Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Programmierung einer Lager-Verwaltung

  1. #11
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das klingt ja sehr vielversprechend. Da werden sicherlich einige Symbioseeffekte zum Tragen kommen.
    Ich wünsche euch viel Erfolg!!!
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  2. #12
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altyspa Beitrag anzeigen
    Grüsse an alle
    Ich bin da
    Ja ich habe diese Aufgabe und weisse wirklich nicht wie fange ich an
    Ein Drehachse system ( drei Motoren, je als x, y und z Achse) die, die Waren ( Palette) auf eines Regal stehen oder holen kann
    Dies ist ein schulsprojet Arbeit
    Regal ( 3x5) 15 Plätze
    Alle von SPS gesteuert
    Danke für eure Tipps oder Bücher die Automatische System analysiert und Lösungen vorschlagen

    Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2
    Also ich sende wie ich will und muss nicht schreiben, dass ich eine App habe.
    Die hilft nicht direkt

    Das ist doch relativ einfach.
    Es geht um eine mehrdimensionale Matrix.
    Hast du bestimmt schon gehört.
    In der Matrix hinterlegst du deine Positionen und den Zustand des Faches.


    Wenn dir diese Struktur klar ist, dann kannst du dich hinsetzen und dieses Ergebnis in Code umwandeln.

    Ein Tipp: unsere Studis schwitzen auch, wenn sie zuerst von dieser Aufgabe hören.
    Aber es hilft SCL dir dabei, da musst du nicht so genau dich mit AWL auseinandersetzen


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  3. #13
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    hier sind ja nun schon viele tolle Stichworte gefallen. So kompliziert würde ich aber (gerad bei einem Schulprojekt) gar nicht starten.
    Du solltest (für dich) zunächst folgende Dinge klären :
    - sind alle Fächer gleich groß ?
    - wie ist deine Matrix (z.B. 4 x 5) ?
    - welche Daten (von dem abzulegenden Teil) mußt du in der Matrix mit speichern ?
    - willst du "nur" Einlagern oder auch Auslagern - hier dann ggf. einen bestimmten Platz ?

    Mehr fällt mit da im Vorfeld nicht dazu ein.
    Nun würde ich mir einen Programmablauf entwerfen (ich favourisiere hier Schrittketten, weil die sich so schön einfach in der SPS umsetzen lassen).
    In diesem Programm-Ablauf sollten die einzelnen Fahr-Bestendteile (eventuell als Sub-Funktion) Berücksichtigung finden.
    Als nächstes kannst du dich damit beschäftigen, wie du dem Servo-Regler (ich würde erst mal mit nur einer Achse beginnen) eine Ziel-Position mtteilen kannst und ihn ggf. dazu veranlasst, diese auch anzufahren. Das wäre jetzt z.B. so ein Unter-Programm ... (Sub-Funktion)

    Ich denke, damit hast du für den Anfang erstmal genug, was du tun kannst (und solltest).
    Bei Detail-Fragen dazu können wir dir mit Sicherheit helfen - nur Bauen und Erstellen werden wir es nicht für dich (schon allein wegen des Lern-Effektes - auch aber, weil es nicht unerheblich Arbeit macht).

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. Spindel defekt? Lager tausch nötig?
    Von Watr@tech im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 15:54
  2. Programmierung einer Würfelanlage
    Von drej8363 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 22:49
  3. Programmierung von einer Steuerung
    Von Cosmoffm im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 07:32
  4. Programmierung einer Abgasfilteranlage
    Von Darkjimi im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 09:34
  5. Formieren von Umrichtern, die im Lager liegen?
    Von Sockenralf im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 16:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •