Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Mit Wago SPS und codesys Stromzähler auslesen

  1. #21
    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    58
    Danke
    4
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ein kleiner Nachtrag noch:

    Ich möchte natürlich gerne, dass der Gesamtenergieverbrauch auch nach dem Ausloggen und Neustarten etc. erhalten bleibt und weiter aufsummiert wird. Dazu habe ich den Gesamtverbrauch als "VAR_GLOBAL RETAIN PERSISTENT" deklariert. Wenn ich nun aber etwas an dem Projekt änder und neu übersetze etc. sind die Werte wieder resettet. Ich habe nun testweise auch den "dw.CounterValue" und "r.PostComma" als "VAR_GLOBAL RETAIN PERSISTENT" deklariert und den Gesamtenergieverbrauch daraus berechnend. Trotzdem werden wie Werte teilweise wieder resettet. Daher die Frage wie du das gelöst hast?

  2. #22
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    130
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Gemeinde,

    ich wollte nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen da meine Frage in Richtung des FB_ImpulesCounter geht.

    Und zwar verstehe ich die Logik hinter dem Baustein noch nicht ganz.

    Ich verwende die neuere Version davon. Screenshot im Anhang.

    Meine beiden Zähler haben die Werte 250 Imps / Kwh und 1000 Imp / Kwh.
    Mit welchen Werten muss ich dann den FB versorgen?

    Ändern die 250 Impulse was an der .wBaseTimePeriod?
    Bzw. was sagt die .wBaseTimePeriod überhaupt genau aus?

    Welche Formel steckt hinter der Berrechnung?

    Gibt es eine Möglichkeit den Code des Fb's anzuschaun oder ist der KnowHow geschützt?
    Mit Codesys und Wago arbeite ich erst seit ein paar Tagen an meinem Privatprojekt hier.

    Vielen Dank schon mal.

    Grüße Chris
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    TIA Portal - V11 SP2 Update 2
    STEP 7 Professional - V11 SP2 Update 2
    WinCC Advanced - V11 SP2 Update 2

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 22:58
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 18:54
  3. Wago Koppler (ohne/mit Controller) und Codesys 2.3 möglich ?
    Von CoDeSys123456 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 20:47
  4. MAC-Adresse von Wago 950-841 mittels CoDeSys auslesen
    Von jmF im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 10:35
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 17:13

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •