Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Array

  1. #1
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Waldbröl
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe eine Aufgabe zu Lösen, es handelt sich um ein Sortierband was Flache Kisten und Hohe Kisten nach größe Sotieren soll.
    Die Kisten kommen auf einem Förderband unregelmäsig nach der Größe.Am Anfand des Bandes erfolgt durch zwei Sensoren die Größen bestimmung.ich würde gerne die Größen in ein Array schreiben und an der stelle, wo entschieden wird ob die kiste auf Band G oder H kommt das Array wieder auslesen und dem nach zu Ordnen.
    Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.


    Gruß
    macmanay
    Zitieren Zitieren Array  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Danke
    63
    Erhielt 258 Danke für 218 Beiträge

    Standard

    Sofern Du in einer Hochsprache programmierst, kannst Du die Array-Elemente mit einer Schleife durchreichen.
    In KOP, FUP, AWL würde ich Dir dringend empfehlen, die Aufgabe mit einem Schieberegister zu lösen.
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  3. #3
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von macmanay2010 Beitrag anzeigen
    ich würde gerne die Größen in ein Array schreiben und an der stelle, wo entschieden wird ob die kiste auf Band G oder H kommt das Array wieder auslesen und dem nach zu Ordnen.
    Was soll denn in dem Array drin stehen?
    Ich würde da auch eher an je einen Zähler je Band und / oder ein Schieberegister denken.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Was steht denn genau in der Aufgabenstellung für deine Hausaufgabe?

    Ein Array klingt gut, doch muss man wissen was dies ist und wie es beschrieben bzw gelesen wird.

    bike

  5. #5
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Waldbröl
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Schieberegister? hab ich schon mal gehört aber noch nicht mit gearbeitet.
    Von Band A kommen Kisten Flach oder Hohe, bis zu einem Drehtisch der sich endweder nach Links oder Rechts dreht, zu Band G oder H.Vor dem Drehtisch ist ein Sensor ( 3 ), wo ausgelsen werden soll, ob eine Flache Kiste oder eine Hohe Kiste sich am Sensor (3) befindet.
    Problem:
    Wenn am Sensor 3 eine Flache Kiste ist, dann kann am anfang des Bandes ,wo die Größen bestimmung erfolgt ja eine Hohe kiste sich befinden.

    Gruß
    macmanay
    Zitieren Zitieren Array  

  6. #6
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    745
    Danke
    27
    Erhielt 164 Danke für 142 Beiträge

    Standard

    Wie stellt denn der einzelne Sensor 3 direkt vor dem Drehtisch fest, ob eine flache oder hohe Kiste kommt? Einen Sinn würde das Ganze doch nur machen, wenn der Sensor 3 nur das Signal für das Ankommen einer beliebigen Kiste gibt. In dem Fall müsstest Du die Kisten tatsächlich vom Anfang des Bandes bis zum Drehtisch verfolgen. Ein Schieberegister wäre da aber nicht meine erste Wahl, weil die Kisten unregelmässig an den beiden Abfragestationen erscheinen können. Ein FIFO-Stack ist da besser. Wenn eine Kiste an der Grössenbestimmung ankommt, die Grösseninfo reinschreiben. Wenn eine Kiste am Drehtisch ankommt, die älteste Grösseninfo auslesen. Das macht man allerdings am einfachsten mit einem Array, aber es gehört schon ein wenig Verwaltungsaufwand für Schreib- und Leseindex dazu, und das wird wohl die eigentliche Aufgabe sein.

  7. #7
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Waldbröl
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    hier die Aufgaben stellung.


    gruß
    macmanay
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Array  

  8. #8
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von macmanay2010 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hier die Aufgaben stellung.


    gruß
    macmanay
    Schön, dass wir deine Hausaufgaben lösen dürfen.
    Hilft dir das?

    Du hast doch viele und gute Stichworte bekommen:
    FIFO und Schieberegister sind doch schon sehr hilfreich.

    Lese dich in die Dinge ein, versuche es zu verstehen und zu programmieren und wenn du nicht weiterkommst, dann stelle Fragen zu DEINEM Programm.

    Viel Erfolg


    bike

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu bike für den nützlichen Beitrag:

    StructuredTrash (17.07.2011)

  10. #9
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    745
    Danke
    27
    Erhielt 164 Danke für 142 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Lese dich in die Dinge ein, versuche es zu verstehen und zu programmieren und wenn du nicht weiterkommst, dann stelle Fragen zu DEINEM Programm.

    Heute braucht man ja gar nicht mehr alles selbst programmieren, es gibt ja schon zig Bibliotheken. Aber das Problem verstehen und erkennen, was man zu seiner Lösung braucht, sollte man schon lernen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.12.2016, 17:03
  2. Array in Nov Ram
    Von COOLT im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 20:19
  3. In: Array ???
    Von husox81 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 07:07
  4. Array
    Von rainer-step5 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 19:46
  5. Bool-Array in Byte-Array
    Von Techniker im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 19:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •