Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Literatur und Links zu Regelungen mit SPS

  1. #1
    uhrensteller Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen!
    ich mache gerade (Student Automatisierungstechnik im 7. Semester) eine Ausarbeitung zum Thema Regelungen mit SPS. Vielleicht hat jemand interessante Links oder Literturempfehlungen zu diesem Thema? Da ich bereits im 7. Semester bin besitze ich natürlich schon Wissen und Kenntnis über Regler usw, nur in Zusammenhang mit SPS weiß ich da nicht so recht Bescheid.

    Gruß Stefan
    Zitieren Zitieren Gelöst: Literatur und Links zu Regelungen mit SPS  

  2. "Mir gefällt "Regelungstechnik mit SPS" vom Vogelverlag recht gut.
    Hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel und die Beispiele sind noch für die S5, aber es sollte kein Problem sein die auf eine beliebige SPS umzusetzen."


  3. #2
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.812
    Danke
    1.232
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    es gibt softwareregler, die "normale" perepherie nutzen, und harwareregeler.

    zweiterei sind entweder entsprechende karten oder eigenständige geräte die zb. über profibus mit sollwerten und parametern versorgt werden.

    es kommt immer auf einsatzzweck an.
    die geschwindikeit eines softwarereglers ist halt von der zykluszeit der steuerung und der reaktionszeit der perepherie abhängig.
    in grenzfällen stellt sich die frage ob eine leistungsfähigere steuerung oder eben ein eigenständiger hw-regler wirtschaftlicher ist.
    dabei spielt die anzah der benötigten regler in der applikation eine große rolle.

    ein gutes buch das speziell soft- und hardwareregler in der simatic familie beschreibt ist:

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...102136-5740545
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  4. #3
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Hei,

    auf der HP www.ad.siemens.de auf support gehen und dann in Suchen PID eingeben. Es gibt Handbücher für Modular PID SW-Regler, Standard und auch Baugruppen wie die FM35x

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  5. #4
    Registriert seit
    21.11.2004
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mir gefällt "Regelungstechnik mit SPS" vom Vogelverlag recht gut.
    Hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel und die Beispiele sind noch für die S5, aber es sollte kein Problem sein die auf eine beliebige SPS umzusetzen.

Ähnliche Themen

  1. Literatur für SPS
    Von jesko_hi im Forum Suche - Biete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 17:49
  2. Literatur Frequenzumrichter
    Von tino2512 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 20:44
  3. Kompetente Literatur
    Von Keeper im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 20:59
  4. Literatur Hydraulik
    Von maggi.kochstudio im Forum Stammtisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 15:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •