Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Sicherheitsfragen bei Steuerungen mit der SPS

  1. #21
    Registriert seit
    02.10.2010
    Beiträge
    453
    Danke
    62
    Erhielt 87 Danke für 69 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo puma1515,

    woran hängst es den genau?

    Dir will keiner was, aber ohne genaue Aussagen kann man Dir nicht helfen.

    - Wie weit kennst Du Dich in der Programmierung von STEP7 aus?
    - Bist Du von Deiner Vorbildung her elektrisch oder mechanisch vorbelastet?

  2. #22
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Question_mark Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Das mag für normale Rolltore zutreffen, bei den sogenannten Schnellauftoren, die mal locker in 2 Sekunden 5-6 m Höhe überwinden wird das problematisch. Wenn da nicht gewisse Sicherheitsmaßnahmen zum Schnellhalt eingehalten werden, dann hast Du das Tor ganz schnell auf der Birne ...

    Gruß

    Question_mark
    Hallo QM,
    Ich denke mal das in diesen Beispiel nur der Aspekt betrachtet werden soll,
    wie die Software gestaltet werden soll. Hardware lassen wir mal außen vor,
    das kommt bestimmt in der nächsten Unterrichtsstunde dran

    Gruß helmut
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #23
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,

    Zitat Zitat von Helmut
    Ich denke mal das in diesen Beispiel nur der Aspekt betrachtet werden soll, wie die Software gestaltet werden soll. Hardware lassen wir mal außen vor,
    Mag ja sein, aber ich kann eine Software nur schreiben, wenn ich zuvor die Sicherheitsrichtlinien (gemäß dem Beitrag von Safety) betrachte, darauf aufbauend die Hardware zusammenschraube. Danach lege ich die Füße auf den Schreibtisch und überlege mir die Programmstruktur.

    Und erst wenn ich die im Kopf fertig habe, schalte ich das PG ein.

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Question_mark für den nützlichen Beitrag:

    Tommi (14.03.2011)

  5. #24
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Lächeln

    So mache ich das doch auch in der Praxis....
    ich meine das Füße hochlegen
    Aber jetzt sein wir doch mal realistisch das
    ist eine Hausaufgabe, ich bin mir sehr sicher
    das der Lehrer die von Safty genannte "C-Norm"
    nicht ausgeteilt hat und sie keiner von den Schülern
    zu Hause hat.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    Tommi (14.03.2011)

  7. #25
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    So mache ich das doch auch in der Praxis....
    ich meine das Füße hochlegen
    Aber jetzt sein ......sehr sicher
    das der Lehrer die von Safty genannte "C-Norm"
    nicht ausgeteilt hat und sie keiner von den Schülern
    zu Hause hat.
    Und ich bin mir sehr sicher das der Lehrer keine Ahnung hat was eine C-Norm ist. Habt ihr euch die PDFs durchgelesen ? Egal. Es ist und bleibt eine Schulaufgabe und wie wir alle wissen hat Schule und Praxis eher weniger mit einander zu tun.......
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  8. #26
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.719
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lipperlandstern Beitrag anzeigen
    Und ich bin mir sehr sicher das der Lehrer keine Ahnung hat was eine C-Norm ist. Habt ihr euch die PDFs durchgelesen ? Egal. Es ist und bleibt eine Schulaufgabe und wie wir alle wissen hat Schule und Praxis eher weniger mit einander zu tun.......
    Grundsätzlich finde ich es ja gut das der Lehrer auch die Sicherheitsbetrachtung anspricht. Wenn es denn richtig erklärt wird
    Vielleicht sollte Safety mal Kurse für Lehrer anbieten, wo die wichtigsten Grundlagen erklärt werden.

    @puma1515
    Um was für eine Schule handelt es sich denn?

  9. #27
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Na ja, ich denke, ihr geht da ein wenig zu weit.
    Wenn man in einer Techniker-Schule den Leuten das Programmieren einer SPS näher bringen will, dann kann man doch nicht sofort mit der vollen Dröhnung auftreten.
    Zuerst wird einmal ein kleines Programm erstellt, das dann nach und nach ausgebaut wird. Da spielt Sicherheitstechnik und -norm am Anfang garantiert keine Rolle.
    Ich denke, es geht hier erst einmal darum, das Programm so zu gestalten, dass sich die Anlage unter keinen Umständen selbst beschädigt, aber auch niemanden verletzt. Das kann man zuerst einmal immer im Programm sicherstellen, unabhängig von irgendwelcher Sicherheitstechnik, die dann später selbstverständlich auch noch dazu kommen muß.

    Wer kennt nicht des berühmte Fahstuhlprogramm. Von der Sicherheit her, dürfte man das ja gar nicht erst programmieren, also geht es in erster Linie um das Lernen des Programmierens.

    Der TE sollte uns einmal das vorhandene zeigen und dann steht die Fragem was sein Lehrer mit den 8 Sicherheitsbausteinen genau meint. Denn das ist sicher nicht das Selbe, was wir oder z.Bsp. Safety darunter verstehen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  10. #28
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.867
    Danke
    405
    Erhielt 472 Danke für 375 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von puma1515 Beitrag anzeigen
    Ok, aber es werden 8 sicherheits bausteine verlangt!?
    Also 8 verschiedene sicherheiten soll ich intergrieren.

    Weißt Du welche 8 Sicherheitsfunktionen gemeint sind?
    Oder musst Du Dir die erst ermitteln?

    Hört sich so an, als ob die in der Musterlösung der Aufgabe stehen.

  11. #29
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.794
    Danke
    94
    Erhielt 727 Danke für 457 Beiträge

    Standard

    Also mit dieser Erklärung würde ich auch nicht zurechtkommen habt Ihr euch mal die Handskizze zur Redundanz angesehen. Das ist alles Stand 1979 als ich das erste Mal eine SPS angesehen habe.
    Und so was wird heute in Technikerschulen gelehrt?
    Jetzt wirtd mir einiges klarer!

  12. #30
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.794
    Danke
    94
    Erhielt 727 Danke für 457 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich finde ich es ja gut das der Lehrer auch die Sicherheitsbetrachtung anspricht. Wenn es denn richtig erklärt wird
    Vielleicht sollte Safety mal Kurse für Lehrer anbieten, wo die wichtigsten Grundlagen erklärt werden.
    Würde ich machen, aber es wird an der Bezahlung scheitern.

Ähnliche Themen

  1. Steuerungen mit app
    Von aspin im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 20:04
  2. SPS Steuerungen
    Von lieuthnant im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 12:49
  3. 2 Panele und 2 Steuerungen an MPI
    Von CrazyCat im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 08:00
  4. USB <-> TTY-Umsetzer für S5-Steuerungen
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 14:17
  5. Dezentrale Steuerungen
    Von kalle2001 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 18:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •