Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Nicht messbare Störgrösse und PI Regler

  1. #1
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    östliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    259
    Danke
    33
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe ein regelungstechnisches Problem mit der Mischerkreisregelung in einer Heizungsanlage.
    Dem Mischerkreis ist eine Trinkwasserstation parallel geschaltet und immer wenn Trinkwasser gezapft wird und die Primärkreispumpe der Trinkwasserstation läuft ändern sich die Druckverhältnisse im Mischerkreis. Konkret ist zu erkennen, dass die Vorlauftemperatur fällt weil wohl mehr Wasser aus dem Rücklauf gezogen wird.
    Die kurzfristige Regelabweichung bei der Trinkwassererwärmung hat im Heizungssystem keine Auswirkungen, aber der Mischer fängt unnötigerweise an zu arbeiten.
    Von der Trinkwasserstation bekomme ich kein Signal.
    Würdet Ihr mit den Reglerparametern arbeiten oder gibt es Möglichkeiten den Istwert zu filtern?

    Gruß

    Controllfreak
    Zitieren Zitieren Nicht messbare Störgrösse und PI Regler  

  2. #2
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da eine Heizung recht träge reagiert, würde ich die Zeitkonstanten erhöhen. Wenn man alles im Griff hat, kann man auch selber ein digitales Filter sich schreiben, das Änderungen, die kürzer als eine bestimmte Zeit dauern, gar nicht in die Regelung eingehen.
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Zeitkonstandten erhöhen  

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu RobiHerb für den nützlichen Beitrag:

    Controllfreak (06.03.2013)

Ähnliche Themen

  1. Logo PI-Regler und PWM funktioniert nicht.
    Von Aksels im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 08:26
  2. PID Regler wird nicht geladen
    Von Hume#19 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 09:39
  3. Mein Regler regelt nicht
    Von Headman im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 08:47
  4. Bekomme Regler SFB41 nicht zum laufen :(
    Von michaonline im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 14:13
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 12:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •