Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 91 bis 96 von 96

Thema: Vermeiden von Globaldaten

  1. #91
    Avatar von miasma
    miasma ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    306
    Danke
    16
    Erhielt 85 Danke für 47 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen

    Ich bin eher der Ansicht dieses Hin und Herschaufeln von HMI Daten von Global in die
    Instanz, macht das ganze noch eher unübersichtlicher. Wenn in der Instanz steht das die
    Daten der HMI gehören und auch nur von da gefüttert werden, was im Teufels Namen ist
    den da nicht zu begreifen?
    Mein Reden. Wenn in einem STAT Bereich zwei Strukturen existieren die VISU_IN und VISU_OUT heißen ist das meiner Meinung nach wie ein Querverweis bzw. genauso Aussagekräftig.

  2. #92
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Ok, ich gebe es dann mal auf. LL und ich, wir reden offensichtlich aneinander vorbei und ich hab einfach keinen Bock mehr, immer wieder das Selbe durchzukauen. Es geht nicht um die Verteufelung von IDB, es geht einfach um einen vernünftigen Umgang damit. Ich wollte es noch einmal versuchen, aber ich habs nun einfach satt und das dusselige "political korrektness" Geschwafel von Perfektionist, das man in jedem zweiten Beitrag um die Ohren gewischt bekommt, geht mir so langsam tierisch auf den S... . Mir ist es eh wurscht, ich schmeiß gern mal die Software von megacleveren OOP's weg und schreib dafür ein Stück alten, primitiven, völlig uncoolen Code. Auch davon lebe ich nun mal.

    Noch ein letzter Rat an miasma, "FB möglichst tief verschachteln, dann hat man nur einen einzigen IDB in der gesamten SPS. Auf diesen einen IDB, kann dann die HMI zugreifen lassen. Bei einer Änderung zieht die HMI automatisch nach (oder auch nicht). Und wer mal was sucht, der braucht ja nur in den einen IDB zu schauen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #93
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    ... und das dusselige "political korrektness" Geschwafel von Perfektionist, das man in jedem zweiten Beitrag um die Ohren gewischt bekommt, geht mir so langsam tierisch auf den S...
    sorry, aber wenn jemand etwas anders macht (oder nur anders ist) meine ich, dies hinterfragen zu können (müssen?). Ihn dann statt in der Sache mit einem ad personam anzugehen ("du bist arrogant") halte ich nicht für zielführend.

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Noch ein letzter Rat an miasma, "FB möglichst tief verschachteln, dann hat man nur einen einzigen IDB in der gesamten SPS. Auf diesen einen IDB, kann dann die HMI zugreifen lassen. Bei einer Änderung zieht die HMI automatisch nach (oder auch nicht). Und wer mal was sucht, der braucht ja nur in den einen IDB zu schauen.
    ich verstehe das nun als Ironie. Nur kann ich ihr leider nicht ganz folgen, da ich diesen Weg (zwar nicht konsequent und intensivstdogmatisch) folge. Leider kann mich Classic bei diesem Weg nur unzureichend unterstützen.

    PS: @Ralle
    auf der anderen Seite bin ich durchaus Deiner Meinung, dass so mancher OOP-Progammierer im Bereich Automatisierung über sein Ziel hinausschießt.
    Geändert von Perfektionist (05.09.2012 um 05:53 Uhr)

  4. #94
    Avatar von miasma
    miasma ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    306
    Danke
    16
    Erhielt 85 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Im Endeffekt bin ich nur auf der suche nach einer Lösung die mir meine Arbeit erleichtert. Ich bin mir ziemlich sicher das mein Lösungsansatz für meine Probleme optimal ist aber auch gleichzeitig bewusst das meine Lösung in vielen Bereichen nicht funktioniert.

    Im Endeffekt habe ich ja das erfahren was ich wollte, es gibt Leute die ~genau so arbeiten und das anscheinend schon über einen längeren Zeitraum und damit sehr zufrieden sind.
    Alle die anders,klassisch oder wie auch immer programmieren haben sicher auch für ihre Aufgaben die optimale Lösung gefunden und machen damit bestimmt auch einen sehr guten Job.

    Das es zwei Meinungen zu dem Thema gibt war mir ja auch klar, aber nicht das es spaltet. Trotzdem Danke an alle.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu miasma für den nützlichen Beitrag:

    Perfektionist (05.09.2012)

  6. #95
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    169
    Danke
    14
    Erhielt 18 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von miasma Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für diesen Hinweis. An CFC habe ich auch schon gedacht aber wir nutzen kein PCS7.
    Ich weiß zwar das ich CFC auch ohne PCS7 nutzen kann. Aber nicht in welchen Umfang und ob ich dann auch alle Vorteile nutzen kann.
    CFC kann man auch ohne PCS7 nutzen. Ich nutze mittlerweile nur noch CFC. Im standard S7 ist sehr viel von der PCS7 Grundfunktionalität vorhanden und man kann sich ein sehr gutes "PCS 6,5" (nicht ganz PCS7) zusammenstellen.

    Gruß
    Johannes

  7. #96
    Avatar von miasma
    miasma ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    306
    Danke
    16
    Erhielt 85 Danke für 47 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Als Nachtrag.

    Bei der Umsetzung meines Vorhabens bin ich auf folgende Unterlagen von Siemens gestoßen

    http://support.automation.siemens.co...84&caller=view

    Eine direkte Verbindung zwischen S7 und VISU wird auch von Siemens praktiziert, wobei die Visu direkt in einen eigenen Bereich in die Instanz schreibt.
    Die Handbücher und vor allem die Codebeispiele zeigen genau wie dies funktioniert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 18:40
  2. Globaldaten auslesen
    Von Funky im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 10:49
  3. SF-Fehler in CPU vermeiden
    Von Outrider im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 18:58
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 20:13
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 02:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •