Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hilfe bei AS und FBS

  1. #1
    Registriert seit
    13.03.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich hoffe ich schreibe hier ins richtige Forum, es ist mein erster Beitrag hier.
    Ich lerne zur Zeit für eine anstehende Klausur im Fach "SPS". Dabei sollen Aufgaben zur FBS und auch welche mit AS gelöst werden. Trotz Vorbereitung komme ich nicht auf den richtigen Trichter und hoffe deshalb auf Eure Mithilfe!

    Es gibt zwei Übungsaufgaben, die mir Kopfzerbrechen bereiten, auch wenn es für viele hier mit Sicherheit das kleine 1x1 in Sachen Logik ist.

    In einer Aufgabe soll eine AS mit 5 Schritten (falls nötig mit Übergangsbedingungen) entwickelt werden. Dabei fährt ein Werkstück auf einem Förderband zwischen zwei Lichtschranken (x1 und x2) hin und her, wobei es bei erreichen einer Lichtschranke 3sec stoppt, um dann zur anderen Lichtschranke zurückzufahren usw.. Der Starttaster ist als x0 benannt, der Antriebsmotor des Förderbandes hat die Befehle Motor_aus, Motor_1 und Motor_2 (Drehrichtung rechts und links). Bei der Initialisierung (Schritt 1) ist x1=1 und Motor_aus gegeben. Durch den Starttaster x0 wird der Ablauf gestartet.

    Die Reihenfolge der Befehle dabei ist mir halbwegs klar. Ich weiß aber nicht, was zu den Schritten 2-5 gehört, was als N,S,R,L oder D deklariert wird und was von den Schritten Übergangsbedingung (die Timer?) ist.

    In der zweiten Teilaufgabe soll dann in die AS eingebaut werden, dass man den Ablauf an einer beliebigen Stelle stoppen und auch von genau dort aus weiterlaufen lässt, also quasi eine Pause-Funktion.

    Ich hoffe ihr habt Input für mich, diese Klausur ist unsagbar wichtig für mich!!
    Zitieren Zitieren Hilfe bei AS und FBS  

  2. #2
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    132
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ED30,


    Schreib mal deinen Lösungsansatz rein dann wird dir auch geholfen allerdings wird dir hier keiner den fertigen Code reischreiben.

    Was ist mit AS FBS gemeint??

    Lg Backdoor

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Hilfe - HMI Fehler
    Von vietha11 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 07:53
  2. Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 12:35
  3. Moeller 719 Hilfe Hilfe
    Von kacperowski im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 19:57
  4. Hilfe Hilfe FM353
    Von Holle6 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 19:03
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 22:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •