Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schleusensteuerung

  1. #1
    Registriert seit
    23.08.2004
    Beiträge
    566
    Danke
    73
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen.

    Ich habe ein kleines Problem und würde gerne wissen wie Ihr vorgehen würdet.

    Durch einen Wahlschalter kann der Bediener wählen ob er eine Bergfahrt oder Talfahrt machen möchte. Bisher war es so das die kompletten Schrittketten abgefahren werden musste (sprich das schleusen bis zu ende gehen mußte). Jetzt soll es aber so sein, das wenn er z.b. eine Talfahrt macht, und das Oberwassertor bereits zu ist und er sieht das ein Boot kommt, er wieder auf Bergfahrt stellen kann und das Obere Tor wieder auf geht.

    Schrittkette ist gut und recht. Nur muß´ich jetzt Teilweise in eine Kette im Programm springen und nicht wie bisher in ein eine kette von der anderen abgelöst werden
    Dazu kommt das das "alte" Programm nicht von uns gemacht wurde. Bin am überlegen ob ichs komplett neu machen soll.
    Zitieren Zitieren Schleusensteuerung  

  2. #2
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    wenn das hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Endlicher_Automat
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zustand...rgangsdiagramm
    klar ist (bzw auf das Schleusenproblem angewendet wurde), fehlt ja nur noch die Entscheidung, ob das auf den vorliegenden Code anwendbar ist, also der Code soweit durchschaubar, dass man den Zustandsgraphen davon erstellen kann und der Code soweit modifizierbar, dass er dem neuen entsprechend angepasst werden kann.

    Ich persönlich würde, wenn ich dem Code nicht sofort zweifelsfrei ansehe, was er tut, die (Gesamt-)Aufgabenstellung aber zweifelsfrei klar ist, eine Neuformulierung bevorzugen.
    Geändert von Perfektionist (25.01.2010 um 11:37 Uhr)

  3. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Perfektionist für den nützlichen Beitrag:

    Bender25 (25.01.2010),bimbo (25.01.2010),Matze001 (25.01.2010)

Ähnliche Themen

  1. Schleusensteuerung
    Von Anger im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 09:29
  2. Synchroner Gleichlauf - Schleusensteuerung
    Von McMeta im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 20:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •