Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: SPS-Netzwerk Entwurf

  1. #1
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    29
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schönen guten Tag,

    ich soll im Rahmen einer Studienarbeit ein SPS-Netzwerk erstellen.

    Hierbei ist zu Berücksichtigen :Kabelwege, (von SPS zu SPS) und
    die verwendete Technologie zum kommunizieren (nicht alle SPS nutzen Ethernet).

    Zwischen einigen Stationen werden die Daten auch ganz anders kommuniziert, da nicht auf beiden Seiten eine SPS vorhanden ist.

    Die Studienarbeit soll beinhalten:
    -Konzeptioneller Entwurf eines Netzwerks
    -> unter Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten
    -Prioritäten wo erweitert werden könnte (z.b. Impulstechnik ausgetauscht durch SPS mit Ethernet)
    -Beispielhafte Implementierung des Netzwerks

    Ziel ist es, ein Umsetzbares Konzept für ein Netzwerk zu haben welches die Anforderungen erfüllt:
    -Es soll von einem Punkt aus alle Daten erfassen können. (Sprich alle Stationen müssen ihre Daten irgendwie an eine Kopf-Station durchreichen können)
    -Zusätzlich (nicht zwingend notwendig) sollte von einer nicht-Kopf-Station eine Lesender Zugriff auf die Daten möglich sein.

    Da das alles für mich (noch) Neuland ist, habe ich gehofft ihr kennt vielleicht irgendwelche Lektüre die ich durchlesen könnte, um mir schon einmal eine Vorstellung über das Projekt zu machen, oder mich in mögliche Entwurfs- und Optimierungsverfahren einzulesen.

    Grüße
    cocojack
    Zitieren Zitieren SPS-Netzwerk Entwurf  

  2. #2
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    511
    Danke
    92
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cocojack Beitrag anzeigen
    Da das alles für mich (noch) Neuland ist, habe ich gehofft ihr kennt vielleicht irgendwelche Lektüre die ich durchlesen könnte
    Hallo,

    aussagekräftige Lektüre, zum Einstieg, gibt es heir:
    http://www.automation.siemens.com/mc...n/default.aspx

    Gruß
    DerMatze

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    OT: solche Webseiten find ich immer klasse:

    Hinweis: In der Navigation rechts - unter Download der Module - gelangen Sie durch klicken auf das „+ Symbol" zu den einzelnen Modulen.
    Ansonsten erstelle erstmal eine Liste aller Teilnehmer mit den vorhandenen Schnittstellen und den Entfernungen zw. den jeweiligen Teilnehmern. Damit kann man dann starten.

    Gruß.

Ähnliche Themen

  1. 2 Netzwerk zusammenlegen
    Von Blackforest im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 20:44
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 14:34
  3. Netzwerk bringt SPS Zykluszeit zum aussteigen
    Von bludie im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 21:34
  4. DB Abzug via Netzwerk
    Von whiskey_in_the_jar im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 09:13
  5. Netzwerk wirkt sich auf den SPS Zyklus aus.
    Von bludie im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 08:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •