Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Allgemein zur Not-Aus!

  1. #11
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.793
    Danke
    94
    Erhielt 724 Danke für 456 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Natürlich den Freigabe Taster auf Negative-Flanke abgefragt!
    Zitieren Zitieren Fehler  

  2. #12
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Zitat
    2) Wir Quittieren einen betätigten Nothalt immer dort wo er ausgelöst wurde, Grund ist die augenscheinliche Wahrnehmung, das die Ursache für das betätigen beseitigt wurde und keine Personen im Gefahrenbereich sind.

    Da mußt Du aber bei den meisten Anlagen für jeden Not-Aus ein eigenes Schaltgerät einsetzen. Zusammen mit der Verkabelung kommt das immens teuer. Wir quittieren meist am zentralen Steuerpult. Quitieren kann und darf nur ein eingewiesener Operator.
    Geändert von sailor (08.01.2010 um 10:53 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.793
    Danke
    94
    Erhielt 724 Danke für 456 Beiträge

    Standard

    13849-1 5.2.2 habe ich in einem anderen Thema schon genau dargestellt.
    Fordert aber:


    Das Antriebselement zum Rücksetzen muss außerhalb des Gefahrbereichs und an einer sicheren Position mit guter Einsicht zur Überprüfung, dass sich keine Person im Gefahrbereich befindet, angebracht werden.

  4. #14
    Registriert seit
    09.11.2006
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    120
    Danke
    2
    Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sailor Beitrag anzeigen
    Da mußt Du aber bei den meisten Anlagen für jeden Not-Aus ein eigenes Schaltgerät einsetzen. Zusammen mit der Verkabelung kommt das immens teuer. Wir quittieren meist am zentralen Steuerpult. Quitieren kann und darf nur ein eingewiesener Operator.

    ACHTUNG! die ISO 13850 sagt hierzu folgedes:
    "4.4.4 [...] Das Rückstellen (zum Beispiel Entriegeln) des Not-Halt darf nur als Ergebnis einer manuellen Aktion an der Stelle möglich sein, wo der Not-Halt eingeleitet wurde."


    Meiner Ansicht nach zählt das Quittieren - also das manuelle Rücksetzen ebenso dazu..... An unseren Anlagen ist an jedem NOT-HALT-taster jeweils ein Quittiertaster in direkter Nähe, da einfach auch manchmal die Wege zu lang wären . Der Anlagendtart erfolgt dann vom Steuerpult aus.
    Geändert von istat_gb (08.01.2010 um 16:40 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.793
    Danke
    94
    Erhielt 724 Danke für 456 Beiträge

    Standard

    Hallo hier meint die 13850 meiner Meinung nach das rückstellen des Tasters an sich! Es gibt auch die Meinung, dass dieses Rückstellen (heraus ziehen, oder sonstiges) als Rückstellfunktion der Sicherheitsfunktion reichen würde, dies sehe ich anders, hier muss die 13849-1 zurate gezogen werden, in der Sinngemäß steht, dass man nur die SIFU Rückstellen ( Reseten) darf, bei der man auch den entsprechenden Gefahrenbereich einsehen kann. Also kann es durch aus sein, dass man eine Rückstelltaste für mehrere Not-Halt Taster hat.

    Ist doch auch Logisch, oder?

  6. #16
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.849
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    siehe dazu auch die betriebssicherheitsverordnung anhang 1

    http://www.betriebssicherheitsverord...-7-abs-1-nr-2/
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  7. #17
    Registriert seit
    09.11.2006
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    120
    Danke
    2
    Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @ Safety: Genau auf dieses Thema wollte ich hinaus... du hast es gut beschrieben!

Ähnliche Themen

  1. B & R - Zeilenumbruch - ST allgemein
    Von knorpe im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 14:08
  2. Rockwell allgemein
    Von Erdferkel im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 18:10
  3. OPC-Server Allgemein
    Von Maximus155 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 15:33
  4. ASI-Bus allgemein
    Von Jokel im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 09:16
  5. Allgemein zu SFC 22 und SFC 24
    Von Einsteiger im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 14:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •