Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Handscanner an SPS anbinden? Bitte um Hilfe

  1. #1
    Registriert seit
    14.09.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag, ich muss einen Handscanner an eine SPS anbinden. Hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt?
    Was für einen Barcode Scanner würdet ihr mir empfehlen. Hatte vor das ganze an eine S7 300 anzubinden. Kann mit da eventuell jemand einen Programmauszug bezüglich der Bausteine senden, oder gibt es Hersteller die so was anbieten?

    Danke schon mal

    Gruß aus NRW
    Zitieren Zitieren Handscanner an SPS anbinden? Bitte um Hilfe  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Es gibt mehrere Möglichkeiten.

    1. Scanner mit seriellen SS, anbinden über eine CP340 (serielle SS-Baugruppe für S7 300). Das ist rel. einfach zu handhaben, man stellt den RCV-Baustein (bei der CP als Bibliothek dabei) auf Emfang, löst am Scanner den Scanvorgang aus und der String wird im angegbenen Empfangsfach der SPS abgelegt.

    2. Das Selbe mit einem Scanner, der einen Ethernetanschluß hat. Bei einer PN-CPU muß man dann selbst die Verbindung aufbauen, bei einer Ethernet-CP (CP343) kann man das in Netconfig anlegen, dann erfolgt der Verbindungsaufbau automatisch. Auch hier eine RCV-Baustein, wie oben.

    3. Profinet, wenn man einen Scanner hat der das kann, ich kenne noch keinen, was aber nichts heißen soll.

    4. Profibus, wenn man einen Scanner hat der das kann oder wenn man einen Umsetzer nutzt, wie den von Datalogic. Das Ganze ist m.E. recht kompliziert, Bausteine mußte ich damals zumindest selbst schreiben. Aber auch das ist lösbar.

    Je nach Ahnung und Vorliebe, finde ich die Variante 1 sehr einfach, die Variante 2 sicher die elegantere.

    Scannner gibts z.B. bei Datalogic, dort kann man sich auch mal tel. beraten lassen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    25.05.2009
    Ort
    Raum Zürich CH
    Beiträge
    85
    Danke
    15
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Statt der CP340 zu verbauen, kann man die serielle Schnittstelle auch als Klemme auf einem Buskoppler (Wago/Beckhoff) integrieren.
    Macht vorallem dann Sinn, wenn man bereits solche Buskoppler auf der Anlage im Einsatz hat oder die Distanz zur SPS für RS232 etwas
    gross ist.

    Es gibt von Siemens auch noch einen DP/RS232-Link, dieser ist aber, glaub ich, teurer als die CP340


    Gruss SW-Mech

  4. #4
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    die meisten Bedienpanels haben die Möglichkeit Handscanner über
    USB ider RS232 anzuschließen, der eingelesene String kann dann einfach
    zu Steuerung übertragen werden,

    falls man ein Panel hatt und es an der Stelle ist an der der scanner gebraucht wird
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Anschluss über Bedienpanel  

  5. #5
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    Papenburg
    Beiträge
    114
    Danke
    25
    Erhielt 27 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    3. Profinet, wenn man einen Scanner hat der das kann, ich kenne noch keinen, was aber nichts heißen soll.
    http://www.cognex.com/handheld-barco...1031&locale=at
    Theorie ist, wenn man alles weiß aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert aber keiner weiß warum.
    Bei mir ist Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und keiner weiß warum.



Ähnliche Themen

  1. HILFE! WAGO750-881an WAGO CP57 anbinden
    Von Triox85 im Forum HMI
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 18:55
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 09:57
  3. Klausur Sps!! Ich Bitte um eure Hilfe
    Von Techniker1907 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 20:12
  4. SPS mit Tasterboard-Bitte um Hilfe
    Von Berni3487 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 13:28
  5. Bitte um Hilfe - SPS Ampelsteuerung
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.2005, 12:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •