Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Metriken in der SPS Programmierung

  1. #21
    norustnotrust ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    480
    Danke
    84
    Erhielt 160 Danke für 90 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    He, was soll das heißen?

    Zitat Zitat von norustnotrust Beitrag anzeigen
    Fast. Ich hätte gerne eine Software die erkennt welche Programmteile man betreffend einer Vereinfachung untersuchen sollte. Da es diese offenbar nicht gibt frage ich hier im Forum ob jemand eine Ahnung oder Idee von bzw. sogar Erfahrung mit der Theorie/Mathematik hat um sich ein solches Tool selbst schreiben zu können.
    Ich will kein Forschungsprojekt ich will eigentlich Software-Metriken einsetzen um die Qualität der Programme zu verbessern...

  2. #22
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Hmm, ich glaub nicht, dass solch ein Programm, wenn es denn eins geben würde, etwas bringt. Dafür sind die Zusammenhänge in der SPS (und erst recht wenn die Visu dazu kommt) einfach zu komplex,
    und wie gesagt die Kriterien zu subjektiv.

    Ein Codegenerator, welcher den Code aus Templates je nach Anlagenkonfiguration generiert, bringt schon eher was. Das sind aber die Ansätze von PCS7.

    bevor die Software geschrieben wird, ordentliche Kriterien aufstellen. Siehe mein Beitrag #6 dann wird alles gut.

    Gruß.

  3. #23
    norustnotrust ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    480
    Danke
    84
    Erhielt 160 Danke für 90 Beiträge

    Standard

    Ich verstehe und teile eure Zweifel bezüglich Kosten/Nutzen Auf jeden Fall bin ich überrascht daß es dazu so wenig zu finden ist... Es wundert mich halt trotzdem daß sich nicht ein paar kluge Köpfe in den Unis dieser Frage mal gewidmet haben. Auch wenn sie zum Schluß kämen daß das ganze ein nutzloses Unterfangen ist, dann ist das ja auch eine Aussage oder? Zu sagen "es bringt sicher nix" ist halt auch ein Totschlagargument. Offensichtlich wissen wir nicht ob oder was es bringt.

    OT.: Ich bin ja eh bei euch Ducati&Blockmove Spezifikation, Code- Generation, Programmierstandards und Richtlinien sowie Simulation sind essentielle Themen. Natürlich arbeiten wir damit und auch da bin ich interessiert und ständig dran das weiterzuentwickeln. Das eine schließt das andere aber nicht aus sondern könnte sich imho wunderbar ergänzen. Nur war/ist für mich eben Thema dieses Threads "Metriken" und nicht "was sollte man schwerpunktmäßig alles diesem Thema vorziehen".

  4. #24
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.485
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von norustnotrust Beitrag anzeigen
    @Blockmove: o_O
    Widerspruch
    Nein, denn die Grundlagen dazu sind - meines Wissens - älter als der PC.
    AFAIK kommen die Ansätze zum einen aus der Weltraumforschung / Militär und zum anderen aus der Medizin- und Pharmatechnik.
    Die Steuersoftware für Raketen oder Dialysemaschinen liegt näher an einer SPS als z.B. die Finanzsoftware der dt. Börse.

    Gruß
    Dieter

  5. #25
    norustnotrust ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    480
    Danke
    84
    Erhielt 160 Danke für 90 Beiträge

    Standard

    Trotzdem sind Unit Tests in der SW Entwicklung State if the Art. AFAIK ist das in der Sps Programmierung nicht der Fall... Außerdem hat vermutlich alles in der DV seine Grundlagen in einer Zeit davor (und meist beim Militär) Projektmanagement, Internet, etc...

    Ist aber ein bißchen die Diskussion um des Kaisers Bart (außerdem ziemlich OT) oder?

  6. #26
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.485
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von norustnotrust Beitrag anzeigen
    Trotzdem sind Unit Tests in der SW Entwicklung State if the Art. AFAIK ist das in der Sps Programmierung nicht der Fall...
    Weil auch hierfür der Aufwand im Regelfall in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.
    Zum einen gibt es (bislang) keine geeigneten Werkzeuge dafür, zum anderen dauert das Modellieren aussagekräftiger Tests sicherlich länger als das Programmieren des eigentlichen Codes.

    Anwendung finden diese Testmethoden nur im Bereich Sicherheitstechnik und in kritischen Bereichen bestimmter Anlagen (Kraftwerke, Chemie, Pharma ...).
    Aber dazu können die Kollegen sicher mehr sagen, die in diesen Branchen tätig sind.

    Gruß
    Dieter

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    ducati (08.08.2012)

  8. #27
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von norustnotrust Beitrag anzeigen
    Trotzdem sind Unit Tests in der SW Entwicklung State if the Art. AFAIK ist das in der Sps Programmierung nicht der Fall... Außerdem hat vermutlich alles in der DV seine Grundlagen in einer Zeit davor (und meist beim Militär) Projektmanagement, Internet, etc...

    Ist aber ein bißchen die Diskussion um des Kaisers Bart (außerdem ziemlich OT) oder?
    Wenn du nur Software hast dann kannst du Modelle bauen die funktionieren oder nicht.
    Aber im Maschinen- und Anlagenbau kommt noch die Mechanik und Physik dazu.

    Und dann haben die Einzelnen Teile, dass diese obwohl hochgenau gefertigt sich nicht immer gleich verhalten.

    Dafür die richtigen Modelle zu bauen?
    Viel Erfolg, doch das haben vor dir schon viele versucht.

    Wenn du wirklich aus der Praxis kommst und wirklich Anlagen programmiert hast, dann verstehe ich deine Frage nicht.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  9. #28
    norustnotrust ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    480
    Danke
    84
    Erhielt 160 Danke für 90 Beiträge

    Standard

    Hallo bike

    Danke für deine Antwort aber ich bin mir nicht sicher was du meinst? Was hat das was du über Modellierung sagst mit dem Thema Metriken zu tun?

    Außerdem setzten wir Prozesssimulation (Ich denke das meinst du mit Modellierung) und erzielen gute Ergebnisse damit.

    Mfg norustnotrust

  10. #29
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.485
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von norustnotrust Beitrag anzeigen
    Außerdem setzten wir Prozesssimulation (Ich denke das meinst du mit Modellierung) und erzielen gute Ergebnisse damit.
    Interessehalber:
    In welcher Branche bzw. für welche Anwendung nutzt ihr Prozesssimulation?

    Gruß
    Dieter

  11. #30
    norustnotrust ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    480
    Danke
    84
    Erhielt 160 Danke für 90 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Blockmove

    Verfahrenstechnische Anlagen: beinhaltet üblicherweise Kühlwasser, Gase, Schüttgutfördertechnik, elektromechanische Beweungen (Wägen, ... ) usw... Relativ bunt gemischt und meist irgendwo zwischen 1000 und 10000 EAs

Ähnliche Themen

  1. Kennenlernen der SPS Programmierung in Step 7
    Von dave_77 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 00:37
  2. Kennenlernen der SPS Programmierung
    Von dave_77 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 15:27
  3. Biete aktuelle Stelle als in der SPS-Programmierung
    Von Freya im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 10:19
  4. SPS MÖLLER PS4-151 Problem bei der Programmierung
    Von nuckes82 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 00:00
  5. Softwareengineeringtools in der SPS-Programmierung
    Von arcis im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 11:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •