Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Komplett in St programmieren?

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi. Ich bin neu bei codesys und würde gerne so viel wie möglich in St programmieren.
    Habe mit überlegt automatikschruzzketten mit Case of zu machen und die Schritte bspw. Mit ner reset Methode und ner initmethode außerhalb der Automatik zu initialisieren.

    Klappt auch. Aber wie würdet ihr denn so die Freigaben von Ventilen und Achsen erzeugen? Viele und oder Bedingungen in fup, oder mit id Abfragen in St? Gib wäre relativ übersichtlich, aber St dann durchgängiger.
    Was ist eure Meinung dazu?
    Zitieren Zitieren Komplett in St programmieren?  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bensen83 Beitrag anzeigen
    automatikschruzzketten mit Case
    Schruzzketten mit Case find ich klasse, würde ich nicht anders lösen

  3. #3
    Bensen83 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Und wie würdest du das lösen?
    Zitieren Zitieren Ok  

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Zu den Case muß ich ja nichts sagen, dann kannst du doch entsprechend den aktuellen Schruzz
    Variablen zuweisen und extern auswerten.

  5. #5
    Bensen83 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Habe ich jetzt nicht ganz kapiert. Also Case usw ist klar, die Syntax habe ich ja soweit drauf. Wollte eben die entsprechenden Programme in denen die Schriftarten sind einfach nur dann aufrufen wenn die Schrottwertes laufen soll. Wenn jetzt bspw. Notausgang gedrückt wird, so wird die Schrottwertes nicht mehr aufgerufen und dann bspw. Schrottwertes.reset() einmal aufgerufen, wodurch der Schritt, welcher im Case abgefragt wird zurückgesetzt wird.
    Finde ich ganz gut so, oder spricht was dagegen?
    Aber wie sieht's mit den Freigaben aus würdet ihr die auch alle in St machen?
    Komplettes Programm in St ist auch nicht schlecht, oder?
    Zitieren Zitieren Aha  

  6. #6
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Da haben sich zwei gefunden, die via Autocorrect der guten Alten Apple Produkte kommunizieren... Herrlich zu lesen

    Grüße

    Marcel

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Matze001 für den nützlichen Beitrag:

    NochEinProgrammierer (25.12.2012)

  8. #7
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.490
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Die Diskussion ist eigentlich rein akademischer Natur.
    Es gibt gestimmt tausend und eine Art Schrittketten und das drumherum zu programmieren.
    Und für jede Art gibt es Befürworter und Gegener.
    Das einzig wichtige daran ist, dass die Programmierung verständlich und nachvollziehbar für Kollegen, Kunden, Instandhalter und die Nachwelt ist.
    Nicht mehr und schon gar nicht weniger

    Gruß und schönes Weihnachten
    Dieter
    Geändert von Blockmove (25.12.2012 um 21:23 Uhr)

  9. #8
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bensen83 Beitrag anzeigen
    Hi. Ich bin neu bei codesys und würde gerne so viel wie möglich in St programmieren.
    Habe mit überlegt automatikschruzzketten ?
    Was zu Henker ist denn eine Schruzzkette??
    Always look on the bright side of life
    Zitieren Zitieren Schruzzkette ????  

  10. #9
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    @Blockmove:
    Da hier ja von Schruzz- bzw. Schrottketten die Rede ist weiß ich nicht so recht, wie ich deinen Beitrag dazu deuten soll ...

    @Benson:
    Wenn du schon bei Case und einer Zähl-Variablen für die Schrappnummer angekommen bist gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten :
    - Du machst die Zuweisung deiner Ausgänge in jedem Schruzz
    - Du fast außerhalb der Case-Abfrage die Schruzz-Nummern für einen Ausgang zusammen - also ggf. so :
    Code:
    myAusgang := (mySchruzz = 1) or (mySchruzz = 4) ;
    @Sailor:
    mit Schruzzketten kann man seinem Programm einen schrappweisen Ablauf aufzwingen ...

    Gruß und frohe Weihnachten
    Larry

  11. #10
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ralf hast du ein iPad zu Weihnachten bekommen?
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Ähnliche Themen

  1. S5 Komplett 155U
    Von Lars123 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 18:06
  2. MP277 komplett drehen?
    Von Steve38 im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 23:56
  3. effektiv db´s komplett rücksetzen
    Von Flo-1- im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 19:26
  4. [verkaufe] S5 155U komplett
    Von wolfhenk im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 23:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •