Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Garagentorsteuerung

  1. #1
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag

    Wir haben die im Anhang zu sehende Aufgabe gestellt bekommen.
    Hat jemand diese Aufgabe schon mal programmiert?
    Habe schon zu viele Stunden mit herumbasteln verbracht, daher wäre ich dankbar um Tipps oder Lösungen.

    Wir benutzen WinPLC V4.53

    Problematisch ist für mich vor allem, dass beim nächsten Impuls das Tor nicht gerade in die andere Richtung fährt,sondern als erstes stopt und erst dann in die andere Richtung fährt.

    Vielen Dank
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Garagentorsteuerung  

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    poste mal, wie weit du bisher gekommen bist


    MfG

  3. #3
    meguala ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also die Ansteuerung des Tores funktioniert soweit schon mal,jedoch beim erneuten Drücken des Tasters sollte das Tor immer zuerst anhalten.

    Vielleicht habe ich auch einen falschen Lösungsansatz???

    Wäre es hilfreich wenn ich noch die Datei des Programms hochladen würde?

    Mfg meguala
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registriert seit
    04.07.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich fühle mich im FUP nicht so wohl, AWL ist mir bedeutend lieber. Habe mir desshalb Dein Programm nicht so genau angesehen.

    Ich würde wenn das Tor läuft und der Taster betätigt wird, einen Merker setzen welcher mir den nächsten Befehl speichert (Auf oder Zu). Beim nächsten Tastimpuls entspechend Auf oder Zu ansteuern.

    MfG

    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    NRW / OWL
    Beiträge
    139
    Danke
    2
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hallo Meguala,

    Versuch das Problem doch erstmal in Worte zu fassen. Z.B.:
    -Taste1 gedrückt, Ausgang1 an
    -Wenn Ausgang 1 an und Taste1 erneut gedrückt Ausgang1 aus und Lampe an mit Ausschaltverzögerung.
    -Wenn Ausgang1 länger als 30sec. an dann Fehler.
    und so weiter, bis Du alle Bedingungen definiert hast
    Eine Schrittkette mit Verzweigung könnte das ganze in definierte Bahnen lenken. Mal die Suche bemühen.

    Grüße Detlef
    Shit happens

  6. #6
    meguala ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also Ausgangslage in Simulation:
    1 Sensor TorUnten aktiviert,sonst nichts
    2 Taster 1 betätigen=>TorRauf aktiv
    3 Taster erneut betätigen0>TorRunter aktiv

    ...und hier liegt das Problem,wenn ich den Taster erneut betätige(TorOben und TorUnten sind nicht aktiv) sollte jeder Ausgang inaktiv werden bis ich den Taster erneut betätige und erst dann das Tor seine Richtung ändert

    Wäre enorm dankbar um einen Lösungsansatz oder eine Lösung.

    Vielen Dank

    Lg meguala

  7. #7
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    1.269
    Danke
    478
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Hast Du doch schon die Bedingungen geschrieben ! Wo liegt noch das Problem?

  8. #8
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von meguala Beitrag anzeigen
    Also Ausgangslage in Simulation:
    1 Sensor TorUnten aktiviert,sonst nichts
    2 Taster 1 betätigen=>TorRauf aktiv
    3 Taster erneut betätigen0>TorRunter aktiv

    ...und hier liegt das Problem,wenn ich den Taster erneut betätige(TorOben und TorUnten sind nicht aktiv) sollte jeder Ausgang inaktiv werden bis ich den Taster erneut betätige und erst dann das Tor seine Richtung ändert

    Wäre enorm dankbar um einen Lösungsansatz oder eine Lösung.

    Vielen Dank

    Lg meguala
    Also der Impuls vom Taster hast du.
    Wenn das Tor geschlossen ist und der Impuls kommt, dann Setze Merker TorAuf.
    Wenn das Tor offen ist und der Impuls kommt setze Merker TorSchliessen.
    Wenn eine Bewegung aktiv ist und der Impuls kommt, setze Merker Stopp.
    Die Merker zurücksetzen wenn Tor offen bzw geschlossen ist und der dritte Merker wird zurückgesetzt, wenn wieder ein Impuls kommt.

    Viel Erfolg


    bike

  9. #9
    meguala ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bin alles andere als ein Experte....
    Was meinst du mit Bedingungen?

  10. #10
    meguala ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank für eure Ratschläge.

    Hab mir eure Vorschläge zu Herzen genommen und nochmal den FUP Katalog durchgestöbert.

    Und plötzlich......Ahaaaa

    Der Trick war nun, statt RS FlipFlop ein SR FlipFlop (rücksetzdominant) zu nehmen und ein wenig umverdrahten und nun klappt es.

    Als nächstes werde ich mich mal an die Beleuchtung und Fehler Programmierung machen. Werde bestimmt noch einige Fragen haben.

    Wenn gewünscht, kann ich den aktuellen FUP nochmals hochladen??,

    Lg meguala
    Zitieren Zitieren Kleiner Erfolg  

Ähnliche Themen

  1. Garagentorsteuerung
    Von audioteufel im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 08:57

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •