Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: OPC Client (Excel & VBA)

  1. #1
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Leute,

    ich hab folgendes Problem....

    Habe einen OPC Server (Siemens) und greife mit Excel und VBA auf Variablen zu. Funktioniert soweit.

    Wie kann ich umsetzen, dass bei Tastendruck am TP (vor Ort) in Excel automatisch eine Messwertarchivierung erfolgt.

    Kann ich im Client Werte und Variablen automatisch anzeigen bzw. aktualisieren lassen (bei Wertänderung)?

    Grüße und vielen Dank vorab für jegliche Ideen...
    Zitieren Zitieren OPC Client (Excel & VBA)  

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Du kannst doch im Excel ein Script laufen lassen, was bei einer Wertänderung (deine Variable hinter dem Tastendruck) die Aufzeichnung startet.
    Thomas

  3. #3
    WinCCPapst ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Mein Problem ist es diese Wertänderung zu erkennen.

    Die Werte im Excel OPC- Client aktualisiere ich per Steuerelement mit nem Script und der Funktion:SynchRead.

    Wie kann ich die Items vom OPC- Server bei Wertänderung im Client aktualisieren?

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    412
    Danke
    38
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Das mit der Werteaktualsierung geht normal automatisch. Da musst du nichts machen. So ist es zumindest bei dem OPC-Server denn wir verwenden.

  5. #5
    WinCCPapst ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ne, is klar....

    Hab mich miserabel ausgedrückt, sorry

    Die Wertänderung bekommt der OPC- Server natürlich mit.

    Nur mein Client nicht, da ich momentan mit der Funktion SyncRead die Werte vom OPC-Server abhole.

    Ich würde jedoch gern, ohne den SyncRead anzustoßen, direkt die Werte des Servers in Zellen meines Excel-Clients anzeigen lassen.

    Gruß

  6. #6
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    317
    Danke
    0
    Erhielt 64 Danke für 54 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Als erstes must du die Gruppe mit "WithEvents" deklarieren
    Code:
    Private WithEvents MyGroup As OPCGroup
    dann legst du die Gruppe ganz normal an und schaltest sie erstmal "inaktiv"
    Code:
    'create group object
      Set MyGroup = MyServer.OPCGroups.Add()
    'disable callbacks
      MyGroup.IsActive = False
      MyGroup.IsSubscribed = False
    anschließend fügst du die Items, die du "beobachten" möchtest, in die Gruppe ein, ganz normal wie sonst auch
    Code:
    Call MyGroup.OPCItems.AddItems(bla, bla, ein Haufen Parameter)
    danach schaltest du die Gruppe "scharf"
    Code:
    ' enable the callbacks
        MyGroup.IsActive = True
        MyGroup.IsSubscribed = True
    da die Gruppe mit den Schlüsselwort "WithEvents" deklartiert wurde, gibt es einen EventHandler für das Gruppen-Objekt. Hier ruft der Server immer dann rein, wenn er dir neue Werte mitteilen möchte
    Code:
    Private Sub MyGroup_DataChange(ByVal TransactionID As Long, ByVal NumItems As Long, ClientHandles() As Long, ItemValues() As Variant, Qualities() As Long, TimeStamps() As Date)
    ' ToDo
    ' abfüllen der Werte in die richtigen Excel-Cells
    End Sub

Ähnliche Themen

  1. Excel OPC UA Client/Toolbox bekannt?
    Von Opezeh im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 20:51
  2. OPC Client mit Excel
    Von C_Roth im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 12:58
  3. OPC Client Excel: Zugriffsrechtproblem
    Von Stefan.Belkot im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 14:35
  4. OPA AE Client in Excel VBA 2007
    Von MarkusMA im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 23:39
  5. OPC Client Excel
    Von moeller im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 07:22

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •