Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Warum kann ich die Bausteine nicht in PLCSIM laden?

  1. #1
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    813
    Danke
    180
    Erhielt 79 Danke für 75 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem.

    Ich möchte mein Programm mit PLCSIM testen; die HW-Konfig. lies sich problemlos laden, aber beim laden der Bausteine, kommt die Meldung, dass die Baugruppe nicht erreicht werden kann (siehe Bild).
    Aus der Hilfe werde ich nicht schlau.
    Als Hinweis: Mit diesem Projekt habe ich mit original CPU vor Ort keine Probleme mit dem laden der Bausteine gehabt.
    Wo ist das Problem? Was mache ich falsch?

    CPU: 6ES7 317-2EK13-0AB0 V2.6

    Gruß Jan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Jan (25.09.2009 um 22:31 Uhr)
    Zitieren Zitieren Warum kann ich die Bausteine nicht in PLCSIM laden?  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Nix Bild zu sehen.

    Hast du vielleicht in PG/PC in deinem Projekt und dieses ist aktiviert? Könnte sein, daß es dann Probleme gibt, ist aber nur eine Vermutung. Kontrolliere mal die Einstellung für die PG-Schnittstelle, ob die auf PLCSIM steht.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Jan ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    813
    Danke
    180
    Erhielt 79 Danke für 75 Beiträge

    Standard

    Hallo Ralle,

    danke für die schnelle Antwort. Habe das Bild nun drin.
    Ich habe nicht die Möglichkeit PLCSIM als Schnittstelle einzustellen.
    Andere Projekte konte ich mit PLCSIM simmulieren.

    Wie kann ich PLCSIM als Schnittstelle auswählen?

    Gruß Jan

  4. #4
    Jan ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    813
    Danke
    180
    Erhielt 79 Danke für 75 Beiträge

    Standard

    Wenn ich meine Bausteine (die ich testen will) in ein anderes Projekt mit einer 315er CPU lade, dann kann ich das auch ins PLCSIM laden.
    Habe den Eindruck, das es an der 317 liegt.

    Hauptsache ich kann mein Programm testen.

    Würde mich aber trotzdem interessieren, wo das Problem liegt.

    Gruß Jan

  5. #5
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Wie Ralle schon geschrieben hat , wird das an der Schnittstelle liegen und nicht an der 317.

    Gib mal an welche S7 und PLC-Sim Version.

    In der neuen PLC-Sim wird du nach dem Verbindungspunkt gefragt beim öffnen, jedoch kann man dies abschalten. Wenn dann dieser nicht mit der CPU übereinstimmt z.B. MPI->DP oder MPI-<PN geht es nicht.

    Du musst PLCSIM mitteilen welche Schnittstelle es der S7 zur Verfügung stellen soll damit man aus S7 auf PLCSIM zugreifen soll.

    Theoretisch weiss ja Step7 nicht das es sich um eine simulierte CPU handelt, in der Realität musst du ja auch die Schnittstelle auswählen.
    Habe gerade auf dem Bild gesehen PLCSIM Steht auf MPI, Dein Step7 auf TCP/IP .
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  6. #6
    Jan ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    813
    Danke
    180
    Erhielt 79 Danke für 75 Beiträge

    Standard

    Das mit den Einstellungen stimmt.
    Schade, dass PLCSIM nicht die Adresseinstellungen beim übertragen der Hardwarekonfig. übernommen hat.

    PLCSIM ist V5.2

    S7 ist V5.4 + SP3 + HF1
    Ausgabestand: K5.4.3.1

    Wo kann ich denn TCP/IP im PLCSIM einstellen? Habe nur einstellung für MPI gefunden.

    Gruß Jan

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    @Jan

    Ich kann mich täuschen, aber ich glaube das ging erst mit den neueren Versionen von PLCSIM. Derzeit aktuell ist PLCSIM V5.4 SP3. Deiner PLCSIM-Version kann wohl nur MPI, d.h. zum Simumlieren mußt die die SPS auf MPI stellen.
    Geändert von Ralle (26.09.2009 um 11:24 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Jan (26.09.2009)

  9. #8
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    302
    Danke
    31
    Erhielt 40 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Schau mal in der PG/PC Schnittstelle dort kanns du die Protokolle auswählen die PLCSIM verwenden soll.

  10. #9
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    @Jan

    Ich kann mich täuschen, aber ich glaube das ging erst mit den neueren Versionen von PLCSIM. Derzeit aktuell ist PLCSIM V5.4 SP3. Deiner PLCSIM-Version kann wohl nur MPI, d.h. zum Simumlieren mußt die die SPS auf MPI stellen.
    Nee ist keine Täuschung , war so.
    Da es sich um eine PN CPU handelt hat diese keine MPI Schnittstelle sondern DP und PN. Daher geht diese CPU so nicht zu simulieren.
    Man kann das probieren den Profibus in der CPU aktivieren und dann über PCL-SIm Profibus auf die CPU zugreifen.
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu jabba für den nützlichen Beitrag:

    Jan (26.09.2009)

  12. #10
    Jan ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    813
    Danke
    180
    Erhielt 79 Danke für 75 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @ Ralle
    Ich werde mal in der Firma nachfragen, ob wir die aktuelle Version haben, dann werde ich die mal installieren und es nochmal ausprobieren (kann allerdings ein paar Wochen dauern, da ich bei einer Inbetriebnahme bin und nicht in die Firma komme)

    @ Proxy
    Diese einstellungsmöglichkeit kann ich da nirgens finden. Wo muss ich genau schauen?

    @ Jabba
    Danke für die Bestätigung von Ralles Beitrag.
    Das mit dem Profibus habe ich versucht, geht leider nicht.

Ähnliche Themen

  1. Kann Bausteine nicht in CPU laden
    Von Züttu im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 13:33
  2. S7-PLCSIM laden funktioniert nicht
    Von Hans.S im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 08:53
  3. Kann FB45 nicht laden...
    Von hoT im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 20:42
  4. Kann den OB34 nicht in die SPS laden.
    Von Tigerkroete im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2006, 16:10
  5. Laden der Bausteine funktioniert nicht! (S7-400)
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 16:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •