Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Frage zu Rundtaktmaschine

  1. #11
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es gibt ein Argument, dass in der Regel bei allen Verantwortlichen auf offene Ohren trifft: KOSTEN
    Jeder Takt bei dem ein Nest unbearbeitet bleibt verursacht (unnötigen) Ausschuss und damit Kosten.
    Dennoch kann es ggf. sinnvoll sein, eine Bearbeitung nicht zu wiederholen, weil z.B. verklemmte Teile im Werkstückträger eine erneute Bearbeitung verhindern.
    Für diesen Fall sollte aber dann nur das jeweilige Nest NIO geschrieben werden, während die anderen Nester auf dem Rundtisch ggf. normal bearbeitet werden können.
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  2. #12
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also ich gebe einmal meine Sichtweise zum Thema hier zum lesen.
    Ich habe ca. 10 Jahre ettliche Rundtakter entwickelt und betreut.

    Bei mir war es so, ich betrachte auch den Transport an sich als eine Station wie jede andere auch.
    Somit wird einfach entschieden was erfolgen soll damit die jeweilige Station ihre Bearbeitungsfreigabe erhält.
    Also beim Transport, ob alle Station bearbeitet haben (oder fertig sind) und außer Störbereich für den Transport sind.
    Umgekehrt bei den Stationen, ist Transport fertig und gibt dieser Bearbeitungsfreigabe an die Stationen ...

    Betrachtet man es in der Abfolge, muss ja eh erst irgendwie ein Werkstück in die Maschine kommen und dann kann der TR etwas weitertakten.
    DIes weiderholt sich dann immer und immer wieder ... Eine Staion die kein Teil hat oder NIO gesetzt wurde, setzt ihre Fertigmeldung und macht nix ...

    Durch die Betrachtung als Objekt (wie ich immer sagte) kann man dies auch jeder zeit und ganz leicht anpassen.

    Ich weis, diese Diskussion wie man eine Rundtaktmaschine steuert hatte ich zig Jahre mit der Mechanikkonstruktion, bis der Konstrukteuer es endlich mal kapiert hat
    Er meinte immer, die langsamste Station dreht am Ende ihres Programms den Rundtisch *grins*

Ähnliche Themen

  1. Frage zu FB
    Von der_iwan im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 14:50
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 20:57
  3. Frage zu DB
    Von mister_chaos im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 14:43
  4. s7 frage
    Von maresic.s im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 13:59
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 18:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •