Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Zähl-Lichtschranke, Personen-Zähler

  1. #1
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    160
    Danke
    28
    Erhielt 28 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    wir haben folgendes Problem.
    Der Kunde möchte bei unserer Anlage einen Personen-Zähler eingebaut haben.
    Das heißt es muss gezählt werden, wie viel Personen ein-/ausgegangen in/aus Gefahrenbereich. Anlage soll nur dann gestartet werden, wenn keine Personen im Gefahrenbereich sind.
    Welche Vorschriften gibt es dazu? Gibt es Hersteller, der solches Zählwerk, als Sicherheitsprodukt liefert?
    Das kann ich natürlich selber mit zwei Lichtschranken und normale SPS realisieren. Nur da habe ich paar Gedanken: Wie soll die Steuerung zählen, wenn die Anlage ausgeschaltet ist? Wie ist mit Sicherheitsvorschriften dann?
    Zitieren Zitieren Zähl-Lichtschranke, Personen-Zähler  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wenn der Sinn dieser Maßnahme ist in einem Raum das Licht ein- und auszuschalten dann würde ich das so machen - kein Thema. Man nimmt dann einfach 2 Lichtschranken (hintereinander) und kann so die Richtung ermitteln.
    Irgendetwas sicherheits-relevantes würde ich an so einer Sache nicht festmachen - da steht du dann m.E. schon mit 2 1/2 Beinen im Knast.
    Es gibt aber sichere Bereichs-Scanner (z.B. von Sick) und sichere Fußmatten etc. So etwas mit entsprechender Zulassung ist überhaupt kein Problem.

    Gruß
    LL

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    "aber der personenzähler!"
    "ganz einfach, wir gehen dicht aneinander gepresst da durch, ich hinter dir"
    "geht nicht auch nebeneinander?"
    "spielverderber, aber na gut"
    "und dann?"
    "dann geh ich wieder raus und schalte ein, du guckst dann ob der motor wirklich unrund läuft"
    "ich weiß nicht"
    "hab dich nicht so!"
    "ok"
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    McNugget (11.02.2010)

  5. #4
    vita-2002 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    160
    Danke
    28
    Erhielt 28 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    OK. Danke. An so was habe ich gar nicht gedacht. Erledigt.

  6. #5
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    near Hamburg
    Beiträge
    30
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    es gibt für solche dinge auch lichtvorhänge, lichtschranken sind mein ich für sowas nicht zugelassen...

    auf containerbrücken werden zum beispiel auch lichtvorhänge benutzt. geht personal in den automatikbereich, so muss diese person nach dem verlassen dies quittieren und die gewisse teile der anlage laufen automatisch wieder an...
    ich denke an die vernunft des personals muss man schon glauben, weiter gibt es auch betriebsanweisungen, mit denen man gewissen verhalten regeln kann.

    wenn es sich um geschlossene räume handelt wären auch bewegungsmelder eine option, schlägt einer an oder es bewegt sich jemand in diesem bereich, geht die anlage in stop...

    wie weit die BG soetwas absegnet, müsste man mit dem zuständigen besprechen. der TÜV redet da vielleicht auch noch nen wort mit.

  7. #6
    Registriert seit
    20.01.2007
    Ort
    Grünkraut
    Beiträge
    103
    Danke
    31
    Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Wenn 2 Personen im Raum sind 5 rausgehen und dann 3 wieder reinkommen ist der Raum leer. Oder?

    Gruss Corrado

  8. #7
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    near Hamburg
    Beiträge
    30
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von corrado Beitrag anzeigen
    Wenn 2 Personen im Raum sind 5 rausgehen und dann 3 wieder reinkommen ist der Raum leer. Oder?

    Gruss Corrado
    ja, da hast du wohl recht unter der berücksichtigung, dass das wenn 2 personen im raum sind auch 5 raus gehen könnten...
    sorry, aber irgendwas stimmt an dieser gleichung nicht. oder ist die clone-technik inzwischen soweit und ich habs nicht mitbekommen?!

    ich bin bislang davon ausgegangen, dass wenn 2 personen in einem raum sind, auch nur 2 diesen raum verlassen können... kommen mehr hinzu, können auch mehr personen den raum verlassen...

    ich versteh zwar das problem auf welches du hinaus willst, aber ich denke, dafür gibt es simple lösungen.

  9. #8
    Registriert seit
    20.01.2007
    Ort
    Grünkraut
    Beiträge
    103
    Danke
    31
    Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    @Hawk: wollte in keinster weise deinen Beitrag kritisieren, sondern auf die Basis dieses Threads eingehen.

    Der Zählerstand ist einfach zu unsicher, da leicht zu manipulieren bzw. von der Güte der Zählimpulsgeber (Kontaktprellen) abhängig und daher für Sicherheitsaufgaben nicht brauchbar.

    Gruss Corrado

  10. #9
    Registriert seit
    18.02.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Es gibt von Sick ein Produk mit dem du Personen zählen kannst. Ich würde da nichts händisches erfinden.
    Gruss harryCH

  11. #10
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von corrado Beitrag anzeigen

    Der Zählerstand ist einfach zu unsicher, da leicht zu manipulieren bzw. von der Güte der Zählimpulsgeber (Kontaktprellen) abhängig und daher für Sicherheitsaufgaben nicht brauchbar.

    Ich finde das kommt auch etwas auf die Ausführung an. Wie wäre es z.B. mit einer Art Drehkreuz?
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 07:53
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 16:59
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 20:18
  4. Reise auf der AIDAbella für zwei Personen zu gewinnen
    Von Rainer Hönle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 10:35
  5. zähl die karo
    Von lorenz2512 im Forum Stammtisch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2005, 12:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •