Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Positionierung Rundachse auf Sensoren

  1. #1
    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen, ich hab da ein Problem das mir schon seit längeren Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe eine Rundachse die 360° drehen kann. Angetrieben wird diese Rundachse über einen Servomotor mit Gertriebe. Der Servo hat einen Absolutwertgeber und das Getriebe ein Übersetzung von i = 250. Auf der Rundachse ist ein Nocken angebracht. Dieser Nocken wird durch Initatoren abgefragt, die in der Stellung 4 Uhr und 8 Uhr angebracht sind. Nun soll die Rundachse auf diese Initatoren positioniert werden. Allerdings muss die Bewegung der Rundachse mit relativ geringer Beschleunigung und ruckbegrenzt erfolgen (v = ca. 30°/sec, a = ca. 60°/sec, j = 60°/sec ). Wie kann ich jetzt die Positionierung so durchführen, dass der Nocken wirklich immer auf den Sensoren zum stehen kommt ? Wenn ich die Positionierung abbreche, sobald ich den Nocken erreicht habe, dreht die Rundachse noch ein Stück über den Sensor, da die Bewegung ja ruckbegrenzt erfolgen soll. Ich komm da irgendwie nicht auf den Trichter. Vielleicht hat von euch einer ne Idee oder hat sowas schon mal gemacht. Mfg MSD
    Zitieren Zitieren Positionierung Rundachse auf Sensoren  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.314
    Danke
    932
    Erhielt 3.329 Danke für 2.688 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MSD Beitrag anzeigen
    Der Servo hat einen Absolutwertgeber
    Kannst Du dann nicht auf eine Position VOR den Initiatoren positionieren, die dem Anhalteweg entspricht?
    Oder wenn die Initiatorposition (unerwartet) per Suchfahrt kommt, die absolute Position merken und nach dem ruckfreien anhalten zur gemerkten Position zurückfahren?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.120
    Danke
    389
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Warum positioniert man auf einen Sensor wenn man einen Absoultwertgeber hat?

    Ich würde auf den Absolutwert positionieren, und dann zusätzlich den Sensor abfragen.

    Grüße

    Marcel

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Welche Antriebe hast du denn ?

    Bei SEW oder Lenze gibt es Funktionen im Antrieb, die so etwa nach dem Prinzip von PN/DP exakt auf den Sensor positioniert.
    kind regards
    SoftMachine

  5. #5
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.064
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    Warum positioniert man auf einen Sensor wenn man einen Absoultwertgeber hat?

    Ich würde auf den Absolutwert positionieren, und dann zusätzlich den Sensor abfragen.

    Grüße

    Marcel
    Selbst das mit dem Sensor verstehe ich nicht, mit dem Absolutwertgeber sollte er doch in der
    Steuerung oder meinetwegen im Steller die Position genauer auswerten können als mit einen Sensor.

    Üblicherweise haben doch die modernen Regler alles an Board, was man für so eine Aufgabe braucht.

  6. #6
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo RN,
    wir sollten mal auf die Antworten vom TE warten, ob er uns noch weitere Randbedingungen nennt. Dann klärt sich vielleicht die frage nach dem Sensor.

    Gruss
    kind regards
    SoftMachine

Ähnliche Themen

  1. Positionierbetrieb Rundachse
    Von SPS-Fuzzi im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 13:12
  2. Visualisierung - Positionierung von Elementen auf bestimmte Positionen
    Von twincatter im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 23:09
  3. ST-Positionierung
    Von c.wehn im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 16:55
  4. Eingänge auf 1 ohne angeschlossene Sensoren CPU 224
    Von pater-noster im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 21:32
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 05:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •