Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Einzelschritt bei IEC Schrittkette

  1. #1
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten morgen zusammen,
    ich möchte bei einer BoschRexroth-Steuerung (L40) in einer vorhandenen Schrittkette eine Einzelschrittfunktion einfügen.
    Dort gibt es die SFCTipmode / SFC Tip Flags (siehe auch Anhang), diese berücksichtigen allerdings nicht die Transitionen in der Kette, d.h. ich möchte erst weiterschalten, wenn die entsprechende Weiterschaltbedingung erfüllt ist.
    PS:In die Einzelschritte einzeln ein Signal einfügen möchte ich eigentlich nicht, da es sich um mehrere Ketten handelt.
    Zitieren Zitieren Einzelschritt bei IEC Schrittkette  

  2. #2
    Registriert seit
    17.08.2010
    Ort
    Blaichach
    Beiträge
    84
    Danke
    1
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich wage mal nen schuss ins Blaue...

    Die Steuerung der Schrittkette ist zwar möglich aber ich persönlich mache den TIP-Betrieb trotzdem über eine globale Boolsche Variable. Der Grund dafür ist das es eben oft Prozesse bzw. Abläufe gibt wo es unpraktisch ist dur jeden Schritt zu tippen (z.B. bei Schleifen usw.)

    Ich verwende da immer eine globale Variable die ich immer dort einfüge wo die Schrittkette ím Tip-Betrieb anhalten soll. Dies mache ich z.B. nach sichtbaren Bewgungen. Heißt also bei jedem drücken der Tipweiterschaltung sieht der Bediener auch etwas und muss nich tausendmal drücken bis etwas passiert.

    Im Automatikbetrieb ist die Variable TRUE...


    ich hoffe das hat geholfen...


    Gruß Bernd
    Real programmers don’t comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand.

  3. #3
    Avatar von rheumakay
    rheumakay ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    hallo bernd,
    da gebe ich dir recht...für den bediener macht es nur sinn, wenn er "was sehen" kann
    allerdings möchte ich den einzelschrittmodus in erster linie zu servicezwecken nutzen, so dass man wirklich step für step durchtasten kann.

    so oder so muss ich wohl jetzt noch einmal jede kette anfassen , um dort den einzelschritt einzufügen
    (hatte auch schon im forum bei 3s gesucht..da ist wohl eine neue version geplant, dort wird es wahrscheinlich einen so genannten servicemodus geben )
    gruß thomas

  4. #4
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Bei uns ist es so, dass jeder Schritt mindestens eine Weiterschaltbedingung (eine Variable) beinhaltet, welche True ist bei Automatikbetrieb und im Einzelschrittbetrieb false, aber beim Tasten, bei einer steigenden Flanke True ist, also für einen Zyklus True. Und wenn man den Taster 2 Sekunden hält dann immer True bis man loslässt. Um nicht immer zu tippen, wenn man zu einem weitentfernten Schritt möchte in einer Schrittkette.
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  5. #5
    Avatar von rheumakay
    rheumakay ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo mobi,
    ist klar das das ganze so auch funktioniert..jedoch gibt es so einige "schöne" Befehle die man als VAR_IN VAR_OUT EINMAL deklariert und somit nicht jedesmal jeden einzelnen step anfassen muss.(zb. SFCRESET )
    So ist es bei 3S - keine Ahnung wie es bei Step7/Graph ist...

    werde wie schon geschrieben, wohl oder übel, dennoch jeden einzelne transition ändern...

    gruß thomas

Ähnliche Themen

  1. S7-Graph Timeout, Unplausible Eingänge, Einzelschritt
    Von element. im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 12:36
  2. Schrittkette - Fehlersuche - Einzelschritt
    Von Herrminator im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 09:57
  3. S7-200 Schrittkette
    Von TOMTOM im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 12:56
  4. schrittkette
    Von phil im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 10:35
  5. Schrittkette
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 09:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •