Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Prüfsoftware mit FUP (Beckhoff, TwinCAT)

  1. #1
    Registriert seit
    12.12.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Unbenannt.jpg
    Guten Tag,

    zur Situation: Bin Abiturient und arbeite seit Nov. zur Überbrückung in einer Schaltschrankfirma als Aushilfe. Schräubchen drehen und so.
    Eines unschuldigen morgends wurde ich mit der vertrauensvollen Aufgabe eine Prüfsoftware für Beckhoff Hardware zu schreiben konfrontiert.
    Vom Tellerwäscher zum Millionär, sozusagen (Wenn das Gehalt entsprechend wäre).

    Missionslog: Mittels TwinCAT eine Prüfsoftware zu schreiben, die automatisch überprüft ob die Hardware richtig geschaltet ist.

    Ich habe weder Erfahrung mit Schaltschräncken noch wie sie funktionieren und erst Recht nicht vom Prüfen.
    Aber das Spannende kommt erst. Vom Programmieren habe ich noch weniger Ahnung.
    Um das Potential dieser optimalen Grundvorraussetzungen voll auszuschöpfen wurde ich kurzerhand mit Laptop und WLan bewaffnet
    und in eine Ecke gesetzt.
    Inzwischen weiß ich, das ich nichts weiß. Zumindest fast nichts. Grundlegende Dinge im System Manager von TwinCAT sind nun bekannt und was
    es zu prüfen gilt weiß ich auch. Das Hauptproblem ist erwartungsgemäß das Programmieren.

    Irgendwo in diesem Text müsste auch ein Dateianhang mit einem Screenshot sein, durch das erste mal anmelden ist mir sowieso der halbe Text weggesprungen. -.-

    Im Prinzip muss das Programm nur überprüfen ob die einzelnen Beckhoffkarten richtig geschaltet sind, d.h. ob Strom fließt. Einfaches Prüfen.
    Status 1... ist dabei der Eingang der Karte, Diagnose werde ich an ein Lämpchen andressieren. Mein Problem ist, das ich eine Fehlermeldung bekomme (unten das markierte) wenn
    ich das Ganze auf seine Richtigkeit überprüfen will.

    "Type mismatch in parameter 2 of "EQ": Cannot convert "3" to "BOOL"

    Das gleiche bei 4. Aber wo liegt der Fehler? Als Laie bin ich hier überfragt.

    Ich bitte um Hilfe
    Geändert von Highlight (12.12.2011 um 15:05 Uhr)
    Zitieren Zitieren Prüfsoftware mit FUP (Beckhoff, TwinCAT)  

  2. #2
    Highlight ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.12.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Niemand?

    Naja, Problem wurde inzwischen gelöst. Nächster Schritt: Im TwinCAT System Manager das (wahrscheinlich falsche) Programm zu verknüpfen.
    Eingang 1 im SPS mit dem Eingang 1 der Klemme, Eingang 2 im SPS mit Eingang 2 der Klemme usw...hänge komplett. Support wirft mehr Fragen
    auf als das er aufklärt. Kennt sich einer mit TwinCAT aus?

    Wäre echt super...

Ähnliche Themen

  1. Beckhoff Twincat
    Von AdrianS im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 19:33
  2. Umstieg auf TwinCat bzw. Beckhoff
    Von MarkusP im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 13:34
  3. Beckhoff TwinCat ADS OCX und VB.net
    Von Parallax im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 15:31
  4. Beckhoff BC, TwinCAT für Gebäudetechnik
    Von Swampler im Forum Gebäudeautomatisierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 16:10
  5. ? -> TwinCAT mit Beckhoff NOV/DP-RAM
    Von Kurt im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 13:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •