Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Handrad mit PLC auswerten?

  1. #21
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    750
    Danke
    27
    Erhielt 165 Danke für 143 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich kenne die Steuerung zwar nicht, aber bei Onboard-Zählereingängen wird wohl kein Quadraturdekoder dabei sein. In diesem Fall würde ich die von LargoD in #20 vorgeschlagene Softwarelösung aufgreifen. Ich weiss allerdings nicht, ob die Steuerung einen PAE-Refresh überhaupt ermöglicht. Wenn ja, musst Du für die übrigen IO's aber noch ein eigenes PAE basteln. Wenn nicht, oder wenn Du Dir diese Mühe sparen willst, könntest Du auch das Programm in 10 von der Verarbeitungszeit etwa gleich lange Teile aufteilen und mit einem Multiplexer in jedem Zyklus nur einen dieser Teile sowie die Handradauswertung aufrufen. Das bedeutet natürlich, dass nach jedem Zyklus ein Teil der Verarbeitungsergebnisse sofort an die Ausgänge ausgegeben wird. Du musst prüfen und sicherstellen, dass das keine negativen Auswirkungen auf die Gesamtfunktion der Anlage hat.

  2. #22
    Boxy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die vielen guten Ratschläge,

    aber nochmals. Ich habe keine Siemens PLC und kann auch kein PAE zwischendurch einlesen.
    Daher habe ich ja auch son die Einsicht und geschrieben es wird wohl nur über HW-Counter gehen.
    Die 10-12ms Zykluszeit machen halt nun die Auswertung via SW nicht Bedienfähig. Am Anfang sah es halt anderst aus und alle Anfragen waren auch in der Richtung z.B. bei Inducoder, "ja das würde funktionieren und das Handrad wurde schon so oft eingesetzt"

    Auch fallen die ganzen "Bastel-Lösungen" weg!

Ähnliche Themen

  1. DB auswerten
    Von Rauchegger im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 22:45
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 09:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 19:23
  4. Auswertung Drehgeber (Handrad)
    Von GFI im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 14:36
  5. ACK auswerten TP270 S7-300
    Von martin2day im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 12:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •