Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 65

Thema: RANT: Konstrukte bei denen man sich manchmal fragt

  1. #31
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
    Das Punkt und Komma-Problem ist doch ein Problem von Microsoft.
    ... es ist nachher ein Problem vom Programmierer der mit dem Unsinn klarkommen muss.

    Eine Reisekostenabrechnung hin gegen führt nicht direkt zum Produktionsausfall es sei denn du kannst
    aufgrund nicht bezahlter Rechnungen keine schnelle Maintenance mehr machen,
    Grüße Frank

  2. #32
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Wir verschicken aber keine SPS-Programme im CSV-Format. und selbst wenn ich eine Quelle eines Bausteins von Deutschland nach China schicke sollte beim Übersetzen wieder was vernünftiges rauskommen.
    mfG Aventinus

  3. #33
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
    Das Punkt und Komma-Problem ist doch ein Problem von Microsoft.
    MS$ baut PLC Steuerungen?
    Das ist ja toll, dann haben diese in Zukunft direkt einen Zugang zur NSA und Facebook.

    Also diese Argumentation ist doch bei dem Problem, dass man Programme nicht einfach in verschiedenen Sprachumgebungen nutzen kann, einfach völlig daneben.
    Aber vermutlich hat Omron noch nie gehört, dass eine Maschine von einem in ein anderes Land umgesetzt wird.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  4. #34
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
    Das Punkt und Komma-Problem ist doch ein Problem von Microsoft.
    Wenn ich meine Reisekosten auf einem deutschen PC mache und sie dann nach England schicke, kann der Kollege die ja auch nicht öffnen ohne an seinem PC etwas umzustellen, wenn sie in csv-Format verschickt wird.
    Komisch, ich habe nie Probleme mit C, C++, VB, Pascal oder Python gehabt, weil dort die Locale nur für die Anwender-Strings angewendet werden. Omron hätte genau den gleichen Schwachsinn unter Linux verbrochen. Ich vermute einmal, die haben sich alles zusammengekauft und dann "schnell" internationalisiert. Und weil Omron-Programmierer aus Japan oder den USA kommen, haben die das Konzept auch nicht richtig verstanden. Nicht einmal Inder können derart dämlich sein.

  5. #35
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Für jedes Update vom Supervisor (Scada) von Omron, darf ich auch beim Kunden die Runtime updaten, inkl. Reboot usw. Weil ansonsten müssten wir die Entwickler-PC auf dem Stand von Vorgestern halten.

  6. #36
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.638
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von drfunfrock Beitrag anzeigen
    Für jedes Update vom Supervisor (Scada) von Omron, darf ich auch beim Kunden die Runtime updaten, inkl. Reboot usw. Weil ansonsten müssten wir die Entwickler-PC auf dem Stand von Vorgestern halten.
    Das ist bei Siemens aber auch so (ähnlich)...

    Wir haben da für fast jede Kundenanlage ne eigene Entwickler/Test-VM.

  7. #37
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Das ist bei Siemens aber auch so (ähnlich)...

    Wir haben da für fast jede Kundenanlage ne eigene Entwickler/Test-VM.
    Was das Leiden nicht besser macht. ich arbeite viel in Umgebungen, die jede Änderung zu Hölle machen, weil ich teilweise für 30min Änderung 12h und mehr warten muss. Das ist zwar bezahlt aber nicht lustig. Ich will in Zukunft HTML, damit ich genau das nicht mehr habe. Ich muss mir da mal Produkte wie atvise anschauen.

  8. #38
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.638
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von drfunfrock Beitrag anzeigen
    Was das Leiden nicht besser macht. ich arbeite viel in Umgebungen, die jede Änderung zu Hölle machen, weil ich teilweise für 30min Änderung 12h und mehr warten muss. Das ist zwar bezahlt aber nicht lustig. Ich will in Zukunft HTML, damit ich genau das nicht mehr habe. Ich muss mir da mal Produkte wie atvise anschauen.
    Jo, wer kennt das nicht... Oft wird aber die Programmierumgebung/Sprache vorgeschrieben... von daher hat man eh keine Wahl...

  9. #39
    Avatar von vollmi
    vollmi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.636
    Danke
    786
    Erhielt 654 Danke für 497 Beiträge

    Standard

    Gestern durfte ich mal wieder spätabends ausrücken. In dem Programm habe ich einen zusätzlichen FB eingebaut. Den FB habe ich von A-Z durchgetestet und funktionierte. Leider funktionierte etwas im Alten teil des Programms dann nicht mehr. Das ganze war in einem FB programmiert. #VK_Auf im TEMP deklariert und wird nirgends zurückgesetzt.

    Code:
          O     #ZK_Auf      
    O     "Schaltbefehle von AV"._DBX_22_6
          SPBN  VK01
          S     #VK_Auf
          S     #VK_Oeffnen
    
    
    VK01: U     #VK_Auf
          FR    T     32
          L     S5T#30S
          SA    T     32
          UN    T     32
          SPBN  VK02
          R     #VK_Oeffnen
    VK02: NOP   0
    #VK_Oeffnen hat eine Klappe offen gehalten welche eigentlich wieder hätte zeitverzögert schliessen sollen. Nachdem die beiden Startbedingungen weggefallen sind.

    Mal abgesehen vom Zugriff auf eine fremde Instanz. Wie kommt man auf die Idee S7 Timer in einem FB mit eigener Instanz einzusetzen? Und dann noch in so einer kruden Konstruktion?

    mfG René

  10. #40
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.494
    Danke
    502
    Erhielt 1.145 Danke für 738 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Gestern durfte ich mal wieder spätabends ausrücken. In dem Programm habe ich einen zusätzlichen FB eingebaut. Den FB habe ich von A-Z durchgetestet und funktionierte. Leider funktionierte etwas im Alten teil des Programms dann nicht mehr. Das ganze war in einem FB programmiert. #VK_Auf im TEMP deklariert und wird nirgends zurückgesetzt.

    Code:
          O     #ZK_Auf      
    O     "Schaltbefehle von AV"._DBX_22_6
          SPBN  VK01
          S     #VK_Auf
          S     #VK_Oeffnen
    
    
    VK01: U     #VK_Auf
          FR    T     32
          L     S5T#30S
          SA    T     32
          UN    T     32
          SPBN  VK02
          R     #VK_Oeffnen
    VK02: NOP   0
    #VK_Oeffnen hat eine Klappe offen gehalten welche eigentlich wieder hätte zeitverzögert schliessen sollen. Nachdem die beiden Startbedingungen weggefallen sind.

    Mal abgesehen vom Zugriff auf eine fremde Instanz. Wie kommt man auf die Idee S7 Timer in einem FB mit eigener Instanz einzusetzen? Und dann noch in so einer kruden Konstruktion?

    mfG René

    Da kommt der gute Programmierer mit seinem vorbereiteten Programm auf die Baustelle und muss dann auf die schnelle die Änderungen reinbasteln die seine Kollegen ihm nicht erzählt haben.... da bleibt dann der saubere Programmierstil und das Auskommentieren auf der Strecke.

    Ob das in deinem Programm so war kann man schlecht sagen aber bei vielen Programmen ist es so ....
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Lipperlandstern für den nützlichen Beitrag:

    ducati (03.04.2014)

Ähnliche Themen

  1. Strukturen Vergleichen in denen Arrays vorkommen
    Von SteffenD im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 09:18
  2. WCf 2008 SP2 HF3 hängt sich manchmal auf
    Von Günni1977 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 09:14
  3. CX hängt sich manchmal auf bei "Route hinzufügen"
    Von karlheinzsps im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 13:15
  4. blutender Anfänger fragt .....
    Von Martha72 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 11:46
  5. Warum man sich OPC sparen sollte...
    Von seeba im Forum Stammtisch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 10:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •