Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Mit Wago SPS und codesys Stromzähler auslesen

  1. #11
    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    58
    Danke
    4
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort wieder und den Screenshot! Ich hatte gerade mal aus der Oscat lib den Pulsgenerator reingepackt, damit hats geklappt. Das scheint ja, als ob dann echt wie du sagst keine Impulse ankommen. Ich kann leider heute und morgen nicht an die Anlage dran um nachzuschauen. Ich hab heute mittag aber auf jeden Fall die LEDs hin und wieder blinken gesehen. Jetzt lief die Messung mehrere Stunden und alle Zähler waren auf 0, aber auf jeden Fall wurde an manchen Stellen Energie verbraucht da die Anlage läuft. Ich habe dazu einfach in der Klemmenkonfiguration der DI-Klemme (16fach) die Variablen "Impuls1", "Impuls2" usw. gegeben. Diese müssten dann doch direkt als globale Variablen erkannt werden, oder? Jetzt versteh ich echt gar nicht woran das liegen kann.....

    Viele Grüße

  2. #12
    linsenpago ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.05.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    17
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    also ich habe den DI direkt dem Baustein übergeben. Ich habe keine Variable verwendet.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Wago 750-881, 750-501, 750-400, 13x 750-430, 6x 750-530, 750-641, 750-650

  3. #13
    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    58
    Danke
    4
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hi, meinst du direkt über die Adresse, was zB. "%IX17.0" für den ersten DI auf meiner Klemme wäre?

  4. #14
    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    58
    Danke
    4
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    es hat mittlerweile geklappt, das Problem lag hardwareseitig bei der Klemmenkonfiguration. Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

    Jetzt würde ich gerne den Energieverbrauch in eine Variable schreiben. Bei "dwCounterValue" kommt ja der Energieverbrauch an. Diesen kann man dann ja in REAL umwandeln. Ich würde aber natürlich auch ganz gerne die Nachkommastellen mitnehmen, die ja anscheinend in "rPostComma" gespeichert werden. Wie könnte man denn vorgehen, um die beiden "unabhänigen" Real Werte in eine REAL-Zahl mit zB. 3 Nachkommastellen zu wandeln?

    Viele Grüße

  5. #15
    linsenpago ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.05.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    17
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    nach dem umwandeln in real einfach mit einem "add" zusammenrechnen.. so habs ich gemacht...


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Wago 750-881, 750-501, 750-400, 13x 750-430, 6x 750-530, 750-641, 750-650

  6. #16
    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    58
    Danke
    4
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hi, vielen Dank für die Antwort. Ich habe folgendes versucht:

    Umwandlung DoubleWord in Real:

    Impuls_1_1 := DWORD_TO_REAL ( Impuls_1.dwCounterValue) ; (Das ist dann die Stelle vor dem Komma in REAL)

    Impuls_1_gesamt := Impuls_1_1 + Impuls_1.rPostComma ; (Also die Stelle vor dem Komma in REAL plus die Nachkommastelle in REAL)

    Dabei kommt folgende Fehlermeldung:

    "Unverträgliche Typen: Kann REAL nicht in DWORD konvertieren." Da verstehe ich nicht wieso er das wieder konvertieren will? Oder ist bei Impuls_1_gesamt der ADD Befehl so nicht richtig?

  7. #17
    linsenpago ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.05.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    17
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi!

    Also bei mir sieht das ganze so aus und funktioniert einwandfrei... (siehe screenshot)

    stromzähler.jpg
    Wago 750-881, 750-501, 750-400, 13x 750-430, 6x 750-530, 750-641, 750-650

  8. #18
    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    58
    Danke
    4
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich muss das ganze leider in ST schreiben, wahrscheinlich liegt dort dann mein Fehler. Die Variable "WP_Verbrauch_HT_kWh" ist bei dir dann auch vom Typ REAL oder? Dann müsste mein Vorgehen doch deinem gleich sein, nur halt in einer anderen Sprache.

  9. #19
    linsenpago ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.05.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    17
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja, ich würde auch davon ausgehen.. ich hab zwar auch schon was in ST geschrieben, aber da sind meine Kenntnisse sehr begrenzt...
    Wago 750-881, 750-501, 750-400, 13x 750-430, 6x 750-530, 750-641, 750-650

  10. #20
    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    58
    Danke
    4
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Alles klar, hab den Fehler gefunden. In den globalen Variablen war der Gesamtverbrauch einfach noch als DWORD deklariert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 22:58
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 18:54
  3. Wago Koppler (ohne/mit Controller) und Codesys 2.3 möglich ?
    Von CoDeSys123456 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 20:47
  4. MAC-Adresse von Wago 950-841 mittels CoDeSys auslesen
    Von jmF im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 10:35
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 17:13

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •