Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Klausur Sps!! Ich Bitte um eure Hilfe

  1. #1
    Registriert seit
    16.09.2009
    Beiträge
    113
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren

    Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe:

    Es ist ein (oder 2) FB zu entwerfen in dessen Bereich ein Prozentwert liegt. Das
    Eingangssignal wird über einen Analogeingang eingelesen (0-10V) Die Ist –
    Werte sollen auf Prozentwerte normiert werden (z.B. 0-100%) und als
    Realwerte in Variablen abgelegt werden. Zur Anzeige werden 3 Meldeleuchten
    P1 bis P3 verwendet. Die Meldeleuchten zeigen den Füllstand an
    – kleiner 10% ist leer
    - halber sollwert
    - Sollzustand (blinkende Anzeige 2 sek. – Takt)
    Die Sollwertvorgabe wird erreicht über 2 Taster die einen Vor –und
    Rückwärtszähler bedienen und der Sollwert auf einem BCD- Ziffernfeld
    angezeigt werden. Die Soll und Istwerte können in einer Variablentabelle
    beobachtet werden.

    Kann mir jemand dabei helfen??
    Zitieren Zitieren Klausur Sps!! Ich Bitte um eure Hilfe  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    stichworte (wenn es siemens sein soll)

    FC105 scale
    <R >R <=R >=R
    Taktmerkerbyte
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Klar kann dir geholfen werden ...
    Wo hängt es denn ?
    Was hast du zu dem Thema denn schon selbst verfasst ?

  4. #4
    Techniker1907 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.09.2009
    Beiträge
    113
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich verstehe die Aufgabe schon nicht. Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Unser Lehrer ist in Sps eine große Niete. Wir arbeiten mit WinSps

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    A-Häm ...
    Dann solltest du vielleicht mal mit deinem Lehrer sprechen ...
    Das er das Thema nicht beherrscht kann ich mir nicht so recht vorstellen - vielleicht kann er es nur nicht gut vermitteln.

    Aber grundsätzlich :
    Vierlagig hat dir ja ein paar Stchpunkte genannt. Damit solltest du erstmal was anfangen können.
    Ansonsten müßtest du dir Gedanken machen, wer die Note für die Arbeit bekommen soll, wenn wir sie für dich machen ...

    Gruß
    Larry

  6. #6
    Techniker1907 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.09.2009
    Beiträge
    113
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Naja, trotzdem danke

  7. #7
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    650
    Danke
    5
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    ->Eingangssignal wird über einen Analogeingang eingelesen (0-10V)

    tja wie du sicher weist sollte der wert dann als int im bereich von 0 - 27648 vorliegen


    -> Die Ist – Werte sollen auf Prozentwerte normiert werden (z.B. 0-100%)

    eine einfache rechnung solltest du auch hinbekommen in fup sind ja die rechen operationen gut beschreiben

    ->P1 bis P3 verwendet. Die Meldeleuchten zeigen den Füllstand an
    – kleiner 10% ist leer
    - halber sollwert
    - Sollzustand (blinkende Anzeige 2 sek. – Takt)

    mit denn ganzen vergleichsbefehlen sollte das auch kein problem darstellen

    ->Die Sollwertvorgabe wird erreicht über 2 Taster die einen Vor –und
    Rückwärtszähler bedienen und der Sollwert auf einem BCD- Ziffernfeld
    angezeigt werden.

    Vor/Rückwärtszähler auswählen die 2 taster dranlegen und dann denn DEZ ausgang mit einer variabel belegen und du hast deine bcd Darstellung

    ->Die Soll und Istwerte können in einer Variablentabelle
    beobachtet werden.

    Variabeln Beobachten Steuern wirst du sicher im Zielsystem finden und dort denn soll und ist wert einstellen


    und eins finde ich immer das beste immer ist der andere an allen schuld

    und immer sollen andere die hausübung oder schularbeit für einen machen
    mach mal einen vorschlag wie du es machen könntest und dann reinstellunen und wir werden unse kommentare schon vermitteln

  8. #8
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Techniker1907 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Aufgabe schon nicht. Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.
    Das klingt zumindest ehrlich.

    Zitat Zitat von Techniker1907 Beitrag anzeigen
    Unser Lehrer ist in Sps eine große Niete. Wir arbeiten mit WinSps
    Das nehm ich dir so nicht ab, wie willst du das beurteilen, wenn du es selber nicht besser kannst?

    Hausaufgaben sind doch dazu da um das Erlernte zu verfestigen. Also ist zumindest die Grundlage vermittelt worden und den Rest musst du eben erarbeiten.
    Denkst du uns ist SPS Programmierung in die Wiege gelegt worden? Ich muß jeden Tag Probleme erkennen und dann lösen, das ist eben in dem Beruf so.

    bike

    P.S: @Larry: Willst du nochmal Noten bekommen?

  9. #9
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    @Larry: Willst du nochmal Noten bekommen?
    Hallo Bike,
    das verstehe ich gerade nicht ... auf die eine oder andere Art und Weise bekommen wir die doch ständig ...
    Meine Intension war hier lediglich dem TE durch die Blume zu sagen, dass ich ihm nicht seine Arbeit mache und er sich hinterher dafür den Orden einheimsen kann (oder auch nicht). Du weißt, dass ich wirklich gerne helfe aber eben wirklich auch nur das ...

    Gruß
    Larry

  10. #10
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Hallo Bike,
    das verstehe ich gerade nicht ... auf die eine oder andere Art und Weise bekommen wir die doch ständig ...
    Habe ich mich undeutlich ausgedrückt, sorry.
    Nach dem Studium dachte ich, dass die Zeiten für Noten vorbei sein sollten.
    Und die Noten von den Kunden sind eh noch verwunderlicher als die in Schule und Studium.

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Meine Intension war hier lediglich dem TE durch die Blume zu sagen, dass ich ihm nicht seine Arbeit mache und er sich hinterher dafür den Orden einheimsen kann (oder auch nicht). Du weißt, dass ich wirklich gerne helfe aber eben wirklich auch nur das ...

    Gruß
    Larry
    Das habe ich auch so verstanden, so ist auch meine Sicht.
    Mir geht es auf den Geist wenn ich zu jeder Aufgabe oder Problemstellung mitbekomme, dass nicht allein ein Lösung sondern im Netz mit Tante g gesucht wird.
    Wenn so die Zukunft sein sollte, dann gute Nacht Deutschland.


    bike

Ähnliche Themen

  1. Ich brauch eure Hilfe
    Von redscorpion im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 11:45
  2. Benötige eure Hilfe!
    Von Pers im Forum Stammtisch
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 21:25
  3. Bräuchte eure Hilfe
    Von Grisubobby im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 11:58
  4. Berechnung in AWL, bitte um Eure Hilfe
    Von marcelmoonwalker im Forum Simatic
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 18:52
  5. Bitte um Eure Meinung zu meiner Vorgehensweise.
    Von Tigerkroete im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 10:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •