, für eine Parametrübergabe von einem Modul zum nächsten wäre es gut wenn die Bausteinreihenfolge auch so wäre wie Die Förderkette. Da die Module unterschiedliche Aufgaben besitzen kann ich nicht einfach die Eingangs und Ausgangsparameter zuordnen.
    Gibt es irgend wie die möglichkeit Bausteinaufrufe zu aressieren?

    grüsse Thomas
    Zitieren Zitieren Dynamische Förderanlage  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Für solche Dinge verwende ich ganz einfach Merker.
    Jedes Modul hat einen eigenen Baustein und stellt für die selbe Funktion die gleichen Merker zur Verfügung.
    Damit bestimmt die Aufrufreihe der Bausteine die Funktion.
    Ist einfach und simpel und klappt ohne Parameter.

    Gruß
    Dieter

  3. #3
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    Weyhe b. Bremen
    Beiträge
    214
    Danke
    23
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich würde für jedes Modul einen FB schreiben, welcher fest zu dem Förderelement gehört. Jedes Element würde ich dann nummerieren.

    Nun würde ich die Konstellation am anfang laden, in welcher Reihenfolge die Elemente aufgebaut sind. Wichtig ist ja, das Du die Parameter richtig übergibst: Förderer belegt, Störung, Übernahmebereit etc...

    Hast Du schon Fördertechnik bei dir im Betrieb? Ich hatte mal nen Anpassungsprojekt, da konnte ich bestehende Bausteine von Dematic etwas umbiegen.
    Nur mit Wlan hat man Élan!

Ähnliche Themen

  1. Dynamische DB adressierung in SCL
    Von thomasgull im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 22:14
  2. Dynamische DB Adressierung bei SCL
    Von mr.binford im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 11:51
  3. dynamische Arrays?
    Von merlin im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 16:06
  4. Dynamische Schrittkette
    Von Pau1e im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 20:09
  5. Steuerung einer Förderanlage vom PC aus
    Von latexp im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 17:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •