Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Programmierung Allgemein

  1. #11
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    Minden (Westf.)
    Beiträge
    178
    Danke
    42
    Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

    Cool


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von kolbendosierer Beitrag anzeigen
    Wenn ich nur mit einem DB arbeite, dann öffne ich diesen im NW 1 und gut ist. So schlimm finde ich das nicht.

    Ich habe mal bei Prog. gesehen, das war so übertrieben mit Indirekter Adr. geschrieben. Der Typ hat es zwei Stunden später schon nicht mehr kapiert
    Hi, meiner Meinung nach ist "AUF DB nn" eine grausame Sache. Schon mal versucht sämtliche verwendungsstellen zu finden?

    Indirekte Adressierung gehört für mich in eine in sich geschlossene Funktion mit Schnittstelle.

    Gruß
    Stefan


    Zitieren Zitieren Schnittstelle..?!?  

  2. #12
    Registriert seit
    20.12.2003
    Ort
    Obrigheim
    Beiträge
    420
    Danke
    31
    Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
    Hi, meiner Meinung nach ist "AUF DB nn" eine grausame Sache. Schon mal versucht sämtliche verwendungsstellen zu finden?


    Gruß
    Stefan


    Gebe ich dir natürlich Recht. Bei einer großen Anlage verliert man schnell den Überblick.

    Überzeugt.
    Stress hat nur der Leistungsschwache

  3. #13
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Das braucht keine "große Anlage" zu sein. Ein Baustein mit 20 Netzwerken genügt und schon ist man nur noch am rumsuchen welcher DB gemeint ist.
    Dann auch noch alles in AWL da hat man ganz schnell einen AUF DBxx übersehen.

    peter(R)

  4. #14
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kolbendosierer Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, wenn ich in einem Baustein nur einen DB benutze würde ich es aber genauso machen. So spart man auch Zeit beim Tippen. Wenn ich nur mit einem DB arbeite, dann öffne ich diesen im NW 1 und gut ist. So schlimm finde ich das nicht.
    Da kann ich absolut nicht mitgehen!
    Egal ob große oder kleine Anlage.
    Du kannst dem Datenwort doch kein Symbol geben.
    Was sagt das schon aus? :
    Code:
    L DBW 2 ???
    L DBW 4 ???
    +I
    T DBW 0 ???
    Schreibst Du dann immer einen Kommentar dahinter? Ich hoffe es doch sehr sonst kennt sich ja wieder keiner aus.
    Aber wenn Du schon einen Kommentar dahinter schreibst, spart das dann Tipparbeit?
    Nächste Problem:
    Wenn Du Deinen Datenbaustein ein bisschen gegliedert hast in Soll und Ist Werte, schiebe jetzt doch mal eine neuen Wert irgendwo dazwischen, damit die Unterteilung auch weiterhin passt.
    Das geht nach Deiner Variante nicht, oder Du musst das komplette Programm durchforsten und von Hand alle Datenwörter verschieben.

    Daher nur Symbolisch und dann ergibt sich automatisch:
    Code:
    L "Daten".Soll.Drehzahl_Antrieb  // kein Kommentar notwendig
    -----------------------------------------------------------------------
    Könnte es sein das ich mich wiederhole?

    Zitat Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
    Hi, meiner Meinung nach ist "AUF DB nn" eine grausame Sache.
    Nett gesagt Stefan.
    -----------------------------------------------------------------------
    Aber ich glaub Du wurdest ja schon bekehrt.
    Zitat Zitat von kolbendosierer Beitrag anzeigen
    Überzeugt.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  5. #15
    Registriert seit
    20.12.2003
    Ort
    Obrigheim
    Beiträge
    420
    Danke
    31
    Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    [QUOTE=Paule;234915Aber ich glaub Du wurdest ja schon bekehrt. [/QUOTE]

    JAJAJAJA ich bekenne mich schuldig.

    Man lernt nie aus!!!

    Greetz

    Robert
    Stress hat nur der Leistungsschwache

Ähnliche Themen

  1. B & R - Zeilenumbruch - ST allgemein
    Von knorpe im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 14:08
  2. Addressregister Allgemein :(
    Von Hawkster im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 22:39
  3. Allgemein zur Not-Aus!
    Von Ricko im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 16:11
  4. ASI-Bus allgemein
    Von Jokel im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 09:16
  5. Allgemein zu SFC 22 und SFC 24
    Von Einsteiger im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 14:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •