Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 11 von 11

Thema: Rolladen steuern mit CodeSys ST

  1. #11
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von ez2000 Beitrag anzeigen
    @drfunfrock, Danke ich werde das später testen, muß jetzt zur Arbeit.

    Danke und Gruß Gerhard.
    Mache dir erstmal einen einfachen FB ohne Timer und überlege dir dann, wie der da rein gehört.

    Aus meiner Sicht, musst du jedesmal wenn du eine Bewegung startest einen Timer (TON) starten.

    Beispiel:

    Code:
    rolladentimer(IN:=status>0); (* Elegant nicht :-) *)
    Wenn der auf True geht, sollte dann der Motor schon aus sein, weil der ansonsten blockiert ist. Hast du keinen Endsensor kannst du dir die Fehlerabfrage sparen, aber der Timer schaltet dann den Motor in jedem Fall ab. Wenn der Timer auf True geht, setzt du einfach Status:=0;

    Das Schalten der Motorspannung sollte nicht in einem IF-THEN-ELSE erfolgen, sondern direkt im Status. Daher Status=0 gibt Motor-Stop aus. Das hat den Vorteil, dass sein Kode übersichtlich bleibt und die Fehlermöglichkeiten kleiner werden.
    Geändert von drfunfrock (27.02.2012 um 14:19 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Problem mit LOGO! Rolladen Steuerung für Eintastbetrieb
    Von greasyguy im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 14:48
  2. Rolladen und Aussenlicht steuern
    Von Kira2000 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 14:55
  3. Rolladen Rohrmotor steuern
    Von Al Bundy im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 12:49
  4. Rolladen-/ Jalousiesteuerung mit S5 115U
    Von Joe99 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 19:40
  5. Einzeltastersteuerung (f. Rolladen)
    Von ukalou23 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 11:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •