Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: CoDeSys 2.3 Wago 750 Grafiklastig

  1. #1
    Registriert seit
    06.11.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    116
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    CoDeSys 2.3.9.22 // Wago 750

    Hallo,

    Konstruiere eine VISU die aufgrund der Grafisch gestaltenden Button (JPG) sehr Grafik lastig ist. Es kommt immer wieder der Fehler:

    Dienstnummer: 48, Fehlernummer:80

    Wenn ich einige lösche geht es wieder erkenne aber kein System?!
    Brauche mal einen Denkanstoß - Kann jemand helfen?!

    Bausteinindizes 932 (94%) Kommt das durch die Lib's ?

    oscat.lib macht sich wohl sehr breit?!

    Hier die Meldung, habe gerade noch gedacht das der Fehler daher kommt das die Button "Button-ROT.jpg" heissen , na wer weiss - Habe alle geändert!


    Geändert von Michael68 (10.12.2010 um 23:26 Uhr)
    Gruss Michael
    -------
    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein

    http://dailyfratze.de/mac
    Zitieren Zitieren CoDeSys 2.3 Wago 750 Grafiklastig  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.532
    Danke
    1.152
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard

    Du kannst in den Übersetzungs-Optionen angeben, dass nur verwendete Bausteine aus den Libs übertragen werden. Damit sollte dein Projekt etwas schlanker werden.

    Gruß
    Dieter

  3. #3
    Registriert seit
    06.11.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    116
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    sowas habe ich bereits gesucht aber nichts gefunden ... wo stelle ich das ein?
    Gruss Michael
    -------
    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein

    http://dailyfratze.de/mac

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.751
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Das sind eigentlich 2 Schritte:

    1. Das Projekt MUSS fehlerfrei und vollständig übersetzt werden
    2. Dann Projekt - Optionen - Übersetzungsoptionen - (Schaltfläche "Unbenutzte Ausschließen")

    Alle nun grün hinterlegten Bausteine werden nun nicht mehr übersetzt, und belasten auch nicht die Bausteinindizes.

    Das Projekt nun nochmal vollständig übersetzen.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.751
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Wenn ich mir die Visu so anschaue, und insbesondere den Speicherplatzbedarf deines einen Buttons,
    dann denke ich eher, das dir mit deinen ganzen Bildchen schlicht der Speicherplatz ausgeht.

    Ein weiterer Trick könnte sein, die Komprimierung in der Web-Visu Einstellung zu aktivieren.
    (Zielsystemeinstellungen - Visualisierung - Komprimierung (neben Web-Visualisierung).

    P.S. Welchen Controller verwendest du eigentlich?

    Mfg
    Manuel
    Geändert von MSB (12.12.2010 um 11:03 Uhr)
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    Du hast ja hoffentlich nicht für jeden Button ein eigenes Bildchen? Einer für rot, grün und gelb sollte reichen, die Beschriftung legst Du besser als Text drüber.

  7. #7
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    2.005
    Danke
    220
    Erhielt 234 Danke für 205 Beiträge

    Standard

    Hi

    45 kb für einen Button

    Ist schon heftig.


    Versuche doch mal vorerst einen "einfarbigen"Button (Ohne Farbverlauf)


    Frage, hattest du vorab schon mal "andere" namen der Buttons gewählt ?

    Dann könnten diese in der Steuerung liegen und ungenutzt Speicher benötigen.


    Mal mit FTP einloggen und überprüfen.

    Siehe hier: http://www.magnia.de/index.php?optio...esys&Itemid=44
    Karl

  8. #8
    Registriert seit
    06.11.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    116
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo und Danke für die Antworten!

    Das Projekt ist Fehlerfrei.
    Der Controller ist ein: WAGO 750-841

    Projekt / Optionen / Übersetzungsoptionen -> Schaltfläche "Objekte Ausschliessen" -> "Objekte von Übersetzen ausschließen"
    Hier alles markiert und einigen ist der Text grün.
    ... das führt nicht wirklich zu was

    Die Button heissen alle gleich - Also gibt es 3 sorten Button und den Hintergrund (8kb).
    Kann aber doch wohl nicht sein das "bischen" Grafik das Problem ist. Das währe für mich ein Grund das System zu wechseln. Denn die Endlösung wird noch deutlich Grafiklastiger werden.

    Warum soll ich die Beschriftung getennt als Text drüber legen? Das ist dann doch nochmal ein Objekt oder nicht?!

    FTP muss ich morgen schauen denn die Wago habe ich nicht hier ...
    Gruss Michael
    -------
    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein

    http://dailyfratze.de/mac

  9. #9
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.751
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Michael68 Beitrag anzeigen
    Projekt / Optionen / Übersetzungsoptionen -> Schaltfläche "Objekte Ausschliessen" -> "Objekte von Übersetzen ausschließen"
    Hier alles markiert und einigen ist der Text grün.
    ... das führt nicht wirklich zu was
    Die grün markierten werden nun in keiner Weise mehr übersetzt, und brauchen so auch in keiner weise mehr Speicher in der SPS.
    Genau das ist Sinn und Zweck dieser Funktion.

    Zitat Zitat von Michael68 Beitrag anzeigen
    Die Button heissen alle gleich - Also gibt es 3 sorten Button und den Hintergrund (8kb).
    Kann aber doch wohl nicht sein das "bischen" Grafik das Problem ist. Das währe für mich ein Grund das System zu wechseln. Denn die Endlösung wird noch deutlich Grafiklastiger werden.
    Dann kann ich dir nur empfehlen, ein echtes Bedienpanel, mit eigener Projektierungsumgebung zu verwenden.
    Für so eine hübsche Bildchenmalerei ist Codesys-Visu, speziell die Web-Visu in keiner Weise gedacht.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  10. #10
    Registriert seit
    06.11.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    116
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    also von den Button lass ich nicht ab ... ist aber schon arm das so wenig Speicher vorgesehen ist, hier ist deutlich nachzubessern.
    Habe festgestellt das die CoDeSys nicht löscht und alles auf der WAGO läst.
    Also via FTP alles gekillt und auch die .bmp Button entfernt

    Benutze jetzt 4 Button a' 45kb + Hintergrund und komme erstmal klar. Für dne rest lasse ich mir dann was anderes einfallen. Das GUI ist zur Zeit ein Linux PC mit 22" Touch - läuft auch sehr flüssig.

    Aber warum ich die Beschriftung getrennt drüber legen soll habe ich nicht verstanden und auch keinen unterschied festgestellt.
    Hierzu noch einen Tipp?
    Gruss Michael
    -------
    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein

    http://dailyfratze.de/mac

Ähnliche Themen

  1. Wago 750-841, mit Codesys
    Von odehnert im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 12:26
  2. WAGO 750-849 mit CoDeSys
    Von boheck im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 20:36
  3. Arbeiten mit der Wago codesys
    Von joergi_1 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 22:38
  4. CoDeSys und wago 841
    Von dumbo2 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 12:43
  5. Codesys (Wago) und OPC
    Von Tennar im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 09:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •