Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Variablenbezeichnung

  1. #31
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    sind deine dateinamen etwa länger? wahrscheinlich noch mit leerzeichen und son schruz ... versteh einer die welt...
    nein, natürlich nicht!!! PFDSMMONY.mp3 ist klar erkennbar Pink Floyd Dark Side Of The Moon Money.

  2. #32
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    nein, natürlich nicht!!! PFDSMMONY.mp3 ist klar erkennbar Pink Floyd Dark Side Of The Moon Money.
    was ist *.mp3?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #33
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    was ist *.mp3?
    Wer das Netz nicht bedienen kann, wird auch mit den folgenden Links nichts anfangen können ...

    http://www.stupidedia.org/stupi/Mp3

    http://kamelopedia.mormo.org/index.php/MP3

    (ja, ich verstehe Deine unterschwellige Forderung, nun auch endlich bei den Dateinamenserweiterungen mehr Klartext einzuführen.)

    so, nun schlechtes Gewissen hab: wie lang macht Ralle dieses Plauderstündchen noch mit?

  4. #34
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    (ja, ich verstehe Deine unterschwellige Forderung, nun auch endlich bei den Dateinamenserweiterungen mehr Klartext einzuführen.)
    gar nicht, mein DOS 6.2 kennt *.MP3 nicht ... aber die FreeDOS-Version kanns, was ich schon fast verrückt finde ...

    8 Zeichen für einen Dateinamen sind halt leider bei Sepp7 immer noch Standard, was aber bei automatisierter Auswertung z.B.von Quellen oder der Projekt-DBFs um z.B. den KNOFF-HOFF-Schutz zu eliminieren schon wieder sehr viel Sinn macht (bei letzteren eher nicht, außer dass man nicht soviel tippen muß ^^ ) ...
    bei Variablennamen könnte man mit 8 Zeichen hinkommen, oder? mit ordentlicher, Hardwarebezogener Struktur...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #35
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    ...
    bei Variablennamen könnte man mit 8 Zeichen hinkommen, oder? mit ordentlicher, Hardwarebezogener Struktur...
    Huch - tut bei Dir die Umschalttaste wieder?

    ja! Die Norm fordert ja nur 6 Zeichen ...

    ich finde
    Code:
    U 102S2
    sehr viel aussagekräftiger als
    Code:
    U Befehl_Start
    schade nur - ich hätte gerne noch das Anlagen- und Ortskennzeichen im obigen Beispiel ...

  6. #36
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,

    Zitat Zitat von Kieler
    mehr ein Anspruch an die eigene VISU, die Instandhaltung möglichst effektiv zu unterstützen.
    Den Anspruch sehe ich auch als gerechtfertigt an, aber bringe dann dies mal in die Kalkulation für ein Angebot an den Kunden ein. Irgendwie entstehen Kosten für die Realisierung solcher Aufwendungen für die Unterstützung der Fehlersuche durch ein gutes, visuelles Systems zur Unterstützung der Instandhalter. Den zusätzlichen Aufwand zur Unterstützung der Instandhalter durch eine smarte Visu ist nicht gerade gering (aber eigentlich notwendig und sinnvoll), aber bezahlen will das keiner.

    Macht bei Serienmaschienen bestimmt Sinn, da sich die Entwicklungskosten auf eine x-Anzahl von Anlagen verteilen, aber bei individuellen Programmen kann und will das (leider) kein Auftraggeber bezahlen. Ich bin ganz Deiner Meinung, jede Anlage aus Gründen der Effizienz bei der Wartung und Instandhaltung durch ein geeignetes Diagnosesystem (ob nun Visu oder sonstwas) zu unterstützen. Fakt ist aber, wenn Du ein solches System in Dein Angebot einkalkulierst, wirst Du erst gar nicht zur Auftragsverhandlung eingeladen, Du bist von Anfang an zu teuer ...

    In diesem Sinne, der Einkauf programmiert eigentlich vor, wie anwenderfreundlich die gelieferte Anlage sein wird
    Ob das immer sinnvoll und vorteilhaft für die Instandhalter ist, möchte ich auch stark bezweifeln, ist aber leider Realität.

    Gruß

    Question_mark
    Geändert von Question_mark (19.03.2010 um 00:35 Uhr)
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Unterstützung bei Fehlersuche durch VISU  

  7. #37
    Registriert seit
    27.08.2003
    Ort
    Schweitenkirchen
    Beiträge
    472
    Danke
    101
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen

    ich finde
    Code:
    U 102S2
    sehr viel aussagekräftiger als
    Code:
    U Befehl_Start
    schade nur - ich hätte gerne noch das Anlagen- und Ortskennzeichen im obigen Beispiel ...
    Naja, Befehl_start liest sich wiederum für mich besser, Wenn ich unbedingt den Eingang wissen will, fahr ich mit der Maus drüber oder mach die Symbolik auf
    Denn mit 102S2 brauch ich eigentlich gleich gar keine Symolik, wenns so mit S3, S4... so weiter geht.



    Bei uns siehts z.B.oft so aus:

    U E102_Taste_Start (Und im Symbolkommentar evtl. noch: Starttaste PP031)

    Bei unseren neueren Anlagen ist die Adresse nicht mehr im Symbol enthalten und störte bis jetzt noch nicht.
    Sieht halt z.B. dann so aus:
    L MW_Programmnummer


    Auch an Bausteinen wird die Übergabe anegeben mit vorangestellten i,io,o für IN,INOUT und OUT usw...

    Find das so einwandfrei

    Gruss Andi
    Wenn ich einen meiner Finger in eines deiner Nasenlöcher stecke, haben wir beide nen Finger in der Nase

  8. #38
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Zefix Beitrag anzeigen
    Naja, Befehl_start liest sich wiederum für mich besser,
    ...
    tschuldigung - ich dachte, aufgrund der vorangegangenen Posts sei mein Beitrag unmissverständlich als Ironie, Sarkasmus oder was auch immer erkennbar gewesen. Insbesondere wollte ich aber auch meinen Standpunkt zu den sechs signifikanten Symbolbezeichnern untermauern, da ich auch 24 Zeichen bereits als zu knapp erachte, um wirklich sprechende Symbole zu erstellen.

    "Befehl_Start" kann laut Norm identisch sein mit "Befehl_nicht_Stopp". dagegen wehre ich mich ...

  9. #39
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    496
    Danke
    162
    Erhielt 67 Danke für 63 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Question_mark Beitrag anzeigen
    Den Anspruch sehe ich auch als gerechtfertigt an, aber ......
    Question_mark
    Ja, leider hast Du recht. Alles andere ist wohl Wunschdenken.

    Ich stricke gerade auch noch an einer Anlage, die schon letzte Woche fertig sein sollte. Oft kann man so etwas nicht machen.
    So einfach wie möglich – so kompliziert wie nötig.
    Zitieren Zitieren kalkulierte VISU  

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •