Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Globalbaustein

  1. #1
    Registriert seit
    07.09.2009
    Beiträge
    17
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wird ein G.DB.immer von einem FC mit L DBn.DWn aufgerufen und im FB immer mit Auf DBn.
    L DBW.n

    2. Wieviele Netzwerke darf man in den einzelnen Bausteinen (FC ,FB)
    programieren

    3,Darf man in 2 FCs(FC5,FC6)oder FBs oder FC,FB den gleichen Ausgang ,Merker zuweisen

    Gruss Carl
    Zitieren Zitieren Globalbaustein  

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    931
    Danke
    154
    Erhielt 169 Danke für 127 Beiträge

    Standard

    Hallo Carl!

    Zitat Zitat von S7 Frischling Beitrag anzeigen
    Wird ein G.DB.immer von einem FC mit L DBn.DWn aufgerufen und im FB immer mit Auf DBn.
    L DBW.n

    2. Wieviele Netzwerke darf man in den einzelnen Bausteinen (FC ,FB)
    programieren

    3,Darf man in 2 FCs(FC5,FC6)oder FBs oder FC,FB den gleichen Ausgang ,Merker zuweisen

    Gruss Carl
    ad 3) NEIN. das geht wegen der zyklischen Abarbeitung nicht.
    ad 2) sieh in den Leistungsdaten nach. Ein NW braucht mE keinen Speicher. Und da liegt die Grenze. Speicherbedarf.
    ad 1) öffnen geht auf beide Arten ein FC und FB. eines braucht mehr Abarbeitungszeit (Zyklus) Nach dem AUF bleibt der DB offen bis du einen anderen öffnest. So kannst du mit DBX.x.y zugreifen oder DBWx. Ansonsten musst du immer die Litanei: DB1.DBW1 oder DB1.DBX0.0 ansprechen
    Geändert von Manfred Stangl (01.10.2009 um 20:07 Uhr)
    Gruß
    M

    Handbook not read error...
    Klare Frage - klare Antwort

  3. #3
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von S7 Frischling Beitrag anzeigen
    Wird ein G.DB.immer von einem FC mit L DBn.DWn aufgerufen und im FB immer mit Auf DBn.
    L DBW.n

    2. Wieviele Netzwerke darf man in den einzelnen Bausteinen (FC ,FB)
    programieren

    3,Darf man in 2 FCs(FC5,FC6)oder FBs oder FC,FB den gleichen Ausgang ,Merker zuweisen

    Gruss Carl
    Hi Carl,
    zu 1. : Du kannst das im FC wie im FB gleich machen.
    Auf DB oder L DB.DBW
    Ich würde Dir raten immer L DBn.DBW zu schreiben und das ganze aber symbolisch. Dann hast Du immer sicher den richtigen Datenbaustein auf.
    Es ist schon mal nötig nur Auf DB zu schreiben, z.B.: bei indirekter Adressierung, aber ich glaube das kommt erst später.

    zu 2. : Grenze habe ich noch keine gefunden, aber er sollte ja noch lesbar sein, darum würde ich dann irgendwann mal wieder aufhören und mit einem neuen Baustein anfangen. Man scrollt sich ja sonst einen ab.

    zu 3. : Zuweisungen sollten immer nur einmal erfolgen, ist aber auch eine Mehrfach Zuweisung bei S/R Gliedern möglich.
    Aber ja nicht bei Ausgängen, diese nur einmal zuweisen.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von S7 Frischling Beitrag anzeigen

    2. Wieviele Netzwerke darf man in den einzelnen Bausteinen (FC ,FB)
    programieren

    Gruss Carl
    999 Netzwerke zu je 2000 Zeilen, ich kenne aber keinen Grund dies auch unbedingt auszunutzen.....
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

  5. #5
    S7 Frischling ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.09.2009
    Beiträge
    17
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von PeterEF Beitrag anzeigen
    999 Netzwerke zu je 2000 Zeilen, ich kenne aber keinen Grund dies auch unbedingt auszunutzen.....
    Bedanke mich bei euch Dreien
    Ist im Alter (54) ganz enormes Neuland

    Gruss Carl

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •