Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gewächshaus Steuerung

  1. #1
    Registriert seit
    07.03.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    erstmal möchte ich an alle im forum hallo sagen
    Ich beschäftige mich gerade mit der Regelung von einem Gewächshaus.
    Da die Beheizung des Gewächshauses nicht mehr funktioniert (die wasserleitungen sind durchgerostet) möchte ich die Temperatur jetzt im Sommer über die Lüftungsfenster regeln.
    Die Betriebsmittel sind schon vorhanden und sehen wie folgt aus:

    -2 Stellmotoren 400V
    -2 Stellungsrückmelder (poti) 0-10V
    -1 Temperaturfühler

    Jetzt möchte ich die Temperatur wie folgt steuern:

    Sollwert: 20 Grad

    20 Grad -->Motor aus 0V am Stellungsrückmelder
    30 Grad -->Motor läuft bis 10V am Stellungsrückmelder

    Nun soll der Motor stetig zur Temperatur auffahren und zufahren
    Der stellungsrückmelder meldet die stellung und die dazugehörige spannung an einen Regler zurück.


    Ich möchte eine Logo! 12 / 24RC 0BA6
    (4 x analog Input 4 x digital output )

    verwenden.

    Jetzt habe ich noch nie mit analogen signalen gearbeitet und der Funktionsplan dazu ist mir rätzelhaft.

    Kann mir da jemand vll weiterhelfen?

    Besten dank im Vorraus.

    Grüße Martin
    Zitieren Zitieren Gewächshaus Steuerung  

  2. #2
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    197
    Danke
    81
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Die zehn Grad (zwischen 20 und 30) mit dem Analogwert (Stellung) vergleichen und davon auf/zu schalten. Fenster (Kulanz um dauerne Bewegung zu vermeiden) nicht vergessen.

    So weit ich weiß (bin eher der EASY-Typ), hat die Logo dafür (Fensterdiskriminator) einen extra Baustein

  3. #3
    MartinStarck ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.03.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ah okay aber ich weiß nicht mit welchen bausteinen man das vergleicht?

    habs mit analog eingängen versucht aber bin nicht im geringsten auf ein Ergebnis gekommen.

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MartinStarck Beitrag anzeigen
    möchte ich die Temperatur jetzt im Sommer über die Lüftungsfenster regeln.
    Hallo Martin,
    bei der Logo kann ich Dir jetzt leider nicht richtig weiterhelfen.
    Aber ich hätte noch einen Tipp:
    Ich würde ein Windrad einbauen und die Windgeschwindigkeit über Eingangsimpulse eines Initiators erfassen der das Flügelrad erkennt.
    Nicht das Du bei einem Sommergewitter, wenn es recht schwül ist, die Fenster öffnest und Dein Gewächshaus dann beim Sturm abhebt.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  5. #5
    Registriert seit
    01.08.2006
    Ort
    Nordsaarland
    Beiträge
    1.207
    Danke
    94
    Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das wäre mit der Logo 12/24 machbar. Die hat 3 Spezielle Eingänge für eben dies.
    Also "schnelle Zähler"
    Zu den Analogwertverarbeitungen, würde da Analogkomperator oder Analoger Schwellwertschalter nutzen.
    Aber auch die LOGO hat eigentlich recht gute Hilfetexte zu den Bausteinen
    Dazu en Paar positive und Negative Flanken, etwas Stromstoßschalter gemischt mit ein paar Bitschupserreien, dann müßte das eigentlich gehen.

    Der Tip mit dem Gewächshaus vor Sturm sichern, ist meiner Meinung nach ein Sicherheitsaspekt.
    Zudem, wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe sind diese Heizregister eben für wenn es zu Kalt war, nicht für wenn zu Heiß.
    Wenn eben diese aber auch als Wärmetauscher und Luftzirkulation diehnen, warum die "Luken" öffnen, wenn auch durch eine Zu/Abluftsteuerung durch die Heizlüfter? Wenn der Wasserfluss nichtmehr da ist zum Heizen, ist der Lüfter noch lange nicht über den Jordan, also könnte eben weiterhin genutzt werden.
    Was nicht passt wird Passend gemacht.
    Mehr Powerrrrrr!! *Houwhouwhouw*
    Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Ähnliche Themen

  1. S7 315-2 Steuerung erweitern mit 2. Steuerung
    Von bernd81 im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 07:09
  2. IFM SPS Steuerung
    Von zwerg77 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 14:37
  3. SPS Steuerung analog ? (Terrarium Steuerung)
    Von KlauZ im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 23:21
  4. IFM Steuerung
    Von votto im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 16:07
  5. AEG Steuerung?
    Von Keeper im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 14:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •