Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Datenbausteinhandling mit indirekter Adressierung

  1. #1
    Registriert seit
    23.12.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    als SPS-Neuling interessiert mich die indirekte Datenbausteinadressierung. Dank Suchfunktion habe ich schon einiges herausgefunden, aber einige Dinge habe ich noch nicht ganz verstanden.
    Folgende habe ich auf die nachfolgend selbstgeschriebenen Anweisungen herausgefunden.
    Zeile 1: In MW 34 wird die Nummer des DB angegeben, der zum Bearbeiten geöffnet wird.
    Zeile 2: Der Inhalt des Doppelworts der Adresse 7 wird in Akku1 geladen.
    Zeile 3: Ein Doppelwort wird geladen. Was aber im Adressregister steht, bzw. wie ich diesen Wert beeinflussen kann, habe ich nicht gefunden. Kann es sein, dass im AR der Wert aus Akku1 geladen wird, der in dem Beispiel aus dem DBD7 stammt?
    Ebenso, was der Pointer P#20 für eine Funktion hat.
    Ich möchte gerne verschiedene Messergebnisse in verschiedene Bereiche des DB speichern und damit mit der Adressierung voranschreiten.


    AUF DB [MW 34]
    L DBD 7
    L DBD [AR1,P#20.0]
    Zitieren Zitieren Datenbausteinhandling mit indirekter Adressierung  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.403 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    zu Zeile 1 : Ja.
    zu Zeile 2 : Ja - wobei man sich nicht angewöhnen sollte die ungeraden Worte / Doppelworte zu laden.
    zu Zeile 3 : Das hat erstmal nichts mit dem DBD7 zu tun. Sonst müßte davor noch eine Anweisung (LAR1) stehen, die den Akku in das AR1-Register lädt.
    Das P#20.0 ist ein zusätzliches Offset, das zu der vom AR1-Register bestimmten Adresse mit dazu geladen wird.

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. IN_OUT mit Indirekter Adressierung
    Von SCM im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 12:07
  2. Problem mit indirekter Adressierung
    Von Astralavista im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 11:25
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 10:19
  4. Kleines Problem mit indirekter Adressierung
    Von TobiS81 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 12:31
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2003, 19:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •