Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Impulse zählen und versch. Zeiten einschalten!

  1. #1
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Mit einer Logo 12/24Rc sollen versch. Impulse gezählt werden und dann soll abhängig der Impulse Ausschaltverzögerungen gestartet werden. Hört sich bis jetzt nicht schwer an, aber es gibt einen Haken! Die Impulse kommen von einem Münzer, der gibt die Impulse so aus:

    Bei 20 Cent/2 Imp.
    50Cent/5 Imp.
    1 Euro/10 Imp.
    2 Euro/20 Imp.
    Wermarke/21 Imp.

    Ich könnte jetzt 5 Zähler auf die versch. Impulse einstellen und das wärs!
    Wenn immer nur eine Münze eingeworfen wird, wäre es kein Problem aber wenn jemand eine Wertmarke und 50 Cent ein wirft dann sind es 26 Impulse und der Zähler für die Wertmarke würde dann die Zeit gestartet aber die Zeit ist von den Impulsen abhängig!!!

    Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, ich hab keine mehr!
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!
    Zitieren Zitieren Impulse zählen und versch. Zeiten einschalten!  

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo MRT,
    wieviel Sekunden pro Impuls?Hoffentlich sind diesmal keine Außreisser mit dabei
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  3. #3
    Registriert seit
    13.11.2004
    Beiträge
    170
    Danke
    0
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich kenne mich zwar mit der Programmierung einer Logo nicht aus, aber vielleicht hilft folgendes weiter:

    Lege eine Taktung pro Impuls fest (also z.B. 10s pro Impuls) und starte diese Taktung bereits beim ersten Impuls (also sobald Zählerstand > 0).
    Wenn die Taktung abgelaufen ist, reduziere den Impulszähler um 1, den Takt solange neu starten bis der Zähler auf 0 ist.

    Wenn nun jemand zwei Münzen einwirft, also z.B. 26 Impulse erzeugt, läuft das angeschlossene Gerät für 26 x 10s.
    Wirft er bei Zählerstand 5 nochmals Geld nach, wird dies ebenfalls korrekt verarbeitet, da der Impulszähler einfach um den Münzwert hochgezählt wird.
    Bei Zählerstand 0 schaltet das angeschlossene Gerät ab.

    _____________________________________________________________

  4. #4
    MRT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    @lorenz2512
    100 ms

    @prog0815
    Sollte ich besser runterzählen als rauf, oder wie meinst du das?
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  5. #5
    Registriert seit
    13.11.2004
    Beiträge
    170
    Danke
    0
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Die Impulse aus dem Münzer sollen den Zähler erhöhen. Die Taktung reduziert den gleichen Zähler.

    _____________________________________________________________

  6. #6
    MRT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Aber ich muss trotzdem für jede Münzen Kombination einen Zähler machen und so viele kann ich bei der Logo nicht einsetzen da die sicher begrenzt sind. Und das mit den Kombinationen würde auch ins Unendliche gehen!
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  7. #7
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MRT
    Hallo!

    Aber ich muss trotzdem für jede Münzen Kombination einen Zähler machen und so viele kann ich bei der Logo nicht einsetzen da die sicher begrenzt sind. Und das mit den Kombinationen würde auch ins Unendliche gehen!
    Naja du zählst beim einwerfen einfach einen Zähler rauf (bei jedem Impuls) und lässt den selben von deinem Takt (z.B. 1 Minute für 10 Cent was dann 1 Impuls entspricht) welcher den Ausgang schaltet wieder runterzählen und bei 0 schaltest du den Ausgang wieder aus... So einfach ist das!

  8. #8
    Registriert seit
    13.11.2004
    Beiträge
    170
    Danke
    0
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Aber ich muss trotzdem für jede Münzen Kombination einen Zähler machen ....
    Warum??

    _____________________________________________________________

  9. #9
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo MRT,
    nein ich meine nicht Impulse vom Münzprüfgerät sondern: wie lange bei 20Cent, wie lange bei 50Cent .....l..........
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  10. #10
    MRT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    20Cent 38Sek.
    50Cent 90Sek.
    1 Euro 3 Min.
    2 Euro 6 Min.
    Wertmarke 6 Min.

    Ich weiß jetzt wie ihr das meint, mit dem Taktgeber wird der Zähler wieder runtergezählt aber wie soll der Taktgeber wissen wie oft er die Impulse ausgeben soll?
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

Ähnliche Themen

  1. HMI Systemmeldung versch. Panels
    Von hoT im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 16:37
  2. S7-Impulse zählen und vergleichen
    Von cider im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 17:51
  3. Impulse Zählen
    Von Much2k im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 15:01
  4. Kann man mit der 12/24Rc Logo auch 12V Impulse zählen?
    Von MRT im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 18:44
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2004, 13:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •