Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 91 bis 97 von 97

Thema: Programmstruktur Step7

  1. #91
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Zitat Zitat von Perfektionist
    Übertragen auf unser Problem: jeder, der anders programmiert als ich, ist eine Wildsau.
    Ist denn nun auch jeder, der seine Fingernägel eben nicht rosa lackiert, auch eine Wildsau

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Kleine Rückfrage  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Question_mark für den nützlichen Beitrag:

    Perfektionist (01.10.2010)

  3. #92
    Registriert seit
    25.09.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    18
    Danke
    20
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    auch aber nicht nur, das key-feature ist, dass mit professionell strukturierter, sauberer und gut dokumentierter quellcode quasi automatisch erstellt wird!
    also Anti-Wildsau-Version

  4. #93
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Question_mark Beitrag anzeigen
    eben nicht rosa
    Über meine Farben hatte ich, glaube ich, in dem Fettschriftthread mal geschrieben. Der ist aber meiner Kenntnis nach nicht mehr öffentlich einsehbar. Rosa trägt übrigens nichtmal meine Tochter - auch nicht, als sie noch unter zwölf war.

    Da Du das "ich", das ich da hingeschrieben habe, ein wenig so interpretierst, als ob ich mich damit selbst gemeint hätte, fühle ich, dass es not tut, diese Aussage "jeder, der anders programmiert als ich, ist eine Wildsau" nochmals zu zerpflücken.

    Wolfgang schrieb:
    Spätestens hier bringt dann ein guter Programmierstil die entscheidenden Vorteile.
    worauf ich dann bei mir dachte: was meint der denn nun, was guter Programmierstil sei. Guter Programmierstil ist doch immer der, in dem ich mich zurechtfinde. Also, wenn jemand anders so codet, wie ich es selbst auch coden würde. Dabei fiel mir halt der Kinsey wieder ein. Den man auch so übersetzen könnte: Alles, was Du (Sie) an anderen als anders empfindest, kann man auch abnormal finden. Und dann hab ich halt noch das Personalpronomen ausgetauscht. Ich fand, zu sagen, "wer anders ist als ich, ist eine Wildsau", läd stärker und mehr Leute zum Nachdenken ein, als zu schreiben: "Alle, die also anders programmieren als Du, sind also Wildsäue?".

  5. #94
    Registriert seit
    25.09.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    18
    Danke
    20
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Ausrufezeichen

    Jemand anders löst ein Problem FAST IMMER anders als man selbst es tun würde, daher reicht für guten Programmierstil, daß ein Fremder sich - dank Struktur und Dokumentation - relativ einfach reinlesen kann, den Sinn einzelner Programmteile in kurzer Zeit nachvollziehen kann.
    Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über Programmierstil vom Stapel brechen, die gibt es an anderer Stelle schon zuhauf.

  6. #95
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Shiva Beitrag anzeigen
    Jemand anders löst ein Problem FAST IMMER anders als man selbst es tun würde, ...
    Ich selbst löse heute Probleme anders, als ich es vor zehn Jahren getan habe. Ich selbst schreibe Schrittketten mit drei Schritten anders, als Schrittketten mit dreissig Schritten. Und entsprechend ist es eine individuelle und sehr willkürliche Festlegung, was guter Stil, gute Dokumentation und gute Struktur ist.

    Wenn jemand schreibt: "guter Programmierstil ist, daß sich ein Fremder relativ einfach reinlesen kann", dann entspricht dies in etwa dem Wahrheits- und Informationsgehalt von "der Himmel ist blau". Jeder wird mir (ohne aus dem Fenster zu sehen) zustimmen, dass der Himmel blau ist. Und jeder wird mir (hoffentlich) widersprechen können, dass der Himmel blau ist.

  7. #96
    Registriert seit
    25.09.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    18
    Danke
    20
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Daumen runter

    teilweise war unser Himmel heute blau

    Ansonsten hinkt Dein Vergleich heftig, aber das ist wiederum Ansichtssache, und Deine Ansichten muss ich ja nicht teilen, genauso wenig wie Du meine
    Lassen wir es für diese Woche gut sein.
    Zitat Zitat von IFBS
    Wenn ich das schon lese - DRINGEND - , und dann eine solche Frage.
    Ich dachte schon, jemand hängt im Lichtgitter fest, und kommt nicht mehr raus

  8. #97
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Shiva Beitrag anzeigen
    Lassen wir es für diese Woche gut sein.
    ich freue mich auf Montag ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 13:45
  2. Problem mit Verständniss für Programmstruktur
    Von Peter_AUT im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 19:15
  3. Generelle Frage Programmstruktur OB's
    Von hank12 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 11:47
  4. Struktur aus DB in Programmstruktur kopieren
    Von gnikre im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 09:56
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 11:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •