Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 67

Thema: S7 Startup Merker aus OB100 oder im OB 1?

  1. #11
    bike ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen

    Ich nehme an, das galt nicht mir, denn mein Kommentar dazu steht ja schon weiter oben.
    Sorry hucki, war undeutlich von mir geschrieben.
    Es war nicht für dich, habe da etwas zusammengeworfen.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  2. #12
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.539
    Danke
    1.152
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard

    Bei den allermeisten meiner Anlagen nutze ich den OB1scan.
    Es gibt nur ganz wenige Konfigurationen, die wirklich einen OB100 erfordern.

    Gruß
    Dieter

  3. #13
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.648
    Danke
    789
    Erhielt 654 Danke für 497 Beiträge

    Standard

    Ich benutze auch nur den OB1scan. Nur um einen Merker zu setzen lade ich doch nicht zusätzlich n Baustein.

    Im OB1 wird bei mir das gesamte Programm abgehandelt. Jeder Funktionsbaustein der übergeordnete Software abhandelt wird im OB1 abgehandelt und kommentiert genauso wie der OB1scan.

    Ich halte den OB1 Scan minimal weniger Arbeitsintensiver und übersichtlicher als den OB100 zu generieren.

    mfG René

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu vollmi für den nützlichen Beitrag:

    Blockmove (11.02.2013)

  5. #14
    bike ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    Braucht ihr keinen OB100?
    Läuft bei euch alles so an?

    Also bei Kommunikationen und Achsen brauch ich den schon.
    Und dann einen Merker setzen, was muss ich da generieren?


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  6. #15
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    335
    Danke
    3
    Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Was macht ihr dann mit Programmteilen die in Weckalarmen aufgerufen werden! Bekommen die dann durch die First OB1 Scan überprüfung keinen CPU Start mit?
    Die OB100 Methode würde dies natürlich berücksichtigen!

    Gruß
    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

  7. #16
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.648
    Danke
    789
    Erhielt 654 Danke für 497 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Und dann einen Merker setzen, was muss ich da generieren?
    Ich brauch effektiv keinen OB100 läuft alles so. Und dann spar ich mir halt diesen zusätzlich Programmteil nur für einen Merker.
    Wenn du ihn sowieso hast, dann spielts wohl effektiv keine Rolle mehr.

    Man könnte den OB1 Scan ja auch direkt ohne umweg über ein Symbol an die Bausteine hängen, dann spart man sich die Zusatzanweisungen im OB1. Hat diese dann natürlich dafür in JEDEM Baustein der eine Initialisation voraussetzt.

    Sind eh Luxusprobleme.

    mfG René

  8. #17
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.539
    Danke
    1.152
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Braucht ihr keinen OB100?
    Läuft bei euch alles so an?

    Also bei Kommunikationen und Achsen brauch ich den schon.
    Und dann einen Merker setzen, was muss ich da generieren?
    Beim Einsatz von bestimmten Achsbaugruppen oder Sinumerik hat der OB100 bestimmt seine Berechtigung.
    Es kann der Hochlauf / die Intialisierung dieser Baugruppen abgewartet werden bevor überhaupt die zyklische Bearbeitung im OB1 freigegeben wird.

    Setzt man aber nur einfach im OB100 ein Bit, dann kann man sich den Baustein sparen. Das funktioniert mit dem OB1Scan genauso.

    Gruß
    Dieter

  9. #18
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    117
    Danke
    4
    Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    nutze auch den OB100. Setze dort teilweise sogar mehrere Init-Bits, z.B. für Reglerinitialisierungen (Weckalarm-OBs).
    Mario

  10. #19
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.344
    Danke
    28
    Erhielt 131 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Ist halt schon ein Unterschied, ob man nur die PLC oder z.B. 804D (NC mit PLC) einsetzt!

    Bei der NC Variante, benötigt man halt den OB100 ...
    Obwohl, man könnte bestimmt dies auch im OB1 bestimmt machen und das eine Netzwerk für die Initialisierung nur bearbeitet wenn OB1Scan 1 ist ...

    Könnte man mal versuchen

  11. #20
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich will jetzt nicht aus Prinzip die Gegenposition beziehen, aber es ist tatsächlich so, dass ich die Auswertung der Startinformation des OB1 bevorzuge. Nach Möglichkeit versuche ich, auf andere OBs zu verzichten. Aber dass es Situationen gibt, wo der OB100 Sinn macht, wusste ich noch nicht.

    bei der 1200er suche ich gerade verzweifelt nach der Startinfo des OB1...

Ähnliche Themen

  1. Programierungs beispiel für OB100 oder OB 86
    Von schumi im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 11:08
  2. Merker Remanent oder nicht?
    Von Krma1985 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 22:37
  3. E/A Puffer DB oder Merker
    Von Robot-Sun im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 18:12
  4. Merker oder Datenbaustein
    Von klauserl im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 00:32
  5. Flankenmerker->Merker oder Stat-Variable?
    Von oliver2306 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 13:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •