Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: m³ Zählen aus Liter/sekunde

  1. #11
    Registriert seit
    25.08.2003
    Beiträge
    332
    Danke
    46
    Erhielt 54 Danke für 46 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich glaube im Gegensatz zu meinen Vorrednern, dass das Problem eher vom dauernden Aufaddieren eines REAL-Werts kommt. Wenn die REAL Summe zu groß wird, kannst du da nicht mehr gescheit einen REAL-Wert aufaddieren.

    Abhilfe:
    - Istwert aufaddieren als Real, Ergebnis ist z.B. 2,3456
    - den Ganzzahlanteil 2 abziehen, die 0,3456 merken
    - den Ganzzahlanteil 2 separat mit einem DINT-Zähler aufaddieren
    - im nächsten Zyklus den Nachkommastellen-Rest 0,3456 mit dem neuen Istwert aufaddieren
    - usw.

    Ich hoffe, das Prinzip ist klar geworden.

    Gruß
    Flinn

    PS: Die Liter/sec/m³ Umrechnungen usw. musste natürlich auch beachten. Aber das sollte wohl das kleinere Problem sein.
    Geändert von Flinn (16.04.2010 um 20:44 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    06.06.2004
    Beiträge
    76
    Danke
    6
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hallo Johannes,

    Du musst nicht nur in einem Messraster(z.B. 1s) die Mengen (Momentanwert) addieren, sondern Du musst auch die Q(h) Kurve (Stützkurve) mit in die
    Berechnung einbeziehen.
    Es ist auch wichtig wie voll die Venturirinne gefüllt ist, ein Beispiel gibt das Datenblatt im folgenden Link wieder.

    http://www.ehlersgmbh.com/de/media/p...-Messrinne.pdf

    Der Korrekturfaktor ist natürlich von der Füllhöhe abhängig.

    Gruß
    Christian

  3. #13
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    134
    Danke
    43
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Hönle Beitrag anzeigen
    Noch was ist mir aufgefallen: Du gibst an, dass bei konstanten 25 l/s der alte Zähler 6-7 m³ und Du 4 m³ zählst. Wenn ich 25 l/s * 3600 Sekunden rechne, komme ich auf 90 m³. Irgend etwas stimmt da noch nicht.
    Deine Rechnung gibt aus, wie viel Volumen/Stunde fließt. Ich denke seine Angabe war nach irgendeiner Zeit wo er beobachtet hat und dann die unterschiedlichen Werte abgelesen hat.

  4. #14
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo JohannesF,

    es würde mich interessieren, was genau Du da machen möchtest und welche Geräte jetzt im Einsatz sind.

    Sicherlich kann ich dann auch mit ein paar Tips besser weiter helfen.
    CTH hat ja schon auf unsere Venturi verwiesen.

    Da ich diese Geräte und auch MID verkaufe, bin ich auch für die integration in SPS zuständig. Ich freue mich auf eine PM oder anderen Kontakt.

    Beste Grüße

    Marc

  5. #15
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    66
    Danke
    3
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    REAL-Berechnungen werden kaum so ungenau sein, dass der Fehler signifikant wird.

    Ich verstehe die Einheitenumrechnung im Programm nicht. Zuerst wird der Wert mit Einheit l/s einfach durch 3600 geteilt. Das Ergebnis hat also die Einheit 3.6m^3/s (was ziemlich unbeabsichtigt erscheint). Das Integral #ALTWERT hat die Einheit 3.6m^3 und das Endergebnis auch.

    Oder war die Eingabe irgendwann mal in l/h?

    Demnach müsste das Ergebnis um den Faktor 3.6 daneben sein, was aber hier nicht so ist. Sind Ein- und Ausgaben in einer anderen Einheit? Der 1Hz-Taktmerker scheint der richtige zu sein, bei Bitnummer .5

Ähnliche Themen

  1. FM 350-2: 8 x zählen
    Von kluk im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 10:05
  2. Impuls/Liter in Liter/h
    Von Pinguino im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 23:55
  3. TON (1 Sekunde dauert ca. 3 Sekunden)???
    Von olitheis im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 20:42
  4. Durchschnittsverbrauch in Liter/h
    Von mikohami im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 11:10
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 10:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •